Besuch lacht, wenn das Kind schlimm ist!

vom 30.08.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich waren neulich bei Bekannten zu Besuch. Es waren zwei kinderlose Pärchen und wir mit unserem Sohn anwesend. Die beiden Paare waren total nett zu unserem Sohn und haben sich auch mit ihm beschäftigt. Das Gastgeber- Paar hat unserem Sohn einiges zum Spielen gegeben und auch einen extra Becher besorgt.

Dann kam allerdings eine Situation, die mich etwas überrascht und enttäuscht hat. Unser Sohn hat im Garten der Gastgeber mit den Spielsachen von zu Hause geworfen (ein Puzzle) und die beiden Pärchen haben lauthals gelacht. Unser Sohn fühlte sich- obwohl mein Mann und ich ihm natürlich gesagt haben, dass er das nicht tun darf- bestätigt und dreht immer mehr auf. Er war dann total überdreht und nur schwer wieder hinunter zu bekommen.

Kennt ihr solche Situationen ebenfalls? Würdet ihr den Bekannten sagen, dass das nicht in Ordnung ist? Wir kennen die beiden Pärchen wirklich nicht so gut und haben daher beide nichts gesagt. Dennoch denke ich, dass sie aufgrund unserer Reaktion durchaus gemerkt haben, dass das nicht in Ordnung war.

Wie habt ihr es geschafft, das Kind wieder hinunter zu bekommen bzw. ihm vermittelt, dass es das nicht darf, auch wenn andere lachen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne so eine Situation ganz genau. Und das nicht nur bei Besuch , sondern beim eigenen Kindsvater. Es ist schlimm, wenn man das Kind selber dazu anhält sich anständig zu benehmen und irgendeiner lacht dann über Sachen, die nciht in Ordnung sind. Das Kind ist dann völlig verunsichert und es ist klar, dass es dann auch aufdreht. Denn dieses "Aufdrehen" ist Unsicherheit.

Eigentlich weiß es ja, dass es nicht in Ordnung ist, was es tut. Aber wenn dann einer über den Unsinn lacht, dann muss man ja den Unsinn weitermachen und das völlige Abdrehen, dass ein Kid schwer wieder runterzubringen ist, ist ein zeichen, dass es eigentlich weiß, dass es Mist ist, was es macht.

Ich habe die Leute, die meinten, lachen zu müssen, wenn meine Kinder Mist bauen auch daraufhin angesprochen. Und nicht nur, wenn ich diese Leute gut kannte, sondern auch, wenn es nur flüchtige Bekannte waren. Denn ich denke, dass man als "Fremder" sich da neutral verhalten sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das ist immer eine unmögliche Situation und jeder der ein Kind hat oder kleinere Geschwister wird diese Situation sicherlich auch schon erlebt haben.

Nun ist es ja so, dass diese Paare kinderlos sind und man kann wohl auch davon ausgehen, dass sie nicht anderweitig mit Kindererziehung zu tun haben (Bsp. Erzieherinn oder dergleichen). Es ist aus diesem Grund auch schwer zu wissen, wie sie reagieren sollen und die meisten kinderlosen Paare lachen dann eben. Das ist eigentlich mehr eine Unsicherheit.

Ich vermute stark, dass sie schon wissen, dass das Kind etwas gemacht hat, was es nicht sollte. Sie selbst können sich nun kaum anmaßen, was zu sagen - die meisten Eltern finden das nämlich auch nicht toll, wenn man sich als Außenstehender da rein hängt. Und wenn die Eltern dann mit ihren Kindern schimpfen, diese weinen - dann ist das auch keine schöne Situation. Also zieht man es wohl vor, zu lachen, auch wenn das falsch ist und man das auch weiß.

Ich denke durchaus, dass man mit den Leuten reden sollte - sie wissen es ja nicht besser. Ein Kind muss aber 24h am Tag erzogen werden und sowas ist dann eben nicht gerade hilfreich. So fuscht man nämlich auch in der Erziehung herum. Wenn auch nicht direkt.

Und dem Kind kann man das auch erklären, dass es seine Sachen sorgsam zu behandeln hat und wenn gelacht wird, dass das keines Weges ein Zeichen ist, dass man es immer toll findet. In dem Falle trägt das Kind natürlich nur Teilschuld. Man muss einfach davon ausgehen, dass man das erwachsenen Personen einfacher näher bringen kann als einem Kind.

