Hundefutter - Canidae, Select Gold & Real Nature

vom 09.09.2009, 12:28 Uhr

Hallo ihr!

Da unser Labrador nun nächste Woche Einzug erhält bei uns sind wir uns trotzdem noch nicht sicher, was das Futter betrifft. Da es ein Hund vom Züchter ist, wollen wir auf jeden Fall ein gutes und hochwertiges Futter. So nun waren wir im Fressnapf, dort gibt es ja Select Gold. Es geht hier nun um das Select Gold Junior Maxi Sensitiv. Dieses Futter hat ja doch so einiges gesundes mit drin und ich dachte fälschlicherweise, dass dies auch noch ein preiswertes Futter sei. Hier kostet der 15 Kilogramm Sack so um die 58 Euro. Leider weiß ich nun nicht mehr, wie hoch der Fleischanteil hierbei ist, weil ich es im Grunde schon fast verworfen habe. Ach hierbei handelt es sich um Koketten.

In diesem Laden gibt es dann auch noch Real Nature. Hierbei handelt es sich auch um ein Junior Futter. Hier gibt es dann zwei Sorten an Geschmack und auch Nassfutter. Dies ist ein Pelltsfutter und hat einen Fleischanteil von 68 Prozent, was ja schon sehr hoch ist. Die Zusammensetzung von Rohproteinen und Rohfaserstoffen ist sehr ausgewogen. Also eine eigentlich wirklich gute Zusammensetzung. Der Preis von circa 63 Euro für den 15 Kilo Sack finde ich nun auch nicht schlimm. Ist ja nur ein wenig mehr, als das erste Futter und ich will ja das beste für meinen Hund.

So nun waren wir aber in einem anderen Tiergeschäft und sind dort auf ein Futter namens Canidae gestoßen. Von der Zusammensetzung ist dies das beste Futter und hat auch einen Fleischanteil von 70 Prozent mit einem Preis von 47 Euro für den 15 Kilo Sack. Jedoch muss ich sagen, dass hier die Zusammensetzung am besten ist, von Proteinen und so. Es gibt auch noch ein Premium hierbei welches wesentlich teurer ist und dann einen Fleischanteil von 73 Prozent hat. Also die Zusammensetzung ganz ehrlich ist hier der Hammer. Eben das Verhältnis von Proteinen, Fleischanteil, Rohfasern, Vitaminen und so weiter.

Nun möchte ich von euch wissen, wer vor alle dem mit dem Canidae Erfahrung hat. Vor allem auch zwecks Verträglichkeit. Ich weiß, dass auch das Royal Canin sehr gut sein soll, doch das will ich irgendwie nicht füttern, fragt mich nicht warum, ist einfach so. Welches Futter würdet ihr von den dreien nehmen? Ich möchte wirklich betonen, dass es uns nicht aufs Geld ankommt. Normalerweise müssten wir auch nicht so ein hochwertiges Futter nehmen, da der Labrador dann sowieso einmal trocken und einmal Nass am Tag bekommt. Sprich sein Trockenfutter und dann selber gekocht, oder besser zubereitet. Also zum Beispiel Fleisch und dann entweder Nudeln, Reis oder Kartoffeln im Verhältnis eins zu zwei. Bitte meldet euch zahlreich, denn von dem Canidae habe ich zuvor noch nie gehört gehabt. Muss dazu sagen, dass es das Futter auch nur in einem Geschäft bei uns gibt, der wirklich nur absolut hochwertiges Futter verkauft.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich füttere meinem Hund das Select Gold und bin damit wirklich sehr zufrieden. Mein Hund verträgt es sehr gut, macht kleine Häufchen und hat glänzendes Fell davon bekommen. Zwischendurch gebe ich ihm dann auch mal Nassfutter, allerdings nicht das von Select Gold, da er das leider nicht verträgt. Aber er bekommt auch mal rohes Fleisch.

Das Real Nature habe ich mal als Leckerchen verfüttert, da mir die Brocken einfach zu groß waren. Das hat mein Hund auch gerne gefressen. Zu dem Canidae kann ich leider nichts sagen, da ich das Futter nicht kenne. Aber du machst es schon richtig, wenn du auf einen möglichst hohen Fleischanteil achtest und eben darauf, dass kein Getreide oder Zucker darin enthalten ist. An deiner Stelle würde ich von dem Futter, welches du dir aussuchst, erstmal einen kleinen Probebeutel nehmen. Vielleicht mag es dein Hund ja auch gar nicht. Was hat er denn bisher bei der Züchterin für Futter bekommen? Du solltest den Welpen dann auch erst langsam an das neue Futter gewöhnen. Dazu mischt du das alte Futter dann mit dem neuen und steigerst den Anteil von dem neuen Futter immer ein bisschen.

Von Royal Canin kann ich dir nur ehr abraten. Vielen denke immer, dass es ein gutes Futter sein muss, weil es eben auch teurer ist. Aber das Futter enthält sehr viel Fett. Daher würde ich es nicht füttern. Und wie du schon schreibst, sollte dein Hund auch erstmal Welpenfutter bekommen. Darin sind Stoffe, die er für sein Wachstum braucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@ Nelchen:
Was hast du eigentlich für einen Hund. Nun ganz neugierig bin. Dass es von Select Gold auch Nassnahrung gibt, das wusste ich gar nicht. Bis dato haben die Welpen Royal Canin bekommen, aber wie gesagt, das möchte ich nicht füttern. Das mit der Futterumstellung ist klar, das wissen wir auch und wir hatten ja auch schon einen Labrador. Wegen Zucker schaue ich ganz genau drauf, dies ist ja im Supermarktfutter Pedigri enthalten. Ich habe mich auch schon überlegt die Pellets als Leckerchen zwischendurch zu geben. :D

Schade dass du mit Candiae noch keine Erfahrungen hast. Kennst du vielleicht jemanden in deiner Umgebung oder gibt es bei dir das Futter überhaupt, dass du mal euren Verkäufer löchern könntest? Ich habe auch damals gute Erfahrung mit Select Gold gemacht, doch wenn ich nun sehe, dass es Futter gibt, welches wirklich eindeutig hochwertiger ist und dann sogar noch günstiger, nun dann füttere ich doch lieber dies.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^