Wann muss eine Schule hitzefrei geben?

vom 19.08.2009, 21:01 Uhr

Heute war es doch wieder total warm und weit über 30 Grad. Obwohl alle anderen Schulen im Umkreis Hitzefrei bekamen oder wenigstens die Stunden wegen der extremen Hitze verkürzten, war bei uns nichts weiter passiert.

Meine Schule hat ganz normal weiter gemacht und die sehr langen Stunden einfach durchgezogen. In der Schule konnte man kaum noch atmen da es in ihr zum Hitzestau kam. Der Schweiß tropfte schon fast von den Wänden und Decken.

Naja morgen soll es ja auch wieder heiß werden. Gibt es eigentlich ein Gesetz welches einen Hitzeplan für Schüler an Schulen fordert oder muss das jede Schule individuell entscheiden?

» t-stude » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,11 »



Also ich habe erst heute im radio gehört, dass es KEINE gesetzliche Vorschrift gibt, die besagt, dass Schulen dazu verpflichtet sind, Hitzefrei zu geben oder Schüler gar Anspruch darauf haben. Das liegt allein in der Verantwortung der Direktoren oder anderen Schulobrigkeiten, wer weiß. Kann aber auch sein, dass das nur in einigen Bundesländern der Fall ist (Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt auf jeden Fall). Schulische Angelegenheiten sind ja Ländersache, also möglicherweise gibt es anderswo andere Regeln. Auf jeden Fall muss die Temperatur im Klassenzimmer mindestens 25 Grad betragen, sagte man heute zumindest im Radio.

Ich könnte auch heulen, bei uns ist es auch unheimlich heiß in den Klassenzimmern, die Hälfte der Schüler hat heute über Kopfschmerzen geklagt, mir war schwummrig die letzten Stunden und konzentrieren konnte sich kaum einer mehr so richtig. Da wir aber eine (private) Berufsschule sind, haben wir ohnehin "kein Recht" auf Hitzefrei. Bei uns sind die Schüler schon groß und müssen das verkraften können.

Vor morgen graut mich am meisten, da müssen wir für 4 Stunden um die Mittagszeit in die Küche, das klingt bei den gemeldeten Temperaturen nicht so schön.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich so heute gehört habe, gibt es da keine genaue Vorschrift. Jeder einzelne Schulleiter kann entscheiden, ob und ab wann er Hitzefrei gibt. Die Temperatur im Klassenraum darf aber die 27 Grad nicht überschreiten, dann muss es Hitzefrei geben.

Bei diesen extremen Temperaturen kann man sich ja auch nicht konzentrieren und ich denke mal das es morgen doch wohl an allen Schulen ein Hitzefrei gibt.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist interessant zu Wissen, dass der Mensch erst bei 20°C 100% leistungsfähig ist. Bei 28°C hat er nur noch 70% Leistungsfähigkeit und bei 33°C nur noch 50%. Es macht also nicht sehr viel Sinn, Schüler bei diesen Temperaturen zum lernen zu zwingen. Da kommt nicht viel dabei raus. Eine Richtlinie besagt sogar, dass es an Büro-Arbeitsplätzen nicht heißer als 26°C sein sollte. Das ist schließlich auch verständlich.

Unser Sportlehrer hatte mal auf eigene Faust Hitzefrei gegeben. Dies fand ich gut. Hat aber nur unsere Klasse betroffen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Keine Schule muss mehr Hitzefrei geben. Das ist schon seit Jahren so geregelt. Selbst meine Kinder, die vor 16 und 14 Jahren eingeschult wurden hatten schon kein Hitzefrei mehr.

Dies ist deswegen so geregelt worden, weil die Kinder aus den unteren Klassen zu klein sind, sie einfach nach Hause zu schicken und meist beide Elternteile arbeiten. Wenn sie in der Ganztagsbetreuung in der Schule sind, dann haben sie ja auch kein Hitzefrei. Bei den oberen Klassen ist es so, dass zu viel Unterrichtsstoff ausfällt, wenn Hitzefrei gegeben werden muss. Deswegen bleibt es im Ermessen der Schule. Aber selbst die haben Vorschriften und das bedeutet, dass im kühlsten Raum der Schule mindestens 30 Grad sein müssen und das wird so gut wie nie sein.

Die Schule darf laut Schulgesetz nicht mehr einfach so ausfallen, weil die Betreuung der Kinder nicht gegeben ist und der Lehrplan durchgehalten werden muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich find es ebenfalls sehr gut, dass es kein Hitzefrei (mehr) gibt. Nicht nur wegen der Betreuung der jüngeren Kinder oder dem dadurch ausfallendem Unterrichtsstoff. Wenn ich hier lese, dass man ja die Schüler nicht zwingen könnte bei der Hitze auch noch sich zu konzentrieren, dann kann ich dazu nur den Kopf schütteln.

Wer hilft da denn der arbeitenden Bevölkerung? Die kann auch nicht einfach nur weil es mal etwas wärmer ist, aufhören zu arbeiten und "hitzefrei" haben wollen. Unsere Kinder und Jugendlichen sind ganz schön verwöhnte Gören, wenn sie glauben, dass sie alles haben können was ihnen gefällt. Es ist schon ganz recht, dass auch sie brav in den Schulen sitzen und lernen müssen. In einem Bürohaus ist es schließlich auch sehr heiss oder in den Küchen der Restaurants etc.. Aber sagt der Angestellte dann gleich, dass er sich nicht konzentrieren kann und hitzefrei macht?

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das es keine wirkliche Regelung bzw. gesetzliche Grundlage dazu gibt, habe ich heute morgen auch im Radio gehört. Dort wurde aber angeraten, das wohl die Schüler freibekommen sollen, wenn um 11 Uhr im Schatten 27 Grad wären.

Ich bin ja nun in der Erwachsenenbildung tätig. Dort wurde vorhin Order gegeben, das die letzte Doppelstunde heute ausfällt wegen der Witterungsverhältnisse. Was man natürlich besonders in unserem Raum merkt. Dachgeschoss und dazu noch PC-Raum. Die Luft steht, obwohl die Fenster und Türen offen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich arbeite seit einiger Zeit auch in der Erwachsenenbildung und dort ist schon gestern und auch heute nachmittag hitzefrei gegeben worden, weil trotz lüften und Rolladen/Jalousien nichts zu machen ist - die Temperatur bleibt konstant knapp unter 30 Grad. Mittlerweile hat die Schulleitung auch erst mal alle EDV-Kurse auf Eis gelegt, da die Befürchtung besteht, dass die Rechner aussteigen (was sie leider schon bei niedrigeren Temperaturen regelmäßig tun).

Auch die Sekundarschüler haben schon seit heute mittag hitzefrei. Die Grundschüler haben ohnehin nur bis Mittag Unterricht, danach werden sie im Hort bespaßt. Das alles wurde gestern (auf Grund der Vorhersage für den heutigen Tag) schon vom entsprechenden Amt beschlossen und in den Tageszeitungen veröffentlicht. Man glaubt es kaum, wie beschwingt die Kinder auf dem Schulweg waren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron