Dem Chef zuliebe den Urlaub verschieben?

vom 12.08.2009, 20:21 Uhr

Mein Mann und ich hätten nächste Woche eine gemeinsame Urlaubswoche gehabt und ich bin total verärgert darüber, dass der Chef meines Mannes ihn nun gebeten hat, den Urlaub auf die Woche darauf zu verschieben! Zwar hat der Chef meinen Mann wirklich nur gebeten und nicht gezwungen, aber man möchte als Angestellter ja auch nicht dumm dastehen und nachdem wir keinen Urlaub gebucht haben, hat mein Mann ja gesagt.

Würdet ihr eurem Chef absagen oder würdet auch ihr einspringen und so ein paar „Pluspunkte“ sammeln?

Ich verstehe meinen Mann eigentlich schon und hätte es an seiner Stelle wahrscheinlich genauso gemacht. Dennoch ist es momentan so, dass ich meinen Urlaub kaum verschieben kann, weil meine Chefin und beide Stellvertretungen nicht da sind. Wäre jemand von ihnen in der Arbeit, wäre es wahrscheinlich gar kein Problem. Als der Chef meinen Mann allerdings gefragt hat, wusste mein Mann noch nicht, dass ich meinen Urlaub nicht verschieben kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich ist das ärgerlich, aber der Chef deines Mannes hätte doch sicher nicht gefragt, wenn es betrieblich nicht notwendig wäre. Ihr habt ja keinen Urlaub geplant, sondern hättet die Tage zuhause verbracht. Das soll den gemeinsamen Urlaub nicht abwerten, aber ist doch besser zu verkraften. Pluspunkte wird ihm das sicher schon bringen. Wenn dein Mann mal unverhofft Urlaub nehmen muss, wird sein Chef ihm sicher auch entgegenkommen. Freu dich einfach auf den nächsten Urlaub oder vielleicht klappt es ja doch noch, dass du wenigsten um 2 oder Tage verschieben kannst.

Benutzeravatar

» MuckiMupfel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich habe einmal einen meiner freien Tage (war ein offizieller Feiertag) geopfert und ganz alleine gearbeitet am 1. Mai, meinem neuen Chef zu liebe. Er operiert selber, und die kleinen Patienten müssen dann am nächsten Tag zur Kontrolle kommen.

War ja alles schön und gut,er hatte mir auch versprochen dass ich dafür mal früher gehen darf, eigentlich hätte ich für den Tag doppeltes Gehalt bekommen müssen, musste auch nur 2 Stunden arbeiten.

Als dank dafür wurde ich einen Monat später entlassen, aufgrund dessen dass er sich mich nicht mehr leisten könne und dass mit den 2 Stunden eher gehen war auch Pustekuchen.

Wenn ich mir überlege, dass meine Kollegin, die dauernd krank feiert, die ihr aufgetragene Arbeit nicht erledigt und auch wesentlich teurer ist als ich, bleiben durfte bringt mich das ziemlich in Rage.

Also, ich würde weder Urlaub verschieben noch einen freien Tag erneut opfern, da der Chef das als selbstverständlich ansieht und man dafür keinerlei Pluspunkte sammeln kann. Es sei denn er sagt es ist notwendig aus betriebsbedingten Gründen, wenn man dann nein sagt kann man eine Abmahnung erhalten. Ansonsten kann der Chef einem gar nichts, wenn man nicht das tut worum er einen bittet.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, es kommt darauf an, wie das ganze Zustande kommt. Ist es wirklich, weil es gerade nötig ist, dass ich anwesend bin, dann verschiebe ich auch gerne den Urlaub. Denn nur wenn die anfallenden Arbeiten erledigt werden ist es gut für´s Geschäft.

Ich verstehe manchmal die Einstellung der Arbeitnehmer nicht. Es ist doch keine Schikane, dass man mal den Urlaub verschieben muss und in Zeiten von Wirtschaftskrise sollte man auch alles mögliche für den Betrieb tun, um ihn zu erhalten, denn es hängt ja mein Arbeitsplatz daran. Und wenn ich nicht wegfahre, dann sehe ich das als selbstverständlich an, dass ich den Urlaub verschiebe. Auch wenn es ärgerlich für die Familie ist. Aber man kann ja den nächsten Urlaub wieder zusammen planen, finde ich.

Natürlich spielt da einiges zusammen. Das Verhältnis meinerseits zum Chef, das Betriebsklima allgemein und auch die Auftragslage. Aber generell bin ich immer bereit, meinen Urlaub zu verschieben oder auch mal einen Samstag ins Geschäft zum arbeiten zu gehen. Ich wäre ehrlich gesagt schon froh, wenn ich mal wieder 5 Tage in der Woche arbeiten dürfte, denn bei uns herrscht immer noch Kurzarbeit.

Mein Freund hat auch jetzt seinen Urlaub verschieben müssen. Mir war es relativ egal, da ich darüber eben etwas anders denke. Letztendlich muss man das als Paar miteinander klären, wie man das mit dem gemeinsamen Urlaub handhabt. Wir hatten jetzt schon einige Jahre keinen gemeinsamen Urlaub (außer über Weihnachten) und leben auch noch. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass man heute lieber seinen Urlaub mal verschieben sollte, als später deswegen vielleicht ohne Arbeit da zu stehen. Gerade, wo wir jetzt eben mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen haben. Da kann ich mich P - P nur anschließen.

