Weihnachtsgeschenke - was schenken zu Weihnachten?

vom 24.10.2007, 12:21 Uhr

Ich bin mir durchaus bewusst, dass wir erst Ende Oktober haben, allerdings heißt das auch, dass es nur noch zwei Monate sind, bis Weihnachten vor der Tür steht. Wer nicht zu den üblichen Weihnachtsstress-Wochenenden einkaufen möchte, der sollte seine Weihnachtsgeschenke so langsam schon mal besorgen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Weihnachtsgeschenke oder habt ihr schon einen Einkauf für die nächsten Tage geplant? Was schenkt ihr so zu Weihnachten? Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Anregung dabei, denn ich zum Beispiel stehe wie jedes Jahr da und mein Kopf fängt an zu rauchen, bis ich mir für jeden das passende Geschenk einfallen hab lassen. Auch kommt es doch immer wieder vor, dass man immer das gleiche Geschenk kauft, so bekommt die Oma von meinem Männe wie jedes Jahr ein Puzzle, weil ich weiß das sie gerne puzzle macht und sich darüber sicherlich freut.

Als wir noch in der nähe von Schwiegermama gewohnt haben, war es etwas einfacher, weil man doch mal mitbekommen hat, was sie so beiläufig gesagt hat, was man ihr schenken kann. Jetzt mit knapp 600 km Distanz dazwischen ist es doch nicht mehr so einfach. Dieses Jahr bekommt mein Schwager ein riesen Poster von seinem Hundi, dafür muss ich allerdings noch den passenden Rahmen besorgen. Für Mama, die den Flur renoviert, gibt’s das gleiche Geschenk.

Für Schwiegermama gibt’s eine Tischdecke, die ich allerdings noch besorgen muss. Da Schwiegermama gerne Tee trinkt, möchte ich noch eine Teebox mit Tee füllen, allerdings muss ich die auch noch erst besorgen. Vielleicht kaufe ich auch eine neutrale und verziere diese dann selbst, so dass es ein individuelles Geschenk ist. Für meinen Schatz hab ich mir überlegt, das ich ihm eventuell eine Whirlpool Einlage für die Badewanne kaufe, allerdings muss ich mich da noch etwas informieren, was die kosten und ob die nicht all zu teuren auch wirklich was sind.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich find es nicht zu früh, jetzt schpn an Weihnachtsgeschenke zu denken. Meine Eltern haben eine Liste mit Büchern und CD's die sie gern hätten, da findet sich bestimmt das Passende. Mein Bruder und ich schenken uns nichts - sehr praktisch.

Für Freundinnen gibt's ein paar Kleinigkeiten, da werd ich mich bei den nächsten Shoppingtouren inspirieren lassen und bei den nächsten Treffen ein wenig informieren :wink: Das Sorgenkind ist mein Sohn, wenn es nach ihm ginge könnte wir eine Rolle Tapete kaufen und die würde knapp für den Wunschzettel reichen. Aber am Montag fahren wir zu Spiele-Max und werden da mal ein wenig rausfiltern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das auch nicht zu früh, mich trifft es am Jahresende besonders hart, denn zusätzlich zu Weihnachten stehen auch noch drei Geburtstage an.

Nun ja, Gott sei Dank konnte ich mich dieses Jahr fein aus der Nummer ausgrenzen. Wir beschlossen Geld für jedes Ereignis zusammenzulegen und anstatt vieler Kleinigkeiten dieses Jahr etwas großes zu verschenken.

Also muss ich nur an die "Sammelstellen" Geld bezahlen, und muss mich um nichts kümmern. Ich bin so erleichtert... :)

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich lasse mir da schon noch Zeit dies alles zu besorgen. Es heißt zwar der frühe Vogel fängt den Wurm, doch soo früh...naja, jeder wie er es will. Was ich meinen liebsten Schenke weiß ich absolut noch nicht... leider :( . Ich hoffe mir fällt noch was gutes ein. Für die Freundin brauche ich ja sowieso nichts. Bin im Moment solo. Was auch nicht schlecht ist.

