Basteln für das Grab des Vaters - Ideen gesucht

vom 30.08.2009, 16:36 Uhr

Hallo!

Vor einem Jahr ist der Mann meiner Freundin gestorben und er hat 3 Kinder hinterlassen. Zwillinge im Alter von jetzt 4 Jahren und eine , jetzt 6 jährige, Tochter. Die Kinder wollen dem Papa zu seinem ersten Todestag was basteln und es zum Grab bringen. Nun muss das aber wetterfest sein. Meine Freundin hat schon Steine besorgt, die etwas größer sind, die sie bemalen sollen. Aber wie macht man die Farbe darauf wirklich wetterfest?

Die Farbe selber soll ja für Kinder ungiftig sein und deswegen auch wasserlöslich, damit die Kinder keinen Schaden nehmen. Aber wie fixiert man dann die Farbe? Was können die Kinder sonst noch für ihren Papa basteln? Die Kinder haben sehr am Vater gehangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist auf jeden Fall eine sehr nette Idee. Man könnte es ja so machen, dass die Kinder die Steine mit der wasserlöslichen Farbe bemalen und hinterher die Mutter, natürlich nachdem die Farbe getrocknet ist, nochmals mit Klarlack drüber geht. Dadurch wären die Bilder dann wetterfest.

Bei anderen Basteleien kommt es ja vor allem darauf an, dass die verwendeten Materialien wetterfest sind. Da fällt mir spontan Moosgummi ein, daraus sollte sich doch auch etwas basteln lassen. Oder aber man bastelt ganz "normale" Sachen, packt diese aber dann in ein durchsichtiges Gefäß, also eine Art kleine Vitrine.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was auf jeden Fall, zumindest in der frostfreien Jahreszeit, wetterfest ist: Getöpfertes. Ton zum Töpfern bekommt Deine Freundin in Bastelgeschäfte oder direkt beim Keramiker. Kinder modellieren sehr gerne mit Ton. Man muss nur beachten, dass die Objekte nicht mehr als etwa 4 cm Wandstärke haben. Wenn das Kunstwerk etwa 2 bis vier Wochen lang gut durchgetrocknet ist, kann man es beim Keramiker oder bei manchen Bastelläden brennen lassen. Danach kann man, wenn man mag das Objekt glasieren. Dazu wird der Rohling mit einer Tunke aus Wasser mit gemalene, farbigen Glas bemalt und noch mal gebrannt. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Was man statt Ton auch nehmen könnte, ist Fimo. Das ist eine Knetmasse, die man zu Hause im Backofen aushärten kann. Ob Fimo im Freien allerdings mehrere Jahre überdauert, weiß ich nicht. Einige Wochen und Monate sollten die Kinder allerdings Freude damit haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe vor zwei Jahren im Dezember in der Ergotherapie eher just for Fun Sterne aus Holz ausgesägt und die angemalt. Dann habe ich kleine Perlchen auf einen Nylonschnur gezogen und mit den Sternen dann eine Kette gemacht. Einen Stern habe ich einzeln gemacht, nur mit der Perlenschnut dran und die Kette an das Kreuz auf dem Grab meiner Mutter gehängt. Als ich Ende letzten Monats das letzte Mal an ihrem Grab war, hing der Stern immer noch. Ok ganz schön sieht er nicht mehr aus. Allerdings hatte ich auch keinen Aussenlack benutzt. Aber er sieht besser aus, als ich das erwartet hätte. Wenn ich sowas noch mal machen würde ich den Stern mit einem Bootslack lackieren. Und das am Besten mindestens zwei Mal. Bootslack ist an sich für Boote, wie der Name schon sagt. Also auch wirklich wetterbeständig und vorallem wasserfest. Nur Kinder würde ich da nicht unbedingt ran lassen. Kinder würde ich aber auch an die meisten anderen Lacke nicht dran lassen.

Die Steine würde ich mit weisser Farbe grundieren. Da reicht an sich einfache weisse Wandfarbe. Und die so grundierten Steine müssten an sich mit Wasserfarbe bemalbar sein. Und dann halt vorsichtig mit dem Bootslack lackieren.

Vom Fimo würde ich eher abraten. Das ist auf Dauer nicht lichtecht. Sprich es bleicht bei starker Sonnenbestrahlung schon mal aus.

Was auch ginge wäre etwas aus Pappmache zu machen. Das kann nach dem Bemalen auch mit Bootslack lackiert werden und ist dann wasserfest. Man muss nur darauf achten, das man halt alles gründlich lackiert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^