Laternenumzüge, geht ihr mit euren Kleinen hin?

vom 25.10.2007, 00:20 Uhr

Nun ist ja wieder soweit, St.Martin und die Umzüge fangen lassen an. Der erste Laternenumzug im Nachbardorf war schon am letzten Freitag. Der ist immer so richtig schön mit Feuerwehr Begleitung und Spielmannszug. Hinterher ist Treff bei der Feuerwehr wo es meist Brezeln gratis für die Kids gibt und kostenpflichtiges Essen und Getränke.

Meiner Tochter (fast 3) macht das richtig Spaß, wir waren da auch letztes Jahr schon. Hab voriges Jahr extra dafür 3 Stunden lang an einer Laterne gebastelt. Nun steht der nächste Laternenumzug bald im KiGa an. Dort wollen sie den allerdings im Wald machen (wegen vielen Strassenlampen) und hinterher grillen. Das wird bestimmt auch lustig.

Geht ihr denn auch mit euren Kindern mit?Habt ihr schon fleißig gebastelt oder doch eher eine Laterne gekauft?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns steht der erste Laternennumzug nächsten Mittwoch an. Allerdings weiß ich noch nicht, ob wir hingehen, da ich noch krank (geschrieben) bin und mein Sohn auch nicht ganz fit ist. Dafür würden wir aber unseren selbstgekauften Elefanten mitnehmen. Und der Umzug wird selbstverständlich von der FFW begleitet, ein Spielmannszug kommt auch, und selbstverständlich werden die Kiddies kostenlos verköstigt, die Eltern gegen geringes Geld.

Der nächste Umzug ist Anfang November von der Kita, da gehen wir auf jeden Fall hin (es sein denn, eine Krankheit kommt dazwischen). Hier ist nur die FFW dabei. Evtl spielt eine Mutti Akkordeon, wenn nicht hat der Löschwagen das nötige Beschallungs-Equoipment an Bord. Hier sorgen wir Eltern für die Verpflegung, so richtig schön, mit Leberwurst- und Schmalz-Stullen, dazu Gewürzgurken, für die Kiddies Tee und die Erwachsenen bekommen Glühwein.
Die Laternen für diesen Umzug basteln die Kinder seit zwei Jahren selbst in der Kita.

Von der kirchlichen Gemeinde, in der wir gern sind wird dann wohl Mitte November wieder ein Umzug folgen. aber da weiß ich noch keinen Termin.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich gehe jedes Jahr zum St. Martins-Umzug! Bei uns im Ort ist das immer so richtig schön! Der Kindergarten bastelt immer die Laternen selbst, jedes Jahr gibt es da neue Ideen und noch schönere Laternen! Eltern, deren Kinder noch nicht im Kindergarten sind, dürfen natürlich auch zum Basteln kommen! Dann geht es immer los, die Jugendkapelle spielt St. Martins Lieder und die letzten Jahre war immer ein Reiter auf einem richtigen Pferd mit dabei! Das war für die Kids natürlich super! Die waren hin und weg! Im Kindergarten gibt es dann immer ein Martinsspiel, die ganze Geschichte wird nachgestellt, danach geht es weiter zur Kirche, wo ein kleiner Kindergottesdienst stattfindet! Anschließend gibts den ersten Lebkuchen im Jahr! Ich hab mir das so beibehalten, ich esse vorher keine Lebkuchen!

Sind das nicht schöne Traditionen? Wie geht es euch da so? Ich bin gespannt, wie St. Martin bei euch so abläuft!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mein Freund und ich waren letztes Jahr mit meinem Sohn beim Laternenumzug, wir waren nicht begeistert da es genieselt hat und total voll war. Nach der Hälfte der Strecke sagte mein Sohn dann: so Mama keine lust mehr das ist mir hier zu voll, wir gehen jetzt Heim. Also ich denke mal ich werde ihn fragen ob er Lust hat wenn nicht gehen wir einfach nicht dieses Jahr.

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Sind das nicht schöne Traditionen?
Wie geht es euch da so? Ich bin gespannt, wie St. Martin bei euch so abläuft!

Ich wohne ja auch in einem kleinen Dorf und bei uns gibt es eigentlich nur einen Martinsumzug, der immer vom Kindergarten aus vorbereitet wird. Da sieht es dann so aus, dass es ein, zwei Wochen zuvor Eltern-Kind-Nachmittage gibt, bei dem die Eltern dann gemeinsam mit den Kindern unter Anleitung Laternen basteln können und am Martinstag ist es dann so, dass es am Spätnachmittag erst einen Gottesdienst gibt und man sich danach dann gemeinschaftlich auf einen Laternenumzug begibt, der letztlich zum Schulhof der Grundschule führt, auf dem einige Erwachsene dann die Martinsgeschichte nachstellen. Da gibt es dann auch immer noch einen Brezelverkauf, wobei der Großteil des Erlöses anschließend für einen guten Zweck gespendet wird.