Aber für alle die Freundinnen haben die Kitsch mögen hab ich DEN Tipp. Ihr nehmt einen Herzluftballon bläst ihn erstmal auf. Nachdem ihr das gemacht habt mischt ihr euch einen Bastelleim zusammen (in jedem Bastelladen zu holen). Damit kleistert ihr euren Luftballon voll und klebt alles mit Zeitung zu. Dies wiederholt ihr mehrere Male bis eine ordentlich Schicht außen rum ist. Dann kann man den Luftballon mit eine Nadel kaputt machen. Dazu einfach ein ungefähr 10 auf 4 cm (also 40cm²) großes Rechteck reinschneiden (keine Sorgen deswegen das braucht ihr sowieso). Luftballon rausholen. Dann außen die Hülle bemalen (zum Beispiel rot und mit weiß ich liebe dich oder ähnliches...kann man ja machen wie man will). Nun könnt ihr zum Beispiel in das Teil ein kleines Podest reinbasteln und ein Parfüm reinstellen oder so. dannnoch mit süßes Schokolädchen auffüllen und fertig ist es....Das super Kitsch "ich liebe dich" Geschenk. ;D

Man kann natürlich auch statt dem Loch ein Türchen mit 2 Türen oder auch nur einer reinschneiden. (Oder für ganz ausgefuchste Bastler eine Türe in Herzform. Dann noch für den ultimativen Weihnachtsstyle setzt ihr eurem Herz eine Nikolausmütze auf. Das peppt alles nochmal auf. Natürlich ist das für viele auch übertrieben oder man denkt man ist zu alt für sowas. Aber bei einigen Frauenkommt dies an^^ (absoluter Kitsch halt x) )

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, jedes Jahr das gleiche Spiel. Man nimmt sich vor, nicht wieder auf den letzten Drücker loszuflitzen, obwohl ich das eigentlich nie getan habe. Es war zwar immer knapp, aber noch nicht sooo knapp... :wink: Und wie jedes Jahr immer die gleiche Frage - was schenke ich? Oh Mann. Zwar redet meine Partnerin das ganze Jahr davon, was sie so gerne hätte, aber das kann sich doch kein Mensch merken! Und wenn wir dann wieder zu Hause sind, vergesse ich, es aufzuschreiben... :cry: Außerdem muß man den Zettel dann ja sehr gut verstecken, denn Frauen finden Alles! :wink:
Na zum Glück gibt es bestimmte Sachen, von denen ich weiß, daß sie meiner Süßen gefallen. Insofern kann ich dieses Jahr Weihnachten gelassen entgegensehen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also mir graut es jetzt schon wieder vor dem ganzen Weihnachtsstress. Ich bin grundsätzlich was Weihnachtsgeschenke oder überhaupt Geschenke im allgemeinen angeht grundsätzlich total unkreativ. Bei mir hat es nicht selten damit geendet, dass ich kurz vor Weihnachten durch die Geschäfte gehetzt bin und krampfhaft nach Geschenken gesucht habe.

Deswegen habe ich mir eigentlich angewöhnt, möglichst schon das ganze Jahr über nach Geschenken für bestimmte Personen Ausschau zu halten. So versuche ich zum Beispiel bei meiner Freundin immer ganz genau hinzuhören, wenn sie mir von irgend etwas erzählt was sie gerne hätte. Wenn nicht das dann für ein passendes Geschenk halte dann kaufe ich ihr das zum Beispiel dann schon sehr frühzeitig. So hat man dann ein tolles Geschenk über das sie sich wirklich freut, man geht frühzeitig dem ganzen Stress aus dem Weg und es kommt außerdem immer gut an wenn die Person merkt, dass man ihr so gut zuhört, dass man solche kleinen Details mitbekommt. :blink:

Mit meiner Familie habe ich mich zum Glück schon größtenteils darauf geeinigt, dass wir uns gegenseitig einfach nichts schenken, sondern lieber einfach die Weihnachtstage gemeinsam genießen. Denn letzten Endes haben die meist die schon alles und über einfach nur sinnloses Zeug, das man nur gekauft hat und irgendein Geschenk zu haben, freut sich denn letzten Endes ja doch keiner so richtig.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja wieder steht Weihnachten vor der Tür.