Dem wiederum kann man eben Beispiele bringen. Macht es das Puzzle kaputt und das nur weil jemand lacht und es der Held sein will - ist es eben kaputt und kann nicht mehr genommen werden. Ein neues gibts dann natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich finde das auch nicht in Ordnung und würde niemals lachen, wenn die Eltern ein Kind zur Ordnung rufen. Ich denke, dass Kinder sicherlich manchmal etwas machen, was sie nicht sollen, was aber schon lustig rüber kommt. Aber da sollte man sich dann als Erwachsener eben zusammenreißen und sich das lachen verkneifen.

Wenn es gute Bekannte von euch sind, dann würde ich es ihnen schon sagen. Sagt ihnen einfach, dass das Kind völlig überfordert ist, wenn sie lachen und Mama und Papa gleichzeitig schimpfen. Ich denke, dass euer Sohn deswegen auch so aufgedreht hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe ein Kind und musste mir trotzdem schon ab und zu ein Lachen verkneifen, wenn ein anderes Kind etwas getan hat, was eigentlich nicht in Ordnung ist. Allerdings war die Situation dann wirklich so urkomisch, dass ich eben das Ganze eher lustig fand. Und auch wenn ich nicht lauthals losgelacht habe, hat so manches Kind sicher gemerkt, dass ich amüsiert war und sich deswegen noch mehr ins Zeug gelegt.

Sicher kann man den Bekannten auch sagen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und sich nicht gehört, weil es das Kind sonst noch mehr aufstachelt. Aber werden gerade kinderlose Paare das verstehen? Wohl eher nicht. Die meisten denken dann doch, dass das Kind einfach nicht richtig erzogen ist.

Solchen Situationen beuge ich eher vor als dass ich mittendrin schimpfe. Da Kinder nun mal die Tendenz haben Besuch erst mal alles mögliche präsentieren zu müssen und sich so eine Weile in den Mittelpunkt zu stellen, gebe ich meinem Kind die Möglichkeit. Meist ist das nach 15 Minuten, spätestens nach 30 Minuten beendet und dann bekommt das Kind noch mal gesagt, dass es jetzt nicht mehr die Hauptrolle spielt. Sowohl für Kind aber auch für die Anwesenden Erwachsenen sind dann solche Ausraster nicht mehr lustig.

Ansonsten ist es mit dem Spielzeug wie sonst auch, wenn mein Kind meint etwas nicht bestimmungsgemäß zu gebrauchen, dann muss es damit rechnen, dass es kaputt geht und dann nicht mehr zu gebrauchen ist. Unabhängig davon, ob es sich aufstacheln lässt oder eben nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde solche Situationen auch unmöglich und gerade schlimm finde ich es, wenn dabei die Großeltern von unserer kleinen Tochter lachen. Von denen erwarte ich mir eigentlich, dass sie mich in der Erziehung meiner Kinder unterstützen. Außerdem haben sie ja selber Kinder groß gezogen und müssten eigentlich wissen, was Lachen für einen Effekt auf die Kinder hat. Es geht mir generell gegen den Strich, wenn sich andere Leute in meine Erziehung einmischen und sei es nur durch irgendwelche körperlichen Gesten oder Lachen oder Aussagen wie: "Oh, die Arme, jetzt sei doch nicht so!"

Es sind die Kinder von uns und wir müssen sie ja haben, wenn sie dann verzogen sind. Das ist dasselbe, wie wenn ein Kind ein Schimpfwort der Erwachsenen nachredet und wir das lustig finden. Wenn das Kind merkt, dass alle lachen, wird es dieses Schimpfwort wieder und immer wieder sagen. Das "Spinnst du, Mama?" bin ich meiner kleinen Tochter beispielsweise heute noch am Abgewöhnen, weil immer alle herzhaft lachen, wenn der zweijährige Knirps hinsteht und das zu mir sagt, ohne jeden ersichtlichen Grund natürlich auch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenn die von dir beschriebene Situation nur in ähnlicher Weise. Unser Sohn haut manchmal echte Knallersprüche raus und ist teilweise auch richtig frech. Und wenn Bekannte oder so da sind, finden die das immer total witzig und lachen über seine Sprüche. Ich mag allerdings nicht, wenn er so frech redet.

Meistens sag ich dann zu dem Besuch, der lacht, dass man es sicherlich lustig findet, wenn man das Kind nicht häufig sieht. Und ein Nachmittag mag das vielleich lustig sein. Aber ich muss ihn leider auch erziehen und kann nicht über all seinen Blödsinn lachen. Bzw. muss ihm seinen Blödsinn wieder aberziehen. Meistens reicht das schon, dass sie kapieren und oft kommt dann auch, dass ich ja Recht hätte und sie es verstehen.

