Gesund Essen - Tipps für die Ernährung

vom 30.08.2009, 23:47 Uhr

Ich versuche mich immer so gesund wie möglich zu ernähren weil ich weiss dass Ernährung ein wichtiger Garant für meine Gesundheit ist. Aber das mit der gesunden Ernährung ist nicht so einfach weil heute in den Lebensmitteln alles mögliche drin ist was eigentlich nicht rein gehört und auch nicht gesund ist.

Ich habe mir sagen lassen dass es im Internet sehr gute Seiten geben soll auf denen man sich über Ernährung informieren kann und alles findet was man wissen muss. Kennt ihr euch da aus und könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

» Catchphrase » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,47 »



Catchphrase hat geschrieben:...Aber das mit der gesunden Ernährung ist nicht so einfach weil heute in den Lebensmitteln alles mögliche drin ist was eigentlich nicht rein gehört und auch nicht gesund ist...

Ich glaube diese Aussage bezieht sich vor allem auf Fertiggerichte bzw. das sogenannte Convenience Food. Am einfachsten ist es aus meiner Sicht einfach möglichst viele Grundprodukte zu verwenden.

Beispielsweise kaufe ich keinen Fruchtjoghurt (mit künstlichen Aromen), sondern einen "Naturjoghurt" und dazu eine Dose mit Ananas in Stücken (leicht gezuckert). Diese Mischung ist günstiger, gesünder und dazu auch noch wesentlich leckerer. Und mehr Arbeit macht das auch nicht.

Außerdem liebe ich einfache und gesunde Mahlzeiten: Beispielsweise Pellkartoffeln mit Quark. Kartoffeln kann man übrigens auch in der Mikrowelle kochen. Eine weitere leckere, preisgünstige, einfache und gesunde Alternative sind Spiegeleier mit Spinat. Man kann dazu ruhig tiefgefrorenen Spinat nehmen, da diese mehr Vitamine enthält als frischer Spinat.

Ganz entscheidend hat mein Essen ein Gemüsehobel beeinflusst. Von diesem bin ich total begeistert. Da gibt es ziemlich viel Schrott (auch im TV), ich rede aber hier vom bekanntesten Gemüsehobel überhaupt. Von dem Teil bin ich inzwischen geradezu abhängig geworden. Bei mir wird seit über einem Jahr praktisch alles gehobelt: Gurken, Karotten, Kartoffeln, Radieschen, Tomaten, Zwiebeln usw. Meinen Salat- und Gemüsekonsum habe ich dadurch immens gesteigert. Und alles schmeckt dadurch superlecker.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Kraftsportler und Bodybuilder und versuche auch so gesund wie möglich zu leben und mich richtig zu ernähren.

Ich empfehle dir viel Fleisch, Milch und andere Eiweißprodukte zu dir zu nehmen da diese den größten Teil der Ernährung ausmachen.

Wenn du willst kannst du dir auch noch Nahrungsergänzungen kaufen. Ich persönlich trinke drei mal pro tag ein Glas Wasser (mit möglichst vielen Mineralien) und dazu morgens eine Multivitamintablette, Mittags oder vor dem Training eine Zink/Selen/Chromtablette und dann Abends vorm Einschlafen entweder Calcium oder Magnesium.

Außerdem empfehle ich jeden tag einen Müsli riegel und ein Glas Fruchtsaft zu trinken, wenn dir dies alles zu viel ist, denn damit kann man sich auf einfache weise und mit wenig Zeit- und Geldaufwand ein gutes Stück gesünder ernähren und dem Körper benötigte Stoffe zuführen (Vitamine und Kohlenhydrate).

» TheMillionDollarKartoffel » Beiträge: 20 » Talkpoints: -1,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^