Es kommt sicherlich auch ein bisschen auf den Grund an, wieso der Chef die Bitte äußert, dass dein Mann den Urlaub doch verschieben soll. Vielleicht ist ein Mitarbeiter krank geworden und es fehlt jemand. Gerade, letzte Woche gab es das Thema bei Freunden von mir auch. Der Mann musste auch seinen Urlaub eine Woche verschieben, weil er einspringen musste. Seine Frau war natürlich auch nicht begeistert, aber es ist dann eben so. Ich denke, dass ich im Zweifelsfall auch immer den Urlaub verschieben würde, wenn mich der Chef darum bittet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es schon schade. Wenn man zusammen Urlaub hat und dann kommt was dazwischen. Sicherlich, ihr fahrt nicht weg, aber unschön ist es doch trotzdem. Andererseits seid ihr so immerhin flexibel.

Also ich hätte ehrlich gesagt schon ein Problem damit. Wenn ich mich auf den Urlaub mit meinem Mann/ Freund freue und dann wird das nichts, ist es mir reichlich egal, ob ich wegfahre oder nicht. Aus diesem Grund würde ich ihm die Wahl lassen. Wenn er das machen will, muss ich das akzeptieren, es ist schließlich sein Job. Aber ich würde ihm schon sagen, dass ich mich gefreut habe.

Letzten Endes ist es nur ein Urlaub. Vielleicht kommt euch der Chef ja anderweitig entgegen. Hat er deinem Mann gesagt, wieso er seinen Urlaub verschieben soll / kann?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Früher habe ich sehr oft meinen Urlaub verschieben müssen, es hat mir aber auch nichts gemacht. Den in meinen Augen war es schon normal, immer wenn ich mal Urlaub hatte, wurden gleich immer 2 - 3 Leute krank. Und da musste ich immer einspringe.

Heut zu Tage würde ich meinen Urlaub nicht mehr verschieben, auch wenn es einen guten Eindruck macht beim Chef. Es liegt einfach daran, mein Mann und ich arbeiten immer so das einer von uns beide, bei unseren Sohn zu Hause ist. Und deshalb haben wir nie viel Zeit für einander. Selbst am Wochenende ist es bei uns so. Ich arbeite immer Samstag und mein Mann muß schon immer Sonntags wieder los zur Arbeiten. Darum ist uns unser Urlaub so heilig.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider hat der Chef sogar das Recht, Urlaub kurzfristig abzusagen und den Mitarbeiter zu verdonnern doch arbeiten zu kommen. So eine Diskussion hatten wir im Forum hier schon. leider kann ich den Beitrag mit der Suche nicht finden. Aber da ging es auch darum, dass jemand den Urlaub nicht bekommen konnte und trotz Buchung eines Urlaubs der Urlaub vom Chef angesagt wurde.

Ich finde es zwar sehr schlimm, dass man da als Arbeiter/Angestellter so wenig Rechte hat, aber in der heutigen Zeit muss man wohl auch froh sein, wenn man Arbeit hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als Ehefrau und Partnerin verstehe ich deine Verstimmung. Aber du solltest wirklich auf niemanden wütend sein. Natürlich hast du dich auf die gemeinsamen Tage mit deinem Mann gefreut. Wäre ja schlimm, wenn du nicht so fühlen würdest. Jedoch muß man heute froh sein, wenn einem überhaupt ein Arbeitsplatz zu Verfügung steht. Viele Menschen würden vieles und besonders einige freie Tage dafür opfern, wenn sie nur wieder eine bezahlte Arbeit hätten.

Ich gehe schwer davon aus, daß auch der Chef deines Mannes gute betriebinterne Gründe hat, warum er seinen Mitarbeiter so eine Bitte bzw. Anforderung stellt. Auch die Firmen müssen schauen, wo sie bleiben. Da gehören zusätzliche Arbeitstage auf jeden Fall dazu. Ich sehe das nicht als Schikane an, sondern als Kampf um das nackte Überleben.

Allerdings sehe ich die Zusage deines Mannes eher als eine Selbstverständlichkeit an. Zumindest sehen viele Vorgesetzte das so. Also von wegen "Pluspunkte, die man sich erarbeiten kann. Eher kann man froh sein, wenn einem eine Absage nicht genau das Gegenteil einbringt. Getrost dem Motto, "Jeder ist erseztbar"! Ich möchte dir keine Angst machen, aber das Arbeitsleben ist hart. Bestimmt weiß dein Mann das auch. Du solltest stolz auf ihn sein, daß er die richtige Entscheidung für eure Familie getroffen hat.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen, er möchte wahrscheinlich seinem Chef einen Gefallen tun auch wenn es nicht viel Spaß macht möchte er für seinen Chef alles tun, damit er zufrieden ist. Ich würde es auch machen, da ich mich dadurch nicht unbeliebt machen möchte und wenn ich ihm in dieser Sache entgegenkommen kann ich wahrscheinlich auch mehr haben von ihm und er wird sich auch dankbar zeigen dafür.

Wenn ich ablehnen würde, hätte ich ein schlechtes Gefühl, ich hätte auch Angst, dass ich dann mal nicht Urlaub bekomme wenn ich möchte oder wenn ich kurzfristig Urlaub brauche. Und ich denke mir, eine Woche früher oder später macht auch nichts mehr aus.

Wenn es jedoch so ist, wie es bei euch geplant war gemeinsam Urlaub zu haben ist das etwas ungünstig. Ich würde hierbei meinen Chef darauf hinweisen und ihn fragen ob es unbedingt nötig sei und ob niemand anders dafür in Frage kommt. Wenn es keine andere Lösung gibt würde ich auf alle Fälle ja sagen. Er würde sicher nichts sagen, wenn ihr beide einen Urlaub gebucht hättet, er würde wohl kaum verlangen, dass ihr den Urlaub absagt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^