Meinen Sohn erklär ich dann, dass sein Spruch, oder wie er geredet hat nicht in Ordnung war, auch wenn andere drüber lachen. Oft nehm ich ihn dann aus der Situation und rede mit ihm an einem ruhigen Ort darüber. Ich erklär ihm dann, dass es halt mein Job ist, ihm alles wichtige fürs Leben beizubringen, wie man sich verhält und wie man mit anderen Menschen spricht etc. Ausserdem würde er es ja auch nicht toll finden, wenn man frech zu ihm wäre. Das versteht er meistens ganz gut.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte früher, als ich noch in der Nähe meiner Eltern wohnte, häufiger das Problem, dass meine Mutter lachte, wenn mein Sohn frech wurde. An eine Situation kann ich mich noch deutlich erinnnern:

Wir waren gemeinsam bei meiner Mutter. Ich wollte am Abend nach Hause fahren und forderte meinen Sohn auf, die Spielsachen wegzuräumen. Da grinste mich der vierjährige Knirps frech an und meinte: "Mach´s doch selber, ich bin doch nicht Deine Putze!" Meine Mutter lachte lauthals und meinte noch "Damit hat er aber Recht!", ich hingegen fand das aber aus zwei Gründen gar nicht witzig: Erstens mag ich den Ausdruck "Putze" überhaupt nicht, weil ich finde dass er abwertend klingt und meiner Meinung nach jeder Mensch einen gewissen Respekt verdient. Und zweitens stehe ich wie die meisten Mütter nicht sonderlich darauf, wenn mein Kind mir auf so eine freche Art widerspricht.

Meinem Sohn habe ich auf diesen Spruch hin gesagt, dass er jetzt augenblicklich aufzuräumen hat - und das in entsprechendem Ton, so dass er merkte dass es mir damit ernst ist. Während er aufräumte habe ich im Nebenzimmer meine Mutter gefragt, was das eigentlich soll und wie sie das damals gefunden hätte, wenn ich einen solchen Spruch abgelassen hätte und meine Oma (ihre Mutter) hätte mir dann auch noch beigepflichtet. Daraufhin hat sie es zwar eingesehen, aber es kam leider dennoch häufiger zu solchen Reaktionen von ihr.

Meinem Sohn habe ich am nächsten Morgen die Angelegenheit erklärt, dass er nicht so mit mir sprechen darf. Auch die Ausdrucksweise haben wir besprochen und er sagte dann recht kleinlaut, dass er den Ausdruck von der Kindergärtnerin hat, die ihn benutzt hatte als sie über die Putzfrau des Kindergartens gesprochen hat.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne solche Situationen nur von der anderen Seite und ich muss zugeben, dass ich mir bei solchen Dingen auch oft das Lachen nicht verkneifen kann. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass sich Eltern daran stören. Zudem finde ich es nicht passend, wenn man sich übertrieben über eine solche Situation amüsiert. Aber wenn man im ersten Moment lachen muss ist das doch oftmals nachvollziehbar.

Ich würde diesen Pärchen an deiner Stelle durchaus sagen, wie du diese Situation empfunden hast und sie bitten, dass sie sich in Zukunft ein bisschen mehr Gedanken darum machen, wie ihr Verhalten bei dem Kind ankommen könnte. Allerdings würde ich den Leuten keine langen Predigten halten, da sie selbst die Situation sicher nicht unbedingt nachvollziehen können, wenn sie selbst keine Kinder haben, und sich dadurch vielleicht auch in ihrem Verhalten eingeschränkt fühlen würden.

Solche Besuche sind doch sicher auch mal etwas Besonderes für das Kind und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Ausnahmesituation für das Kind sicher auch mal in Ordnung ist. Es kommt doch sicher nicht jeden Tag vor, dass das Kind so übermütig wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin selbst eine Mutter und ich könnte mir vorstellen, dass mir das auch passiseren könnte. Also ich könnte auch aus Versehen los lachen. Natürlich hätte ich gesehen, dass das was das Kind sagt nicht in Ordnung ist, aber im ersten Moment sah es vielleicht witzig aus. Ich würde die Leute nicht drauf ansprechen. Es reicht doch aus, wenn ihr als Eltern mit Eurem Kind redet.

Außerdem sind die Leute doch kinderlos und wissen wohl auch nicht soviel von Kindererziehung. Es ist ja nicht jeder Mensch gleich und ich finde das nicht schlimm. Ich wäre beleidigt wenn man mich auf mein Lachen ansprechen würde. Kann doch jedem mal passieren. Man rechnet ja auch nicht mit sowas und ist vielleicht im ersten Moment perplex. Wobei mir Leute lieber sind die noch lachen können als kinderlose Menschen wo Kinder am besten nichts anrühren sollen und man sie nicht hören darf.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^