Und abends sieht es dann so aus, dass sich dann in der Regel die Kinder aus den Nachbarschaften zusammenfinden und nochmal zusammen mit ihren Laternen losziehen, an den Türen klingeln, Martinslieder singen und dafür dann mit Süßigkeiten „entlohnt“ werden. Allerdings muss ich zugeben, dass das in den letzten Jahren doch auch stark abgenommen hat; seitdem Halloween so wahnsinnig „in“ ist, drehen kaum noch Kindergruppen ihre Runden.

Als ich noch so klein war, war es bis zum Ende der Grundschule einfach so, dass man sich nach dem offiziellen Umzug abends einfach noch mit den Nachbarskindern zusammenrottete und loszog; da waren wir immer 6-10 Kinder und das war immer sehr schön. Also ich fands jedes Mal aufs Neue toll. Da finde ichs inzwischen richtig schade, dass am Martinstag inzwischen doch eindeutig immer weniger Kinder losziehen, und habe fast die Befürchtung, dass das in ein paar Jahren auch ganz von Halloween verdrängt worden ist, wobei ich diese Martinszüge – grad für Kinder – als eine der schönsten Traditionen hierzulande empfinde.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter hat am 11. November ihren ersten Laternenumzug vom Kindergarten! Da gehen wir auch alle mit hin! Das wird sicher sehr schön, danach gibt es dann auch noch ein kleines Fest im Kindergarten! Und die Laternen basteln die Kinder mit Hilfe der Erzieherinnen selbst. Dieses Jahr können sie zwischen zwei Laternen zum Thema Bauernhof auswählen! Bauernhof haben sie nämlich gerade als Arbeitsgebiet ausgewählt und da muss natürlich auch eine Laterne zu diesem Thema gebastelt werden! Meine Tochter freut sich auch schon riesig auf den Umzug! Sonst wüsste ich aber hier in der Nähe von keinem weiteren Martinsumzug, außer eben von den Kindergärten!

Früher als ich noch ein Kind war, gab es immer in der Stadt einen sehr schönen großen Laternenumzug durch die ganze Innenstadt, da ist dann auch ein Kinderchor aufgetreten und jedes Kind hat eine Brezel und noch eine schon weihnachtliche Zinn-Hängefigur geschenkt bekommen. Aber leider wurde dieser Umzug vor ca. 15 Jahren abgeschafft! Das finde ich sehr schade, denn es war immer wunderschön!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit meinem Sohn als er noch klein war auch jedes Jahr zum Laternenumzug gegangen. Die Stimmung war wirklich immer richtig klasse. Alle paar Jahre wurde eine neue Laterne selbst gebastelt, teilweise in der Kita, aber auch zu Hause. Zum Glück ist nie eine abgefackelt.

Was allerdings recht nervig war: die versteckten "Tretminen" unter den vielen Blättern, mein Junior hatte meist das Glück im Dunkeln eine zu treffen. Mann, was hab ich damals die Schuhe putzen müssen. :wink:

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich und meine Tochter freuen uns auch auf den ersten Kindergartenumzug.Sie basteln dafür ja auch die laternen selbst im Kiga ohne Eltern.Bin echt mal gespannt was das für welche werden.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben dann auch am Sonntag den 1. unseren ersten Laternenumzug zu St. Martin. Organisiert hat ihn auch die Kindertagesstätte meiner Tochter. Im Moment wird noch ein St. Martin nebst Pferd gesucht, der eigentliche hat wohl kurzfristig abgesagt.

Annika hat ihre Laterne auch selber in der Kindertagesstätte gebastelt. So wie alle Kinder dort. :wink: Die hängen jetzt alle in Warteposition unter der Decke. Sonntags ist dann auch der Gottesdienst von der Kindertagesstätte mit organisiert und gestaltet. Nach dem Gottesdienst gibt es Punsch und Kuchen. Nachmittags wird sich dann zum Laternenumzug getroffen. Bin gespannt, wie es abläuft, als Kind habe ich mich immer total auf diese Umzüge gefreut, wenn wir dann noch unterwegs gesungen haben, ach, das war schön. Annika und die anderen Kindergartenkinder haben auch die letzten Wochen fleißig ihre Lieder geübt.

Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter, auf Nieselregen habe ich wirklich keine Lust.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe solche Umzüge im Kindergarten früher auch miterlebt, aber ich habe sie nur selten besucht. Das lag zum einen daran, dass meine Eltern eben auch voll Berufstätig waren und somit auch nicht immer Zeit dafür hatten und zum anderen an der Tatsache, dass ich häufig auf sowas keine Lust hatte. Klar ist das für die meisten Kinder eine feine Sache, aber eben nicht für alle.

Inzwischen geht mein kleiner Cousin in den Kindergarten, möchte aber auch nicht auf einen solchen Umzug. Wir waren letztes Jahr auf dem Laternenumzug und da waren so viele Kindergartenkinder dabei, dass das schon gar keinen Spaß mehr gemacht hat. Aus diesem Grund werden wir wahrscheinlich dieses Jahr darauf verzichten. Gestaltet war dies aber dennoch schön, es gab sogar jemanden, der sich als Sankt Martin verkleidet hat und mit einem Pferd gekommen ist. Nur wenn das Kind keinen Spaß daran hat, dann hilft alles nichts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^