Earnings before interest and taxes - EBIT

vom 03.09.2009, 15:27 Uhr

Formel
Jahresüberschuss
+/- Außerordentliches Ergebnis
+ Minderheiten
+ Steuern
+/- Finanzergebnis
= EBIT

EBIT bedeutet Earnings before interest and taxes. Diese Kennzahl wird in den USA als Operating income bezeichnet. Das EBIT das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern und man benutzt diese Kennzahl oft um die Ertragssituation eines Unternehmens zu bestimmen. Auch kann man mit dem EBIT Unternehmen auf internationaler Ebene vergleichen. Das EBIT ist allerdings das operative Ergebnis vor dem Finanz- und damit auch dem Beteiligungsergebnis und nicht wie es oft heißt dass reine Ergebnis vor Zinsen und Steuern! Auch kann man das EBIT berechnen, indem man von den Umsätzen alle operativen Kosten abzieht.

Die Vorteile des EBIT liegen darin, dass man so Rückschlüsse auf das reine operative Geschäft ziehen kann. Außerdem kann man, in dem man andere Kennzahlen zusätzlich verwendet, industrieweite Vergleiche der operativen Ergebnisse ziehen. Wie schon erwähnt, kann man mit dem EBIT auf internationaler Ebene Unternehmen vergleichen und eine Verzerrung durch Steuerliche Einflüsse bleiben bei dem EBIT außen vor.

Die Nachteile des EBIT sind, dass diese Kennzahl nur dann wirklich aussagefähig ist, wenn man andere Kennzahlen hinzuzieht. Ein weiterer Nachteil ist, dass auch Zinseinkünfte, die allerdings keine Berücksichtigung im EBIT finden, ein Teil des operativen Geschäfts sein können. Oder aber es finden sich Einkünfte im EBIT wieder, die nicht zu dem originären Geschäftsfeld gehören, wie zum Beispiel Mieteinkünfte.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^