Die Wörter als und wie (so – wie) sind Vergleichspartikel. Als bezeichnet einen Unterschied, wie (so – wie) bezeichnet Gleichheit.
Hier Beispiele für als: Ich bin größer als Sven, aber ich bin kleiner als Marco. (Nicht! Ich bin größer wie Sven, aber ich bin kleiner wie Marco.) Sascha verdient mehr als ich. (Nicht! ...mehr wie ich.) Sie denkt anders als die anderen. (Nicht! Sie denkt anders wie die anderen.) Er hat drei EURO weniger als ich. (Nicht! Er hat drei EURO weniger wie ich.)
Merke: Wenn etwas anders ist – größer, kleiner, schöner, schneller, höher u.s.w. – immer als.
Hier Beispiele für wie: Sven ist so groß wie Wolfgang. (Nicht! Sven ist so groß als Wolfgang.) Ich kann das ebenso wie du. ( Nicht! Ich kann das ebenso als du.) Sprich nicht so laut wie eben. (Nicht! Sprich nicht so laut als eben.) Ich habe dieselben Sorgen wie du. (Nicht! Ich habe die selben Sorgen als du.)
Merke: Wenn etwas gleich ist – so groß, so klein, so schön, so schnell, so hoch u.s.w. – immer wie. Auch wenn die Gleichheit verneint wird steht wie. Z.B. Das kleine Kind kann noch nicht so vernünftig denken wie ein Erwachsener. In diesem Winter liegt nicht so viel Schnee wie im letzten.
Nur in einigen Wendungen wird als neben wie gebraucht. Z.B. sowohl – als (oder wie) Sowohl der Vater als/wie die Mutter. So wenig – als (oder wie) Er möchte so wenig als/wie möglich auffallen. So bald – als (oder wie) Komm so bald als/wie möglich.
Und hier noch als in Verbindung mit Zeit:
richtig: Als ich vorbeikam, ... falsch: Wie ich vorbeikam, ...
richtig: Als er mich sah, ... falsch: Wie er mich sah, ...
|
| |
|
:: segler
:: Beiträge 13:: 7.22 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|