Firefox 3.5.2 - wie nur den Verlauf löschen?

vom 15.08.2009, 20:35 Uhr

Hallo,

Leider muss ich mich noch einmal wegen meines Firefox 3.5.2 melden. Irgendwie komme ich mit den Neuerungen noch gar nicht zurecht. Über die Hilfe findet man in diesem Fall leider auch nichts.

Und zwar ist meine Frage, wie ich den Verlauf löschen kann. Und zwar nur den Verlauf. Unter "Chronik" wird ja irgendwie alles verstanden, inklusive aller Cookies. Jedenfalls werden bei "Neueste Chronik löschen" alle Cookies mit gelöscht. Ich möchte aber nur dann und wann meinen Verlauf wegbekommen. Die Cookies sollen erhalten bleiben.

Früher konnte man den Verlauf noch einzeln löschen. Ich glaube, die Option unter "Extras" oben in der Leiste hieß "Private Daten löschen" und dann konnte man in einem Fenster noch einzeln auswählen, was gelöscht werden soll. Also den Verlauf, die Cookies, eingegebene Formulardaten und Passwörter, und so weiter. Das gibt es jetzt bei Firefox 3.5.2 irgendwie nicht mehr, wieso auch immer. Ich fand das damals sehr praktisch.

Wie also kann ich nun den Verlauf allein löschen? Ich habe die Adresszeile so eingestellt, dass schon einmal gar nichts darin angezeigt wird. Das ist für den Moment besser, als dieses riesige, unlöschbare Verlaufsgewirr darin zu haben, wo ich dann sowieso aufgrund der Menge nichts mehr wiederfinde.

Aber beim Öffnen neuer Tabs wird auch immernoch der gesamte Verlauf angezeigt. Darüber, dass ich diese Anzeige allgemein ausschalten möchte, habe ich ja schon einen anderen Thread geschrieben, in dem mir leider auch noch niemand helfen konnte. Aber so lange ich diese Anzeige nicht weg bekomme, würde ich wenigstens gerne regelmäßig den Verlauf löschen, damit eben nicht immer diese riesige Verlaufsliste hinein geladen wird, wenn ich einen neuen Tab öffne, und mit der Browser dann fast abstürzt.

Ich hoffe, mir kann hier jemand sagen, wie ich nur den Verlauf beim Firefox 3.5.2 gelöscht bekomme.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du klickst auf den Reiter Chronik und dort auf "Gesamte Chronik anzeigen". Diese Chronik ist der Verlauf und daher ist mit dem löschen der Chronik auch der Verlauf gelöscht.

Klicke auf Verwalten -> Alles Makieren und dann mit Rechtsklick drauf und auf löschen.

Doch die Chronik, oder der Verlauf, lässt sich sehr einfach wieder herstellen. Als Schutz gegen Neugierige reicht es noch, will man so aber illegale Machenschaften tarnen, hat man eher schlechte Chancen.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »


Hallo,

Danke für den Tipp.

Ich möchte natürlich nichts Illegales vertuschen, weil ich mir bewusst bin, dass das mit dem Einfachen Löschen des Verlaufs nicht wirklich funktionieren würde. Mir geht es nur darum, dass beim Öffnen eines neuen Tabs bei mir immer die ganze Chronik aufspringt und das bei einer großen Anzahl von Einträgen dann immer ewig zum Laden benötigt. So lange ich nicht weiß, wie ich es abstelle, dass die Chronik beim Öffnen eines neuen Tabs geladen wird, möchte ich eben meine Chronik möglichst klein halten, damit das Laden wenigstens nicht so lange dauert.

So über "Gesamte Chronik anzeigen" gehen zu müssen, ist aber ziemlich aufwändig, im Vergleich zu früher jedenfalls. Gibt es keine einfacheren Methoden? Das wäre sehr schade.

Ich habe das eben übrigens auch einmal ausprobiert, und habe festgestellt, dass man gar nicht alles markieren und dann löschen muss. Man kann auch, wenn man einen gesamten Tag auf einmal löschen möchte, direkt den Ordner dieses Tages anwählen und dann oben unter "Verwalten" "Löschen" auswählen. Oder mal löscht über die Entfernen-Taste.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^