Holz im Wald sammeln - erlaubt und wie viel?

vom 27.08.2009, 12:40 Uhr

Hallo!

Ein guter Bekannter von mir sammelt regelmäßig in der Umgebung in einem Wald Holz für seinen Ofen im Haus. Ich habe jetzt aber gehört, dass es verboten sein soll, wenn man Holz aus dem Wald mit nach Hause nimmt, aber nur dann, wenn der Wald nicht dem Staat gehört, zumindest meines Wissens. In Naturschutzgebieten ist es meines Wissens verboten. Auch habe ich gehört, dass es eine bestimme Menge an Holz als Regel geben soll.

Wer kann mich da ein bisschen aufklären? Weiß jemand, wie viel Holz man aus einem staatlichen Wald mit nach Hause nehmen kann und in welchen Wäldern ist es noch untersagt? Auf was muss man dabei achten? Darf man auch Äste vom Baum abreisen oder nur das auf dem Boden nehmen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn das Holz bzw. der Wald in privatem Besitz ist, sollte er versuchen ausfindig zu machen, wem der Wald gehört und dort nachfragen, ob er das darf.

Wenn der Wald "niemanden" gehört, dann ist er in Stadtverwaltung. Das heisst, dass er zur Stadt gehen muss und sich einen Hoilzsammelschein holen muss. Da wird ihm dann auch gesagt, wieviel Holz er sammeln darf. Das ist von Region zu Region verschieden.Dieser Schein kostet ein paar Euro. Wieviel, ist auch von Region zu Region verschieden. Hier kostet er 10 Euro.

Das weiß ich, weil hier nach dem Kyrill dermaßen viel Holz zu sammeln war, dass sie sogar gewarnt haben, dies einfach so zu sammeln. Im Radio haben sie darauf Aufmerksam gemacht, dass es diesen Holzsammelschein gibt und wer ohne erwischt wird, der muss einiges an Bußgeld bezahlen.

Äste vom Baum abreissen ist selbstverständlich nicht erlaubt. Das sollte jedem klar sein. Nur das Holz, was auf dem Boden liegt ist freigegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ganz einfach: Du benötigst immer eine Erlaubnis zum Holz sammeln, ansonsten kann es ganz schnell Ärger mit dem Eigentümer wegen Holzdiebstahls geben - und das unabhängig davon wer der Eigentümer ist. Ein Bekannter ist da mittlerweile ganz schnell mit einer Anzeige, weil sich in seinem Waldstück zwischenzeitlich zig Leute täglich getummelt haben.

Mit dieser Erlaubnis ist dann meist auch geregelt, wieviel und welches Holz man nehmen darf - wir haben auch schon öfter mal Fällen dürfen. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen; da kann man leider keine allgemeinen Aussagen machen. Ich selbst spreche das vorher mit den Eigentümern ab. Meist darf ich da kostenlos den Bruch sammeln, der aber teilweise auch schon ganz ordentlich ist.

Dass Dein Bekannter bisher keinen Ärger bekommen hat, ist eigentlich eher Glück als alles andere. An seiner Stelle, würde ich aber das Ganze schnell legalisieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^