Unfreundliche Erzieherin

vom 12.08.2009, 19:58 Uhr

Hallo zusammen!

Ich muss mich gerade mal aufregen, weil mir heute wieder was unhöfliches passiert ist. Ich habe ja zwei Patenkinder, mit denen ich ab und zu etwas unternehme. Dann machen wir es in der Regel so, dass ich sie bereits vom Kindergarten abhole und sie bei mir zu Mittag essen, damit wir mehr vom Nachmittag haben. Bei der Kleinen ist das auch kein Problem, die Erzieherinnen sind immer nett und höflich und freuen sich, weil das Kind sich freut.

Bei der Großen ist es leider völlig anders. Wenn ich da zur Tür herein komme entgleisen der Erzieherin immer gleich die Gesichtszüge und sie ist richtig unfreundlich zu mir. Es ist aber nichts vorgefallen, was dieses Verhalten erklären würde. Ich bin immer nett und höflich zu den Damen und, dass ich die Mädchen abhole ist auch immer morgens angekündigt worden. Auch die Kinder freuen sich, sie strahlen, wenn ich komme und ziehen nicht etwa einen Flunsch, weil sie heute bei mir sind, oder etwas in der Art. Eigentlich sind alle zufrieden, nur die Gruppenleiterin nicht.

Als ich gestern kam verfinsterte sich ihr Blick auch wie üblich und sie begrüßte mich mit den Worten: "Ach, Sie wieder. Wer waren sie noch gleich? Tante? Nachbarin? Bekanntschaft? Oder was?". Ich fand das schon irgendwie unverschämt, zum einen, weil der Ton extrem herausfordernd war, zum anderen, weil ich echt regelmäßig komme um die Kids abzuholen. Sie kennt mich also von früheren Gelegenheiten und meine Nummer ist angegeben, wenn die Eltern unerreichbar sein sollten. Ich habe dann aber so freundlich wie ich konnte erneut erklärt, dass ich die Patentante der Mädchen bin und, dass ich den heutigen Nachmittag mit ihnen verbringe um etwas zu unternehmen. Daraufhin grummelte sie "Na dann!" und verabschiedete sich von den Kindern, aber nicht von mir.

Ich kann dieses Benehmen wirklich nicht nachvollziehen. Ich bin, wie gesagt, immer höflich und freundlich und gebe keinen Anlass mich anzumaulen. Wenn ich noch herum liefe wie früher(ganz in schwarz, mit bunten Haaren, Nieten und Springerstiefeln) könnte ich es ja fast noch nachvollziehen und es auf die dummen Vorurteile, die viele Spießbürger in Bezug aufs Schwarzvolk haben, schieben. Aber mittlerweile sehe ich total normal aus, trage Jeans, T-Shirt und Turnschuhe und bin ungeschminkt. Daran kann sie also wenig auszusetzen haben und mit 25 sollte man auch meinen, dass man mir zwei Mädchen im Kindergartenalter anvertrauen kann, ohne, dass ich total überfordert irgendwelche Unglücksfälle verschulde, oder was manche Leute so von jungen Müttern denken.

Eigentlich sollte man doch meinen, dass eine Erzieherin sich freut, wenn einer ihrer Schützlinge Paten hat, die sich intensiv kümmern und zu denen eine enge Beziehung besteht. Ich als angehende Lehrerin finde es jedenfalls immer toll, wenn ich sowas sehe. Diese spezielle Erzieherin scheint das leider anders zu sehen, so wie sie sich gibt, muss man fast den Eindruck gewinnen, dass sie es als Ärgernis betrachtet. Und das verstehe ich einfach nicht und es nervt mich unglaublich!

Heute Mittag war ich kurz davor, die Dame mal anzusprechen und sie darauf hinzuweisen, wie unmöglich sie sich aufführt. Aber dann habe ich es mir doch gespart, weil ich fürchte, dass sie es womöglich an meinem Patenkind auslässt, dass ich ihr dumm gekommen bin. Aber wie ich mich das nächste Mal verhalten soll, weiß ich auch nicht so recht, denn ich finde eigentlich auch nicht, dass ich mich grundlos annölen lassen muss, und das regelmäßig. Denn es handelt sich nicht um einen einmaligen Ausrutscher, wegen schlechter Stimmung oder so, sondern um ein Grundverhalten, dass sie an den Tag legt.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verstehe absolut, dass du dich über diese Erzieherin ärgerst! Ich kann mir nach deinen Schilderungen auch absolut nicht erklären, wieso die Erzieherin dir gegenüber so unfreundlich ist!

