Pizza nur tiefgekühlt richtig gut?

vom 15.08.2009, 16:52 Uhr

Ich habe zu Hause kein Tiefkühlfach und möchte aber dennoch manchmal Pizza essen. Hinten auf der Packung steht ja dann meistens auch immer drauf, dass die Pizzen im Kühlschrank einen Tag haltbar sind und so handhabe ich das dann meistens auch: Wenn ich sie morgens kaufe, dann esse ich sie spätestens am Abend. Allerdings sind die dann natürlich nicht mehr tiefgekühlt, sondern schon an getaut, d.h. der Boden und der Teig sind auch nicht mehr fest, sondern die Pizza schwabbelt ziemlich, wenn man sie anfasst.

Wenn ich die nun in den Ofen schiebe, dann habe ich den Eindruck, dass ich nach dem Backen trotzdem ganz anders schmeckt als eine Pizza, die ich tiefgekühlt in den Ofen gebe und die nicht erst an getaut ist. Kann das denn sein, dass die anders werden, was die Knusprigkeit betrifft? Woran liegt das?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch, dass tiefgekühlte Pizza anders schmeckt, als Pizza die schon etwas an - oder ganz aufgetaut ist. Ich denke, dass es auch irgendwie mit der Backzeit zusammenhängen könnte. Denn die tiefgekühlte Pizza taut ja dann erst durch das backen im Ofen langsam auf. Und die andere bereits aufgetaute Pizza, wird direkt gebacken und muss ja nicht erst im Ofen auftauen. Eine andere Erklärung habe ich dafür ansonsten auch nicht.

Ich finde aber auch, dass Fischstäbchen anders schmecken, wenn man sie tief gefroren in die Pfanne gibt oder sie vorher etwas an tauen lässt. Bei einigen Lebensmitteln macht das geschmacklich keinen so großen Unterschied, aber einigen merkt man es schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja, die Pizza schmeckt, wenn sie tiefgekühlt in den Backofen kommt etwas anders. Eigentlich steht ja auch auf der Packung, dass man sie nicht auftauen soll und gefroren backen soll. Wenn ich aber keinen Platz in der Truhe habe und trotzdem mal Fertigpizza essen will, dann kaufe ich im Discounter im Kühlregal die nicht eingefrorene Fertigpizza, die meines Erwachtens auch sehr lecker schmeckt. Sie ist gut belegt und auch gar nicht so teuer und auch eine längere zeit haltbar.

Zu vergleichen mit selbstgemachter Pizza ist sie nicht, aber man kann sie wirklich sehr gut essen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, wenn du keine Möglichkeit hast, die Pizza wieder einzufrieren. Diese Fertigpizza, die im Frischeregal liegt ist auch eigentlich in jedem Supermarkt zu bekommen. Nur eben dann teurer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Früher habe ich wesentlich öfter Tiefkühlpizza gegessen, und glaube auch, wirklich alles was vor 7-8 Jahren auf dem Markt war, durchprobiert zu haben. ;) Meiner Meinung nach schmeckt die Pizza eigentlich nicht anders, wenn sie nicht tiefgefroren in den Backofen kommt. Kann mich natürlich nun auch irren.

Aber den einzigen Unterschied, an den ich mich erinnere, ist die dann kürzere Backzeit. Bei einer Pizza aus dem Gefrierfach habe ich mich stoisch an die Packungsangabe gehalten und es gelang mir immer, eine leckere Pizza (an die Gourmets: im Sinne von Tiefkühlpizza!) zu bekommen. Ebenso bei einer deutlich aufgetauten Pizza, die dann aber deutlich weniger lange im Backofen blieb. Es machte dann übrigens auch keinen Unterschied, wenn ich den Belag "veredelt" habe indem ich Zwiebeln, Pilze oder einen Mozarella dazugelegt habe oder eben nicht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass an- bzw. aufgetaute Tiefkühlpizza nach dem Backen anders schmeckt. Allerdings kenne ich die Erklärung dafür leider auch nicht. Ich bevorzuge es, meine Pizza tiefgekühlt in den Backofen zu legen, da der Boden dann knuspriger wird und sie besser schmeckt.

Es ist schon einige Male vorgekommen, dass ich nach dem Einkaufen solchen Hunger hatte, dass ich mir aufgrund der schnellen und einfachen Zubereitung gleich eine der neu gekauften Pizzen gemacht habe, die vor allem in den Sommermonaten bereits stark an getaut waren. Dabei fiel auf, dass die Backzeit zwar kürzer war, aber dafür war der Belag am Ende sehr dunkel, während der Boden noch extrem labberig war, was ich gar nicht leiden kann.

Da ich meine Pizza lieber knuspriger mag, mache ich mir mittlerweile ausschließlich Pizza, wenn sie vollständig gefroren ist. An- oder aufgetaute Exemplare kommen bei mir nicht mehr in den Backofen. :wink:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^