Wie lange Garantie auf Sportschuhe

vom 23.08.2009, 14:10 Uhr

Mein Mann hat sich im Dezember 2008 Nike Sportschuhe im Wert von 100,- gekauft. Er trägt sie wirklich sehr sehr gerne, und sie sehen noch wirklich wie neu aus. Leider ist ihm gestern ein Stück der Sohle aufgegangen.

Der Stück ist sehr groß und er hat es versucht mit Superkleber zu kleben. Doch leider möchte es nicht so kleben bleiben. Wie schaut es den eigentlich mit der Garantie für Markensportschuhe aus? Ich meine die Schuhe müssen ja doch etwas länger als 8 Monate halten können, bei dem Preis.

Wo kann ich mich erkundigen? Ich habe sie beim Intersport gekauft, und habe auch noch die Rechnung dafür. Was meint ihr, soll ich zum Händler gehen und nachfragen? Oder soll ich mich gleich an Nike wenden?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde in diesem Fall den Händler kontaktieren. Ich hätte nur erst mal die Finger vom Kleber gelassen, aber ist vermutlich egal. Jedenfalls wird Intersport bestimmt kulant sein und die Schuhe zurücknehmen. Höchstwahrscheinlich kriegst du den Betrag aber nicht ausgezahlt, sondern eine sogenannte Gutschrift.

» Rauchmelder » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,37 »


Na da verwechselt man wohl wieder Garantie mit Gewährleistung? Mal zum Merken: Gewährleistung ist der gesetzliche Anspruch, Garantie eine rein freiwillige Leistung seitens des Herstellers, die mannigfaltig ausfallen und fast beliebig eingeschränkt werden kann. Als abstraktes Beispiel: Es gibt 1 Jahr Garantie darauf, dass die Schnürsenkel nicht ausbleichen - daraus resultierender Anspruch wenn der Schuh auseinanderfällt: gar keiner! Das ist auch der Fall wenn da steht "1 Jahr Garantie", denn das kann man immer noch schön irgendwo einschränken (Kaufvertrag, Gebrauchsanleitung usw.).

So und zur Gewährleistung, ausgehend vom deutschen Recht: Bei einem Gebrauchsgüterkauf gibt es volle 2 Jahre Gewährleistung - aber: Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, sprich: der Käufer, nicht der Verkäufer, muss ab da dem Verkäufer beweisen, dass der Sachmangel der dazu führte von Anfang an bestand. Im Grunde ohne Gutachten aussichtslos und deshalb nur bei hochpreisigen Artikeln lohnend. Gewährleistung heißt, dass der Verkäufer zur Nacherfüllung (Rückzahlung des Kaufpreises, Nachlieferung usw.) in irgendeiner Form die der Kunde wählen kann, wenn der Artikel mangelhaft ist, verpflichtet ist.

Ansonsten kann man hier nur auf Kulanz hoffen, wobei nach 8 Monaten die Schuhe auch schon reichlich gebraucht aussehen werden und das wohl wirklich ein sehr entgegenkommender Händler sein müsste, der einen schon als Stammkunden kennt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich war heute beim Intersport und habe nachgefragt. Leider habe ich die Sportschuhe nicht mitgehabt, sonst hätte ich zu dem Geschäftsführer gehen können. Theoretisch sollen Nike Sportschuhe länger als 8 Monate alt werden, und somit könne man sicher etwas machen, meinte die Verkäuferin.

Noch kurz zu dem Thema, das Sportschuhe nach 8 Monaten, wie auszusehen haben: Mein Mann passt sehr auf seine Schuhe auf und obwohl er sie täglich anhat, schauen sie wirklich wie neu aus, nur eben ist halt ein ca. 4-5 cm Stück der Sohle aufgegangen.

Alo werde ich morgen oder übermorgen die Schuhe schnappen und werde zu dem Geschäft fahren, mal schauen was sich machen lässt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ich war jetzt vor einigen Tagen bei dem Geschäft wo ich die Schuhe gekauft habe. Ich musste zu dem Filialleiter hingehen. Der schaute sich den Schuh nur ganz kurz an und meinte dann zu mir ich solle neue Schuhe aussuchen.

Danach wurden die alten mit den neuen gegenverrechnet, und schwuppdiwup hatte mein Mann neue Nike Sportschuhe (die er sich schon einige Tage vorher angeschaut hatte). Ich musste nur mehr 10 Euro draufzahlen, weil die neuen halt um 10,- teurer waren.

Ich lerne aus der Geschichte, das es sich wirklich auszahlt, erstens Markenschuhe zu kaufen und zweitens den Kassazettel immer zum aufbewahren. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätte er die Schuhe einfach weggeschmissen und hätte sich neue gekauft. Somit haben wir uns aber 100,- gespart.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^