Kreidefelsen Rügen: Felsstücke brechen ab - Klimawandel?

vom 27.08.2009, 15:26 Uhr

Halo!

Heute habe ich im Radio gehört, dass auf Rügen mehr und mehr Felsenstücke aus dem Kreidefelsen abbrechen. Forscher halten das schon für bedenklich, weil es in den letzen Jahren sehr viel geworden ist.

Im Radio meinten sie, dass es wohl am Klimawandel liegt und es wohl in x Jahren soweit kommen soll, dass der berühmte Kreidefelsen immer weniger wird. Es sind sogar schon Menschen ums Leben gekommen, die von solchen Kreidefelsstücke erschlagen wurden.

Wäre das auch ohne den Klimawandel irgendwann passiert? Ich meine durch Umwelteinflüsse, wie Regen, Sturm, Frost, Sonne usw. kann das doch genauso passieren. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war schon ein paar mal bei den Kreidefelsen und finde sie wunderschön. Überall lagen auch kleiner Felsbrocken rum die immer wieder herunterbrechen. Es stehen überall Schilder, dass man vorsichtig sein soll, da immer wieder große und kleine Stücke herausbrechen. Klimawandel hin oder her. Durch die Bedingungen an dieser Küste kann die Erosion einfach nicht vermieden werden. Durch Regen, starkem Wind und hohen Wellen werden die Kreidefelsen eben langsam aber sicher angegriffen und abgetragen.

Wenn der Klimawandel für etwas verantwortlich ist, dann für den immer mehr steigenden Meeresspiegel. Kleine Inseln werden in absehbarer Zeit einfach vom Meer "gefressen". Aber den Klimawandel kann man, ebenso wie die Abtragung der Kreidefelsen, schlecht verhindern. Traurig aber wahr.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Felsen würden auch ohne den Klimawandel wegbrechen. Kreide ist da nunmal für Wettereinflüsse empfänglicher als anderes Gestein. Und Wind, Wasser, Sonne, Frost wirken ja nun Jahr für Jahr an den Kreidefelsen. Entsprechend porös wird das mit der Zeit und damit brechen auch Felsteile weg.

Derzeit sind es eben mehr, als zuvor. Und wenn das extrem poröse Material erstmal weg ist, dann wird es wieder viele Jahre dauern, bis die Wettereinflüsse genug gewirkt haben. In dieser Zeit werden nur kleine Abbrüche vorkommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^