Ständig pleite: Was tun?

vom 23.08.2009, 12:43 Uhr

Ich habe ein Problem, welches mich zur Zeit sehr stört. Leider bekomme ich es nicht wirklich in den Griff. Ich bin ständig pleite oder habe nur noch wenig Geld zur Verfügung. Ich bin zur Zeit noch Schüler und bekomme lediglich 55 Euro Taschengeld im Monat. Leider komme ich damit überhaupt nicht aus. Bis jetzt habe ich zusätzlich auch noch Dinge bei Ebay verkauft um mein Budget etwas zu erhöhen, doch nun ist der Punkt erreicht, an dem ich einfach gar kein Geld mehr habe, obwohl ich eigentlich welches bräuchte.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn nun schulde ich meinen Eltern sogar noch Geld und ich kann es eigentlich gar nicht bezahlen. Ich bin einfach völlig ratlos, denn ich habe sogar schon bei verschiedenen Betrieben angefragt, ob ich dort arbeiten könnte, doch leider wurde ich bisher immer abgewiesen. Könnt ihr mir vielleicht helfen aus dieser Situation heraus zu kommen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie sollen wir dir hier aus dieser Situation heraushelfen? Du solltest sehen, dass du neben der Schule (ich denke, dass du Schüler bist) noch etwas arbeiten kannst. Zeitung austragen, Autos waschen in der Nachbarschaft, Rasen mähen in der Nachbarschaft, Einkäufe für Nachbarn erledigen und vieles mehr fällt mir da ein.

Je nachdem wie alt du bist, kannst du auch jetzt im Sommer in Eisdielen kellnern. Versuche einfachnebenbei etwas Geld zu verdienen. Da solltest du dich nicht scheuen irgendwas anzunehmen. 55 Euro Taschengeld finde ich nicht gerade wenig. Rede doch auch mal mit deinen Eltern, ob du dir bei ihnen selber das Taschengeld aufbessern kannst oder zumindest für deine Schulden im Haushalt arbeiten kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da Du ein fixes Einkommen hast, wäre es ein leichtes, dafür zu sorgen, nicht Pleite oder Verschuldet zu sein. Passe Deine Ausgaben nicht an Deine scheinbaren Bedürfnisse an, sondern eben an Deine Einnahmen.

Der erste Schritt wäre doch tatsächlich zu prüfen, wofür Du Dein Geld ausgibst und anschließend überlegst Du Dir, ob die ein oder andere Ausgabe wirklich sein muss oder Du locker verzichten könntest. Wobei ich wirklich fest davon überzeugt bin, dass der größte Teil der Ausgaben verzichtbar wäre.

Was Du nie vergessen darfst, ganz unabhängig von der Höhe der Einnahmen: wenn Du Dich verschuldest, weil die Einnahmen nicht reichen, ist das nie klug, solange keine Erhöhung der Einnahme unmittelbar bevor steht. Denn um den Schuldendienst zu leisten, steht Dir zukünftig noch weniger Geld zur Verfügung! Und den Schuldner will ich erleben, der dann schlüssig erklären kann, wieso er wegen zu geringen Einnahmen Schulden macht aber auch plant, die Schulden abzuzahlen obgleich dadurch noch weniger Geld zur Verfügung ist.

In Deiner Situation wäre es doch ein leichtes, Dir durch Austragen von Werbeblättchen das Taschengeld zu verdoppeln. Schaue einfach mal in die lokalen Werbeblätter bei Dir in der Gegend.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde auch, dass du nicht gerade wenig Taschengeld bekommst. Wofür gibst du es denn aus? Die normalen Sachen wirst du schon von zu hause bekommen, so denke ich mal. Was du machen kannst? Hund ausführen, Babysitten, Zeitungen austragen, im Supermarkt Regale auffüllen oder dich auch ein wenig einschränken. Sicher wirst du auch in deiner Nachbarschaft nicht viel Geld verdienen für Auto waschen oder Rasen mähen, bei allen sitzt das Geld nicht mehr so locker.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich, was du alles so für Ausgaben hast. Es ist immer hilfreich, wenn man sich das mal aufschreibt. Ich nehme mal an, dass du keine regelmäßigen Ausgaben hast, oder hast du sowas wie einen Handyvertrag, den du monatlich zahlen musst? Ansonsten gibt es wohl nicht so viel, was du unbedingt von den 55€ Taschengeld kaufen musst.