Mir geht es auch so, ich bin was Geschenke angeht, recht unkreativ. Ich weiß überhaupt nicht, was ich dieses Jahr schenken soll. Mein Freund sagt nichts, meine Eltern sagen nichts, meine Schwestern sagen nichts....

Furchtbar!

Aber irgendwie finde ich dann doch immer was. Aber ich möchte meinem Freund nichts unpersönliches schenken wie was für den Haushalt oder so, es sollte schon etwas sein, wo er an mich denkt oder so, aber was?? Hoffe hier kommen noch einige Vorschläge zusammen....

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für meine 3 Jährige Tochter möchte ich höchstwahrscheinlich die Vtech-V-smile Konsole mit Malpad und Mikrofon kaufen.
Für meinen (im Moment 8 Monate alten ) Sohn eventuell etwas für unsere Little People Sammlung.
Für meinen Schatz hab ich noch keine Idee.Für meine Schester auch nicht. meine Mutter will auf jedenfall einen Hexenkalender.Mein Neffe (bald 4) bekommt so etwas ähnliches wie eine Werkbank oder so, auf jedenfall etwas wo man drumherum schrauben kann, vielleicht hat jemand eine Idee??Sonst hanb ich noch keine Ahnung.mein Vater eventuell wie immer einen Ebay-Gutschein.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wünsche mir eigentlich nichts, was man mit Geld kaufen kann, nämlich ein paar schöne Tage im Kreis der Lieben.

Mein Schatz und ich werden uns dieses Jahr ein "gemeinsames" Geschenk zulegen, es wird wohl eine Wii sein. Wir waren gestern noch unterwegs und haben überlegt, ob wir sie jetzt schon mitnehmen oder ob wir damit noch bis Dezember warten. Wir haben uns dann für letzteres entschlossen.

Schwer wird es mit den Weihnachtsgeschenken, weil die Mutter meines Freundes, mein Bruder und mein Neffe alle Ende November Geburtstag haben. Wobei mein Neffe ja eine Holzritterburg bekommt, für die wir ihm dann noch etwas Zubehör kaufen werden. Meine Nichte bekommt von den Eltern einen Holzofen, für den sie noch an Zubehör bekommt. Und zusammen werde ich ihnen noch eine Art Hör-Memory basteln. Bei Kindern ist das irgendwie einfacher als bei Erwachsenen. Aber ich denke, das liegt auch daran, dass man meist alles hat und so an sich nichts mehr braucht. Und bevor irgendetwas in der Ecke steht und verstaubt...

Für meinen Vater werde ich wohl eine Pralinenpackung organisieren. Er kann nämlich auch nichts konkretes äussern und bei Bruder und seiner Frau habe ich auch noch keine Idee. Aber für die Beiden ist es auch eher wichtiger, dass man sich sieht und einfach eine schöne Zeit zusammmen hat. Ich versuche mich da auch nicht verrückt zu machen. Bringt ja alles eh nichts!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Heute ist Montag, der 26. November, und nachdem ich im Oktober begonnen habe, zu überlegen, was ich wem zu Weihnachten schenken könnte, bin ich mir darüber jetzt schon weitesgehend im Klaren und muss die entsprechenden Sachen nun nur noch besorgen.
Dabei kaufe ich das Meiste aber auch online; herausgesucht habe ich mir da schon alles, was ich wo bekomme. So kriege ich Vieles zum Einen sehr viel günstiger als im normalen Handel und zum Anderen werde ich dort auch bei allen Anbietern über diese Preisgrenze herauskommen, ab denen sie kostenfrei versenden. Für einige Shops habe ich dann noch Gutscheine und andere sind in Partnerprogramme wie Payback oder webmiles etc. eingebunden, so dass darüber letztlich nochmals ein minimaler Rabatt erreicht wird.

