Abitur fertig und dann... - Studienführer?!

vom 07.09.2009, 15:36 Uhr

Zur Zeit geh ich in die 12te Klasse auf ein Fachgymnasium für Wirtschaftsinformatik. Ich beabsichtige Mai 2011 mein Abitur abzulegen und wenn die Faulheit zur Zeit nicht unbedingt siegt liegen die Chance ganz gut, da ich letztes Jahr ohne Probleme einen Durchschnitt von 1,5 hatte. Ich war 1 Jahr in Amerika was ebenfalls einen ganz guten Eindruck macht, denke ich. Natürlich kann ich mich nicht gegen die ganz guten Behaupten und ich plane ja auch nicht Medizin zu studieren, aber ein Studium wäre schon nicht schlecht.

Ich hatte mir vorgenommen mich Anfang der 12ten Klasse intensivst damit zu beschäftigen was genau ich studieren und werden möchte. Ich hatte überlegt Controlling zu studieren, doch dann muss man ja mit einfachem BWL anfangen, was jeder macht und das will ich eigentlich nur ungern.

Ich wollte mal fragen, ob jemand Bücher oder Internetseiten empfehlen kann die einen guten Überblick über Studiengänge und wo diese angeboten werden geben. Außerdem würde mich gern interessieren ob es eine Übersicht über sämtliche Dual-Studiengänge gibt und der Firmen die Dual-Studiengänge anbieten?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man nicht weiß, was, wo und wie man studieren soll, dann kann ich nur den Studienführer von der ZEIT empfehlen. Dieser Studienführer gibt auf 200 Seiten einen sehr guten Überblick rund um das Thema Studium und den Einstieg in das Studentenleben. Sehr nützlich und bestens zur Orientierung geeignet ist das Hochschulranking. In diesem Ranking werden mehr als 2000 Fachbereiche und über 250 Universitäten und Fachhochschulen bewertet. So weit ich weiß, ist es das grösste Ranking Deutschlands. Zu vielen Studiengängen gibt es Details was einen dort während der Zeit erwartet und was einem dieses Studium später bringt. Fast alle Fragen, die man zu Beginn eines Studiums hat werden dort behandelt und beantwortet.