vom 07.09.2009
Talkteria: Rostige Stellen auf dem Schwert
zu twitter Link in delicious speichern

Rostige Stellen auf dem Schwert

Forum: Allgemein

Ich war letztes Jahr in Italien im Urlaub und habe mir da ein Katana, ein Samurai Schwert, gekauft. Und auf der Klinge ist klein “stainless” eingraviert was soviel wie rostbeständig oder rostfrei heißt.

Obwohl ich mein Schwert eigentlich immer gut eingefettet habe haben sich Rostflecken gebildet. Diese habe ich mit feiner Stahlwolle schnell zum verschinden gebracht, jedoch bilden sich immer neue. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man die Klinge gegen Rost beständig machen kann?!

The_Captain :: The_Captain :: Beiträge 11:: 1.40 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Gegen Rost komplett beständig wird sie wohl nie werden, das ganze hängt ja vom Stahl ab, wobei es sich bei einem Katana meist um einen sehr Kohlenstoffhaltigen Stahl handelt. Das ein ölen ist der einzige Weg um sie halbwegs Rostfrei zu halten.

Um was für ein Schwert handelt es sich den dabei, ein Markenprodukt oder irgendein Noname Schwert zum an die Wand hängen. Und was für Öl benutzt du, Waffenöl, oder vielleicht das teure Kamelien- oder Nelkenöl? Dann zur Stahlwolle, vielleicht nicht unbedingt die beste Möglichkeit um Rost Flecken zu entfernen, es gibt spezielles Reispapier das sich Nuguigami nennt, wenn du damit richtig arbeitest entstehen keine Matten stellen oder Kratzer wie bei Stahlwolle.

:: Faggod :: Beiträge 12:: 6.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ah okay, danke schon mal. Es handelt sich um ein Schwert zum an die Wand hängen, darum hat es mich ja so gewundert das solche Rostflecken entstehen da es ja die ganze Zeit in der Schwertscheide war.

Öl nehme ich einfach ganz normales Öl also das zum kochen ich frag mal meinen Kumpel nach Waffenöl der kann mir da bestimmt was besorgen. Und danke für den Trip mit Nuguigami, komischer Name, mal sehen wo man so was herbekommt.

The_Captain :: The_Captain :: Beiträge 11:: 1.40 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Und da haben wir auch schon den Fehler

Die deko Schwerter zum an die Wand hängen musst du nicht ein ölen, die sind rostfrei. Normales Öl zum kochen etc. hat zu viel Säure und das greift den Stahl an, folglich entsteht Rost. Am besten befreist du es vom ganzen Öl und hängst es einfach so an die Wand, dann geht es auch nicht kaputt. Für ein solches Schwert brauchst du auch nicht unbedingt das spezielle Papier.

:: Faggod :: Beiträge 12:: 6.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche