Warum gibt es noch grüne Polizeifahrzeuge?

vom 02.09.2009, 11:27 Uhr

Hallo!

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, warum es denn eigentlich noch die grünen Polizei Fahrzeuge in Deutschland und in Europa vereinzelt gibt. Meines Wissens wurden doch die Polizei Fahrzeuge auf die Farbe "blau" versetzt und doch gibt es immer noch viele der Grünen. Mein Nachbar hat gemeint, dass es daran liegt, dass nicht einfach so alle Polizeifahrzeuge so leicht umlackiert werden und sie erst gegen blaue ersetzt werden, wenn sie ihren Dienst erfüllt haben.

Wer kann mich da genauer aufklären und könne die Theorie meines Nachbarns stimmen? Welche Gründe sprechen noch dafür bzw. dagegen? Und kann es sein, dass in einer Großstadt keine grünen Polizeifahrzeuge mehr fahren und wenn ja, woran liegt das?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja dein Nachbar liegt gar nicht mal so falsch. Die neuen Polizeifahrzeuge werden jetzt nur noch in in der Farbe silber/blau ausgeliefert. Doch es gibt ja noch etwas ältere, welche aber auch demnächst ausgewechselt werden. Ich glaube ein Polizeifahrzeug hat einen Einsatzzyklus von 2-3 Jahren. Danach werden sie wieder an Unternehmen oder Privatleute verkauft.

Das Besondere an diesen Fahrzeugen ist, dass sie nicht lackiert werden. Auf den Lack wird eine spezielle Lackfolie aufgebracht. Diese hält bis zu 10 Jahren und kann nach Gebrauch einfach wieder abgemacht werden. Zum Einen ist das ganze viel günstiger, als eine komplette Lackierung und zum Anderen ist der Lach darunter dann noch wie neu, da er durch die Folie gleichzeitig geschützt wurde.

Also es dürfte nicht mehr allzulange dauern, bis auf den deutschen Straßen nur noch blaue Polizeiautos zu sehen sein werden. :wink:

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^