Am Donnerstag werde ich aber mit meinem Bruder (22) und seiner Freundin, die dann beide frei haben, morgens direkt nach Bielefeld fahren und dort noch ein bisschen in den Geschäften stöbern.
Meine „Schwägerin“ sucht noch eine Kleinigkeit für das Weihnachtswichteln in ihrer Firma und möchte außerdem noch nach einer Kleinigkeit für ihre Großeltern Ausschau halten.
Mein Bruder und ich schenken unseren Großmüttern (unsere Großväter sind inzwischen bereits beide tot) zumeist gemeinsam etwas; seine Freundin beteiligt sich daran auch noch oft, und da wissen wir nun auch noch nicht so genau, was wir denen schenken sollen.
Die sind beide inzwischen so extrem gebrechlich, dass es wirklich schwierig ist. Gut, in dem Alter (82 und 88 ) hat man zumeist extrem spröde Haut, aber eine schöne Lotion oder ein tolles Hautgel ist inzwischen wie die kleinen Fresskörbchen so obligatorisch geworden, dass wir auf den Zug nicht aufspringen wollen. Die Jüngere hat in letzter Zeit ein extremes Faible für Groschenromane rund um Förster und Doktoren entwickelt, so dass wir ihr vermutlich ein bisschen Lesestoff schenken werden. Bei der Älteren ist es da noch viel schwieriger: früher hat sie sehr viel gestrickt und auch Kreuzworträtsel gelöst, aber daraus kann man inzwischen keine passenden Geschenkideen mehr gewinnen, weil sie aufgrund einer Parkinson-Erkrankung halbseitig nur noch am Zittern ist.
Da werden wir uns nun wohl auf das Parkinson abstimmen und etwas wie beispielsweise eine beidseitig mit Henkeln versehene, schöne Tasse aus stabilem Kunststoff organisieren, die sie besser halten kann.

Unseren Eltern schenken mein Bruder, seine Freundin und ich einen Gutschein für einen etwas schickeren Restaurantbesuch, damit sie mal wieder einen Abend nur für sich Zeit haben.
Im letzten Jahr hatten wir ihnen auch schon Konzertkarten für ein Konzert von Andrea Berg geschenkt und das kam richtig gut an. In diesem Jahr wollen wir ihnen etwas „Ruhigeres“ bieten, da das Jahr schon anstrengend genug war (wir hatten in diesem Jahr zwei Todesfälle in der Familie, direkt bei uns daheim im Haushalt; unseren Großvater und unseren Großonkel; wobei Opa Anfang des Jahres zum Schwerstpflegefall geworden war und dann bei uns, vornehmlich von Mama, gepflegt wurde. Abgesehen davon musste ich später noch inmitten der Beerdigungsvorbereitungen für meinen Großonkel ins Krankenhaus eingeliefert und notoperiert werden. Also unsere Eltern hatten da schon genug Stress.).

Mein Bruder ist auch so eine unglaubliche Fressbacke und der fand „Ratatouille“ in diesem Jahr ja so toll. Den gibt’s leider noch nicht auf DVD, aber er wird wohl ein kleines Fondueset von mir erhalten, zusammen mit einer Ratatouille-Figur und einem Uno-Spiel von Ratatouille, da er auch immer gerne etwas spielt.
Das Fondue-Set kommt dann gleichzeitig auch seiner Freundin zu Gute, da man das ja auch für Schokofondue verwenden kann und sie Schokofrüchte liebt.

Sie bekommt aber noch ein eigenes Geschenk. ;) Sie ist großer Fan von Disney und Co.; außerdem veranstalten wir regelmäßig Spielenachmittage, wobei wir dann eher die klassischen Gesellschaftsspiele spielen und da habe ich nun ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel von Winnie Pooh, den sie wahnsinnig knuffig findet, aufgetan. :)

Viel mehr Geschenke brauche ich eigentlich nicht; einen Freund habe ich aktuell nicht und im Freundeskreis sind Geschenke eher unüblich.
Allerdings habe ich mit einem Freund in diesem Jahr sehr viel Zeit verbracht, der mir so auch sehr geholfen hat, und der wird wohl doch ein kleines Präsent bekommen. Bei meiner „Mensch ärgere dich nicht“-Winnie-Pooh-Suche habe ich auch ein solches Spiel vom Playboy entdeckt und das wird er dann wohl, zusammen mit einer Dose selbstgebackener Plätzchen, bekommen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^