Wie überwintert man Balkonpflanzen richtig?

vom 09.09.2009, 14:09 Uhr

Hallo!

Ich habe ein paar Fuchsien und auch Geranien, die ich gerne auch überwintern lassen würde. Aber ich weiß nicht, wie man es macht. Muss ich sie zurückschneiden und in den Keller stellen? Dort ist es aber dunkel und auch kühl. Müssen sie im Keller dann weiter gegossen werden über den Winter?

Winterhart sind sie ja nicht, oder? Kann man sie eventuell sogar auf dem Balkon selber überwintern lassen? Hat jemand hier schon mal versucht Geranien und Fuchsien über den Winter zu bekommen? Treiben sie im Frühjahr dann wirklich wieder schön aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit dem Überwintern von Topf oder Kübelpflanzen im Freien ist das immer so eine Sache. Mir sind letzten Winter eine ganze Reihe Pflanzen erfroren, obwohl ich sie genauso geschnitten und verpackt habe wie in anderen Jahren auch, aber bis zu minus 20 Grad Nachts waren wohl einfach zu viel.

Beim Überwintern musst du aber generell darauf achten, dass der Wurzelballen nicht durchfriert - entweder indem du dir einen Platz suchst der frostfrei ist oder indem du den Topf gut einpackst, an eine Wind und Wettergeschütze Stelle stellst und am besten auf eine Styropor Platte stellst um ihn von unten zu isolieren. Was auch gut funktioniert ist ein Karton mit Styropor Chips in den man dann den Topf stellt. Manchmal hat man ja so was zufällig rumstehen, wenn man gerade ein neues Haushaltsgerät oder sowas gekauft hat. In Baumärkten gibt es aber auch fertige Verpackungssets für Pflanzen zu kaufen.

Mit dem gießen halte ich das immer so, dass ich nur dann gieße, wenn kein Frost herrscht und auch dann nur, wenn die Erde wirklich sehr trocken ist. Damit die Pflanzen weniger Wasser brauchen werden sie zurück geschnitten (das Wasser verdunstet ja auch über die Blätter) und die Erde wird auch so gut wie möglich abgedeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für deine Geranien und Fuchsien hast du verschiedene Möglichkeiten. Aber wichtig ist immer, das sie frostfrei überwintern. Stellt man sie in den Keller, wo es dunkel ist, wird allgemein geraten, das man sie nicht zurückschneidet. Aber regelmässig ein bisschen Wasser gibt und eben durchputzt. Also das ganze welke Laub entfernt.

Im Frühjahr wird dann locker um 50% gestutzt und die Pflanze kommt wieder ins Helle. Dort schaut man wo sie austreibt und kann eventuell nochmal nachschneiden und damit auch Form reinbringen. Umtopfen sollte man dann aber auch nicht vergessen.

Du kannst die Pflanze aber auch hell und kühl überwintern. Dazu wird aber erst ordentlich zurück geschnitten. Aber auch hier das gießen nicht vergessen. Denn wenn sie länger komplett trocken steht, wird sie dir eingehen. Allerdings wird sie auch den Winter über dann ein bisschen wachsen. Somit steht dann im Frühjahr auch wieder ein zurechtstutzen und umtopfen an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^