Wie am besten den Notebookakku schonen?

vom 26.10.2007, 11:02 Uhr

Billig sind sie ja nicht, die Akkus unserer Lieblinge!
Lange halten tuen sie auch nicht bei Dauernutzung!

Ich möchte die Stromversorgungsprobleme aus der Vergangheit heute vorzeitig vermeiden und es bietet sich bei einem neuen Notebook an, ihn pfleglich zu behandeln.

Bloss wie sorge ich vor, sodass mein Notebookakku auch in ferner Zukunft stärke und Mobilität gewährleistet?

Ich hab mir überlegt den Akku bei Netzbetrieb einfach zu entfernen, aber bring dass überhaupt was?

Was gibt es für Möglichkeiten, den Kauf eines Ersatzakkus hinauszuzögern?

Danke!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



den Akku des Notebooks zu schonen ist relativ leicht.

Du versorgt dein Notebook immer vom Akku aus und wenn der leer ist, lädts du in komplett voll. Und dann das Spiel von vorne.

Ähnlich wie man es auch bei Handy´s machen sollte. So bleibt der Akku immer recht stark und Mobil.

Gift ist immer das ständige Anladen des Akku, z. B. das Netzteil ist eingesteckt wenn der Akku nicht leer ist. Dann tritt leicht der so genannte Memory Effekt auf.

Also der Akku merkt sich sein letzten geringen Ladezustand und so wird die Kapazität immer geringer.

» Darknuke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,54 »


Kann dem eigentlich nur zustimmen, immer schön entladen lassen und wenn das Netzteil dran ist, einfach rausnehmen.

Der Memory Effekt tritt übrigens richtig stark nur bei NiCd oder NiMH Akkus auf, bei Bleiakkus gar nicht - nur die gibt es nicht für Laptops soweit ich weiß. Aber die klassischen Lithium Ionen Akku ist da eigentlich auch Verlass, dass dieser Effekt gering ist bzw. gar nicht auftritt, je nach Hersteller. Wo ich so darüber nachdenke, eigentlich ist dieser aufgrund der Grundeigenschaften von Lithium Ionen Akkus eigentlich gar nicht möglich....

Aber noch ein Grund, warum Du den Akku draußen lassen solltest - bei thermischer Dauerbelastung, z. B. Notebook Dauerbetrieb, kann es zum Schmelzen des Batterieseparators kommen, Folge: Kurzschluß bis hin zur Entzündung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zu Hause kannst du ihn dann auch wirklich rausnehmen und über Netzbetrieb betreiben.
Und Es gibt ein Programm mit dem du dein Laptop "runtertakten" kannst wenn du ihn mit akku betreibst, so hast du längere akkulaufzeit.....
ich behandle meinen leider nicht so gut :P aber der hat sowieso nicht so eine hohe akkuklaufzeit...

peace

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab meinen Läppi auch im Dauergebrauch und das für täglich ca.14-15 Stunden.Dafür aber nicht über den Akku , den benutz ich nur wenn ich wirklich verreise.Deshalb mach ich den auch raus und versoge meinen Läppi mit einem Kühlpad und nutze ihn ohne Akku zu Hause.Ich denke schon das es etwas bringt, sonst läd er ja ständig wenn du ihn drin lässt, ohne ihn zu benutzen,bzw. zu entladen..Und logischerwese entläd er dann ja auch nicht wirklich, um ihn etwas Gutes zu tun .Also, wenn du ihn eh über Strom versorgst, würd ich die Akku raus machen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Alles klar! Jetzt weiss ich bescheid und hab den Akku prompt ausgebaut.

Die Alternative, nur das Netzteil anzuschliessen wenn der Akku leer ist finde ich etwas umständlich, da ich die Flexibilität mag und von daher immer gern den Akku voll haben will, falls ich das Notebook mal mit raus nehmen will/ muss.

Danke! Möge es mir einen schönen Notebookfrühling oder anders gesagt Frühling mit dem Notebook erzwingen :D

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was man eben machen sollte, ist wenn man am Netz ist, wirklich den AKKU rauszunehemn, denn bei vielen Notebooks, erwärmt sich auch der Akku obwolh er ja gar nicht benutzt wird. WEnn es absehbar ist, dass der Akku auf längere Zeit nicht genutzt ist, dann leer machen und dann vollständig aufladen

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lade meinen Akku von Zeit zu Zeit auf und benutze mein Notebook dann nur mit Strom. Weil besonders die Hitze, die während des Notebookbetriebs auf den Akku einwirkt ihm schadet.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ihr den Notebook-Akku beim Heimgebrauch aus dem Laptop rausnehmt, denn sollte er nicht voll, sondern nur zu 3/4 geladen sein. So verlängert sich nämlich auch seine Lebenszeit.

Ich persönlich nehme meinen Laptop ausschließlich unterwegs. Zu hause sitze ich an meinem meist Desktop-PC. Es gibt inzwischen genug Programme, die die Einstellungen des Rechners auf den anderen Kopiert. So braucht man sich auch keinerlei Gedanken um Backups machen: Man hat immer alle Daten redundant (mehrfach vorhanden).

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^