Da kann man sich also durchaus monatlich schonmal was wegtun und auch seinen Eltern monatlich was abbezahlen. Raten sind besser als kein Geld. Und dann gehe ich mal davon aus, dass du Jahrgang 91 bist oder? Damit bist du dann schon 18 oder wirst es es zumindest in absehbarer Zeit.

Zeitung austragen kann man auch schon mit unter 18 und bist du erst einmal 18 gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Angefangen beim Studentenjob bis hin zum Plasma spenden / Blut spenden oder Inventuren. Spendet man jede Woche einmal Plasma sind das schon um die 60€ mehr. Inventuren sind ja leider nicht immer, aber da kann man auch gut mal einmalig was dazu verdienen, was man dann seinen Eltern abbezahlen kann. Ist die Summe, die du ihnen schuldest denn hoch?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich ehrlich auch, wohin du dein Geld so verschleppst im Laufe des Monats. Wenn du 55 Euro zur Verfügung hast, dann wirst du damit ja vermutlich nichts tun als es zu deinem Vergnügen auszugeben. Dazu zähle ich jetzt einfach mal Dinge wie Kino oder Ausgehen, möglicherweise noch Klamotten. Aber selbst dafür sind doch 55 Euro echt genug Geld. Ich selbst gehe am Wochenende auch fast immer weg und brauche dafür im Monat wirklich nicht mehr als 50 Euro. Wenn du natürlich aber jedes Mal einen Vollrausch brauchst oder 4 Mal die Woche abends noch weggehst, wundert mich nicht, dass du damit nicht klar kommst.

Vielleicht tut dir das aber ganz gut, denn was denkst, wie du es laufen würde, wenn du kein Taschengeld bekommen würdest? Du bist doch in einem Alter in dem es gar kein Ding ist, nebenbei arbeiten zu gehen. Dann musst du das eben tun, statt dich zu fragen woran es liegt, dass du ständig pleite bist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es echt unfair, dass ihr hier alle so auf dem Jungen rum hackt. Ich nehme einfach mal an das er 18 ist? So scheint es zumindest durch den Nicknamen. Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seit, aber stellt euch doch mal vor, dass ihr 18 Jahre als seit und in der heutigen Gesellschaft lebt. Würdet ihr da mit 55 Euro klar kommen und euch sogar noch was zur Seite packen können? Ich glaube nicht.

Auch wenn er Essen, Trinken, Kleidung etc. von Haus aus bekommt, möchte man ja in dem Alter und gerade bei dem Wetter auch mal etwas unternehmen. Die Jugend ist einfach so. Und das finde ich auch ganz verständlich.

Hier wurde auch schon des öfteren erwähnt, dass er doch Zeitung oder Werbeflyer austragen soll. Aber ganz ehrlich, so einfach ist das leider nicht, es sei denn, er hat Glück und jemand springt ab. Und außerdem, wie soll er sich denn darum kümmern? Man muss dort am besten gleich vormittags anrufen - wie soll er das als Schüler machen?

Eine Möglichkeit um Geld als Schüler zu verdienen, wäre vielleicht ein Nebenjob im Kaufmarkt oder so, als Regalauffüller, die stellen häufig Schüler ein. Oder vielleicht ein Wochenendejob, Gartenarbeit etc. Eigentlich gibt es viele Möglichkeiten aber die Frage ist auch ganz klar, wie hoch sind die Chancen, dass er genommen wird?

Benutzeravatar

» Agenturluma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,15 »



Agenturluma hat geschrieben:Ich find es echt unfair dass ihr hier alle so auf dem Jungen rum hackt. Ich nehme einfach mal an das er 18 ist? So scheint es zumindest durch den Nicknamen.

