Ferse und Dekubitus

vom 15.08.2009, 20:26 Uhr

Hallo,

eine kleine Frage habe ich an euch. Warum bildet sich an der Ferse, die bekanntlich bei einem normalen Menschen ständig beansprucht wird kein Dekubitus (Druckgeschwür)? Natürlich ist mir bewusst das wir hier eine extrem feste Hornhaut besitzen, doch müsste doch die andauernde Belastung der Haut dennoch Schaden zufügen.

Bis jetzt habe ich leider weder über google noch sonst wo eine Antwort auf diese Frage finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja bei diesem Thema weiterhelfen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ein Dekubitus entsteht ja eigentlich meistens, wenn der Betroffene viel in einer Stellung liegt. Es haben ja eigentlich nur ältere Leute, die Bettlägerig sind. Da wird es dann auch sicher vorkommen, dass diese Menschen viel auf dem Rücken liegen und in dieser Haltung zeigen die Fersen ja nach unten und drücken auf die Matratze. So kann dann auch Dekubitus an den Fersen entstehen.

Wie kommst du auf die Frage? Hast du mit älteren Menschen zu tun? Oder hat jemand in deinem Bekanntenkreis einen Dekubitus an der Ferse?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Einen Dekubitus können nicht nur alte Leute bekommen, unter den richtigen Umständen ist es bei ihnen aber wahrscheinlicher als bei jungen. Wie Nelchen ja schon gut erklärt hat, kann eine Solche Verletzung der Haut vor allem dann enstehen, wenn man sehr lange in der selben Position liegt. Die Wunde entsteht dann, weil das Gewebe, aufgrund der Belastung mit dem eigenen Körpergewicht nicht mehr so gut versorgt wird und die Haut an dieser Stelle einfach abstirbt. Aus diesem Grund bezeichnet man Dekubiti ja auch als Druckgeschwüre. Ein gesunder Mensch bekommt so etwas, beispielsweise beim nächtlichen Schlaf, deshalb nicht, weil er sich regelmäßig herumdreht und so keine Stelle lange unterversorgt bleibt.

Ein Risiko für so einen Dekubitus haben also alle Menschen, die sehr lange liegen und ihre Position dabei nicht selbst verändern können oder es einfach nicht tun, weil sie vielleicht gar nicht spüren, dass eine Stelle schon lange durch den Druck ihres Gewichts belastet ist. Dies sind natürlich vor allem alte Menschen, beispielsweise auch junge Patienten auf Intensivstationen, die nicht bei Bewusstsein sind, oder schlicht zu schwach, ihre Lage-Position regelmäßig zu ändern. Ältere Menschen haben allerdings auch deshalb ein erhöhtes Risiko, weil im Alter die Haut generell dünner und weniger gut versorgt, also einfach verletzlicher ist. Zudem nimmt auch häufig das empfinden für Schmerzen und Druck im Alter ab, weshalb diese Menschen sich dann seltener im Bett bewegen, auch wenn sie es eigentlich könnten, wodurch dann wiederum die Entstehung solcher Druckgeschwüre begünstigt wird.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^