Massage Sessel am Arbeitsplatz

vom 01.09.2009, 23:31 Uhr

Kürzlich habe ich in einer Zeitung einen Bericht darüber gesehen wie gut es für das Arbeitsklima wäre wenn man eine Massage am Arbeitsplatz bekommt. Das kann ich mir gut vorstellen aber bei uns in der Gegend wird das leider noch nicht angeboten.

Ich habe mir überlegt dass ich für meine Mitarbeiter einen Massage Sessel am Arbeitsplatz aufstelle. Das wäre dann ja fast das selbe und sie könnten das in der Pause oder nach der Arbeit nutzen, was würde so ein Sessel denn so in etwa kosten?

» cZ.2 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Da bist du ja ein fürsorglicher Arbeitgeber! :) Grundsätzlich finde ich solch eine Idee ja auch ganz gut, aber wirklich praktikabel ist es wohl nur in den wenigsten Unternehmen. Die Kosten für einen Massagesessel variieren natürlich auch sehr stark. Die gehen bei 500€ los und enden in etwa bei 5.000€, aber ich denke mal, wenn man 2.000€ investiert dann hat man bestimmt schon einen guten Massagesessel.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In unserer Berufsgruppe würde sich das definitiv nicht lohnen. Wir sitzen, wenn wir denn sitzen, wirklich nur in unserer Pause und da lohnt sich die Anschaffung eines solchen Massage -Sessels wirklich nicht.

Für Bürojobs wäre das vielleicht etwas. Allerdings neigt man ja sicherlich dazu, wenn man in einem solchen Sessel sitzt, dass man zu sehr entspannt und man soll ja auch das Arbeiten nicht vergessen. Ich kenne das zumindest von mir daheim, wenn ich es mir zu bequem mache. Dann mache ich nämlich mein Bürozeug auch nicht mehr, sondern entspanne mich. Dann würde man ja zu nichts kommen.

In vielen Berufen sollte man schon darauf achten, dass der Rücken gut in Schuss bleibt, aber vielleicht ist es sinnvoller, wenn der Arbeitgeber einen Rückenschulkurs bezahlt, oder die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder eine Walkinggruppe organisiert oder etwas in der Richtung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Preise schwanken da wirklich stark. Wobei ich die Investition nicht machen würde. Man kann doch auch einen Gutschein verschenken für eine Massage und so Anreize schaffen, dass man gerne arbeiten geht. Bei so einem Sessel gibt man viel Geld aus und letztendlich weiß man ja auch nicht wie lange er im täglichen Gebrauch hält und wie er dann auch ankommt.

Du kannst ja auch mal eine Umfrage unter deinen Mitarbeitern machen, was sie sich als Prämie wünschen würden und was du machen könntest um ihnen den Arbeitsalltag ein bisschen schöner zu gestalten. Vielleicht sind da auch kostengünstigere Ideen dabei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meinst du mit einem einmaligen Gutschein ist es dann getan? Dann muss das regelmäßig kommen, denn der Stress ist ja nicht nur einmalig und auch die Verspannungen gehen mit einmal massieren langfristig nicht weg. Von daher ist das deutlich teurer als wenn man selbst entsprechende Sessel kauft und auf der Arbeitsstelle betreibt. Zudem motiviert das die Mitarbeiter auch ganz anders und zwischen den einzelnen Terminen in der Pause mal eine schnelle Massage ist drinnen, für den Besuch in einem Massagestudio bleibt dazu nicht die Zeit. Sprich nach der Pause ist der Mitarbeiter auch noch produktiver als wenn er das in seiner Freizeit machen sollte.

Ob nun ein Sessel ausreicht oder mehrere angeschafft werden sollten hängt von der Frequenz ab und der Anzahl der Mitarbeiter. Ein Sessel für 100 Leute ist ein wenig wenig, denn meistens möchten Mitarbeiter so etwas auch gemeinsam benutzen und nicht für sich alleine. Dabei kann man auch weiterhin arbeiten wenn man es geschickt legt und die Benutzung eben nicht nur in der Pause oder nach Feierabend freigeben sondern auch für zwischen drinnen. Wenn es angefangen wird auszunutzen und die Mitarbeiter nur noch im Sessel hängen und nichts anderes mehr machen, kann man immer noch einen Riegel davor schieben und strengere Regeln festlegen.

Kostenpunkt ist sehr unterschiedlich und kommt auch drauf an was du alles haben möchtest. Die einfachsten fangen bei rund 500 Euro an und nach oben gibt es eigentlich auch kein Limit. Im Schnitt wirst du mit einem Sessel von 1500-2500 rechen müssen wenn du etwas anständiges haben möchtest.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^