Abitur fertig und dann... - Studienführer?!

vom 07.09.2009, 15:36 Uhr

Zur Zeit geh ich in die 12te Klasse auf ein Fachgymnasium für Wirtschaftsinformatik. Ich beabsichtige Mai 2011 mein Abitur abzulegen und wenn die Faulheit zur Zeit nicht unbedingt siegt liegen die Chance ganz gut, da ich letztes Jahr ohne Probleme einen Durchschnitt von 1,5 hatte. Ich war 1 Jahr in Amerika was ebenfalls einen ganz guten Eindruck macht, denke ich. Natürlich kann ich mich nicht gegen die ganz guten Behaupten und ich plane ja auch nicht Medizin zu studieren, aber ein Studium wäre schon nicht schlecht.

Ich hatte mir vorgenommen mich Anfang der 12ten Klasse intensivst damit zu beschäftigen was genau ich studieren und werden möchte. Ich hatte überlegt Controlling zu studieren, doch dann muss man ja mit einfachem BWL anfangen, was jeder macht und das will ich eigentlich nur ungern.

Ich wollte mal fragen, ob jemand Bücher oder Internetseiten empfehlen kann die einen guten Überblick über Studiengänge und wo diese angeboten werden geben. Außerdem würde mich gern interessieren ob es eine Übersicht über sämtliche Dual-Studiengänge gibt und der Firmen die Dual-Studiengänge anbieten?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man nicht weiß, was, wo und wie man studieren soll, dann kann ich nur den Studienführer von der ZEIT empfehlen. Dieser Studienführer gibt auf 200 Seiten einen sehr guten Überblick rund um das Thema Studium und den Einstieg in das Studentenleben. Sehr nützlich und bestens zur Orientierung geeignet ist das Hochschulranking. In diesem Ranking werden mehr als 2000 Fachbereiche und über 250 Universitäten und Fachhochschulen bewertet. So weit ich weiß, ist es das grösste Ranking Deutschlands. Zu vielen Studiengängen gibt es Details was einen dort während der Zeit erwartet und was einem dieses Studium später bringt. Fast alle Fragen, die man zu Beginn eines Studiums hat werden dort behandelt und beantwortet.

Zudem ist bei dem Studienführer das Extraheft ZEIT Stipendienführer beigelegt mit einem umfassendem Stipendienverzeichnis und vielen Tipps wie man sich für ein Stipendium bewirbt.

Für 6 € ist es an jedem grösseren Kiosk erhältlich.

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »


Den Zeit- Studienführer, habe ich mir in der Schule auch besorgt, um mal einen generellen Überblick über die möglichen Studiengänge zu bekommen.

Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber für Baden-Württemberg gibt es zum Beispiel eine Internetseite "studieninfo-bw.de". Dort findest Du einen Überblick über alle Studiengänge (Uni, FH, Dual) die angeboten werden, welche Vorraussetzungen sie haben und an welchen Universitäten/Fachhochschulen sie angeboten werden. Auch wenn Du nicht aus BW kommst, kannst Du Dich da ja bestimmt mal inspirieren lassen.

Ansonsten kannst Du ja schon während der Schulzeit mal an einem Schnupperstudium teilnehmen. Viele Universitäten bieten dafür Infotage an, bei denen man sich in die unterschiedlichsten Vorlesungen setzten kann.

Regelmäßig gibt es in den vereschiedensten Städten auch Messen (z.B. Einstieg Abi). Hier stellen sich Unternehmen, Unis und FHs vor. Du kannst Dir unglaublich viel infomaterial mitnehmen und Dir dann die verschiedensten Optionen zu Hause in Ruhe durchlesen. Vielleicht kommst Du so zu einer Entscheidung.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Von unserer Schule wurde ein Studientag veranstaltet, an dem einige Universitäten der Umgebung ihre Studiengänge vorgestellt haben. Wenn du Glück hast, kommt das auch noch auf dich zu. Frag mal deine Lehrer. Ansonsten ist der Studientag natürlich auch so, selbst wenn deine Schule nicht teilnimmt. In diesem Fall könntest du in den Unis selber mal nachfragen, ob und wann die sowas haben und dir an diesem Tag freinehmen. Sollte keine Probleme mit deinen Lehrern geben...

Ansonsten hab ich noch diese Seite, auf der ich damals rumgesucht habe, was es alles wo gibt und zu welchem Semester etc. Ist sehr hilfreich und man entdeckt auch viele Dinge, von denen man nie gedacht hätte, dass existieren.

Zu guter leztzt kann ich dir noch einen Studienführer von der Bundesagentur für Arbeit empfehlen. Die lagen bei uns in der Schule aus, aber kaufen kannst du ihn auch. Musst halt mal im Fachhandel nachfragen. Der genaue Titel des Buches "Studien- & Berufswahl 20xx/20xx" - Verlag: BW Bildung und Wissen Verlag. Wie du siehst ist das Teil von Baden Württemberg, aber das sollte dem Informationsgehalt keinen Abbruch tun. So sieht das Teil aus.

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^