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seit, aber stellt euch doch mal vor, dass ihr 18 Jahre als seit und in der heutigen Gesellschaft lebt. Würdet ihr da mit 55 Euro klar kommen und euch sogar noch was zur Seite packen können? Ich glaube nicht.

Auch wenn er Essen, Trinken, Kleidung etc. von Haus aus bekommt, möchte man ja in dem Alter und gerade bei dem Wetter auch mal etwas unternehmen. Die Jugend ist einfach so. Und das finde ich auch ganz verständlich.

Danke, ich dachte schon ich bin die einzige, die sich über die Aussagen hier wundert. Ich finde nämlich auch, dass 55 Euro nicht so viel Geld ist, wie hier behauptet wird. Wenn man am Wochenende öfter mal weg geht oder im Sommer ins Schwimmbad oder mal auf ein Fest etc. geht, ist das Geld nunmal schnell weg. Das hat nichts mit der "Jugend von heute" zu tun, sondern mit den stark gestiegenen Preisen.

Trotzdem kann man natürlich auf sein achten und versuchen seine Freizeitaktivitäten danach auszurichten. Zum Beispiel eher ein Bier im Supermarkt kaufen und bei Freunden zusammen was trinken als in die Kneipe zu gehen oder bei Kino usw. auf verbilligten Eintritt und weitere Aktionen achten.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja klar ist 55,-EUR im Monat nicht viel Geld aber es kommt auch immer darauf an was ich für Ausgaben habe. Es hilft nix wenn ich mich aufrege das nur so viel zur Verfügung steht, sondern ich darf checken warum meine Ausgaben die Einnahmen übersteigen.

Da hilft Liste machen aller Ausgaben und sehen, auf was ich für eine Weile verzichten kann. Schauen welche laufenden Kosten da sind. Handytarif wechseln, nur 1x im Monat ins Kino gehen, kein Eis im Eissalon essen sondern woanders kaufen, Zeitschriften weglassen - alles eben was ich nicht dringendst brauche zum überleben bleiben lassen. Wenigstens für eine Weile.

Das nächste ist zu schauen ob mehr reinkommen kann. Nachhilfeunterricht geben, Flyer/ Werbung austragen, bei Inventuren helfen.

» sunrise09 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »


Als erstes muss ich dazu sagen, dass 55 Euro Taschengeld im Monat für mich eigentlich viel Geld wäre, ich habe nie so wirklich Taschengeld bekommen, eher nur das was ich wirklich gebraucht habe. Darf ich fragen, was du dir von dem Geld alles kaufen musst, auch Kleidung und Schulsachen?? Dann ist es klar, das für die anderen Dinge nicht mehr viel überbleibt und du immer knapp bei Kasse bist. Wenn das so ist, würde ich mit deinen Eltern mal über eine Erhöhung des Taschengeldes reden und ihnen die Auflistung der nötigen Ausgaben zeigen, vielleicht haben sie dann Einverständnis und erhöhen dein Taschengeld.

Wenn die 55 Euro jedoch nur für deine persönlichen Interessen sind finde ich das viel Geld. Darf ich fragen, was du mit dem Geld dir alles kaufst, also weshalb du immer so knapp bei Kasse bist? Zur Aufbesserung des Kapitals würde ich ganz einfach mal in die Zeitung für so Nebenjobs schauen, wie zum Beispiel Zeitung austragen oder auch für gewisse Arbeiten in der Umgebung, wie am Bau werden oft Leute gesucht die helfen und dafür nicht so schlecht bezahlt werden. Neben der Schule ist dies jedoch nicht so einfach, jedoch ein paar Stunden findet man immer wieder mal Zeit und am Geld merkt mans dann auch ganz schön. Auch würde ich mit Bekannten und Freunden darüber reden, vielleicht haben ja die einen Vorschlag, oder sogar Arbeiten, die du ausführen kannst um dein Taschengeld aufzubessern.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^