Williams-Christ-Birne von Pircher: Birne essen?

vom 31.08.2009, 21:47 Uhr

Ich habe hier eine Flasche Williams-Christ-Birne von Pircher. Ich habe sie letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen und habe sie mittlerweile auch geöffnet. Der Schnaps schmeckt nicht schlecht. Aber die Birne lacht mich immer wieder an, wenn ich die Flasche ansehe.

Wie bekomme ich die Birne aus der Flasche raus? Sie ist ja schon als kleine Birne in die Flasche gekommen. Dabei wird die Flasche an den Baum gehängt und die kleine Birne wächst dann in der Flasche heran. Kann man diese Birne überhaupt essen? Muss man die Flasche dann kaputt machen oder gibt es einen Trick, wie man eine ausgewachsene Birne aus diese Flasche bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zuerst lohnt es sich nachzusehen, ob man vielleicht eine Flasche hat, in der die Birne gar nicht gewachsen ist. Manche Hersteller tricksen nämlich. Dann kann man die Flasche an der geklebten Stelle leicht öffnen. Nachlesen kann man das hier in der Kolumne "Stimmt's?" von Christoph Drösser.

Wenn man Pech hat und die Birne ist ein hochwertiges Exemplar und doch in der Flasche gewachsen, dann kann man entweder mit einem Glasschneider die Flasche rund rum anschneiden und die Schnittstelle dann geduldig mit einem Bunsenbrenner oder Brenner für Creme Brulee erwärmen.

Wenn man die Flasche dann unverzüglich in Eiswasser abschreckt, springt das Glas mit etwas Übung sauber an der Stelle ohne Splitter. Oder man versucht die Methode mit dem brennenden Faden, die ich persönlich riskanter finde.

Aber angeblich sollen die Birnen gar nicht so toll schmecken, so dass eher zu überlegen wäre, ob man die Flasche nicht einfach der Optik wegen wieder mit einem Birnenschnaps aufgießt und die Birne so weiter verwendet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^