Vielleicht wäre es tatsächlich das Beste, wenn du sie beim nächsten Treffen darauf ansprichst und ihr sagst, dass du das nicht in Ordnung findest. Ich würde durchaus wissen wollen, warum die Erzieherin so reagiert. Denn wir du richtig feststellst, könnte sie sich ja mit den Kindern freuen, dass sie so eine tolle Patentante haben und gleichzeitig froh sein, dass die Kinder zeitig geholt werden und sie somit weniger Kinder hat.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, meine Befürchtung wäre halt, dass diese verkniffene Frau sich angegriffen fühlt(was sie im Grunde ja auch wird, denn sie wird ja auf Fehlverhalten hingewiesen), und dann giftig reagiert. Denn, dass das so nicht okay ist, wie sie sich benimmt, ist ihr sicher bewusst. Man hat immer mal schlechte Tage, wo man vielleicht unbewusst unfreundlich ist, aber bei ihr ist das ja eher eine Grundhaltung mir gegenüber. Und da hilft ein freundlicher Hinweis bestimmt nicht, dass sie ein schlechtes Gewissen bekommt und ihren Fehler einsieht, sie wird das höchstens als Anschiss interpretieren und dann noch unfreundlicher werden, womöglich auch zu der Kleinen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mir persönlich wäre es egal, ob sich diese Person angegriffen fühlt oder nicht. Sie greift dich ja auch an, indem sie so mit dir redet, bzw. dich ignoriert oder so tut, als wärst du nicht wichtig genug und als wärst du unfähig, auf die Kinder aufzupassen. Die einzige richtige Lösung ist, hier einmal klaren Tisch zu machen und zu erfahren, warum sie dich so behandelt.

Ist denn das Verhalten der Kindergärtnerin den Kindern oder anderen Personen auch aufgefallen? Dann hättest du eine Bestätigung, falls sie zu dir sagt, dass du dir das einbilden würdest. Ich würde dieser Erzieherin klar machen, dass du mit dem nötigen Respekt und nicht wie ein Fußabtreter behandelt werden möchtest. Wenn sie gestresst ist, darf sie das keinesfalls an den Bezugspersonen der Kinder auslassen.

Wenn du dir das immer gefallen lässt, dann hat sie hier ein geeignetes Opfer gefunden. Lass dir das doch nicht gefallen. Du hast ja sicher auch privaten Stress und lässt diesen auch nicht an der Erzieherin aus. Vielleicht klärt sich bei dem Gespräch aber auch wirklich alles auf und sie nennt dir tatsächlich einen Grund. Ich hoffe, du wirst uns mitteilen, wie die Situation weiter gegangen ist. Vielleicht kannst du ja auch einmal mit der Mutter der Kinder reden, ob sie einen Rat für dich hat oder ob ihr sogar einmal zusammen dort hingeht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Problem ist wie gesagt nicht, dass ich in Frage stelle, ob ich im Recht bin. Das bin ich definitiv. Mich sorgen eher die Konsequenzen, die das eventuell für das Kind hat. Ich habe es bei Lehrern oft genug beobachtet, dass die Sprösslinge von Eltern die Kritik übten, auf dem Kieker waren und nur noch gepiesakt wurden. Warum sollten also nicht auch Erzieherinnen so reagieren? Davor schützen kann ich die Kleine kaum, ich bin ja nicht dauernd dabei. Und beweisen lässt es sich schwer, bei einer Fünfjährigen kann man derarige Beschwerden schnell als Lügerei abtun, wenn die Erzieherinnen zusammen halten. Was erfahrungsgemäß der Fall ist. Ich habe selber schon im Kindergarten gearbeitet und da so einiges beobachtet und auch bei Lehrern ist es ähnlich. Und das ist mir die Tatsache, dass ich es der unhöflichen Kuh mal gezeigt hätte, zur Befriedigung meines Egos quasi, nicht wert.

Zur Mutter der Mädchen und auch den anderen Eltern ist sie übrigens scheinbar immer nett. Natürlich habe ich mich mit meiner Freundin darüber unterhalten und sie war etwas irritiert, weil sie ein solches Verhalten von der Frau nicht kennt. Sie scheint also aus irgendeinem Grund ein persönliches Problem mit mir zu haben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kann es sein, dass die Erzieherin einfach nur vom Anblick her Dich nicht mag oder der Meinung ist, dass Kinder ausschließlich von Eltern gebracht und abgeholt werden sollen? Irgendwie irritiert es mich auch sehr, dass sie Dir gegenüber sehr unfreundlich gewesen ist, aber gegenüber den anderen Bezugspersonen, die die Kinder abholen, freundlich ist. Kennt sie Dich vielleicht von früher, als Du einen anderen Stil hattest? Aber selbst, wenn Du damals einen anderen Stil hattest, ist es doch den Eltern überlassen, von wem sie ihr Kind abholen lassen, vor allem auch, weil es angekündigt gewesen ist.

Dass Du sie in einer akuten Situation nicht ansprechen wolltest, kann ich ja schon verstehen, aber ich denke, spätestens dann, wenn das Kind die Einrichtung aufgrund der Einschulung wechselt oder gewechselt hat, hätte man da mal das Gespräch suchen können. So hättest Du auch keine Befürchtung gehabt, dass Deine Äußerung oder Beschwerde an den Kindern ausgelassen worden wäre.

Diese Verunsicherung, die man da zu spüren bekommt, ist schon recht fraglich, ich finde so etwas auch relativ schwierig für die Kinder. Kinder haben ja durchaus Antennen für solche zwischenmenschlichen Töne und verspüren so etwas, auch, wenn sie sich das nicht anmerken lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Dieses Verhalten der Kindergärtnerin kann ich auch gar nicht verstehen. Vor allem, wenn es vorher abgesprochen wurde, dass die Kinder von dir abgeholt werden, dann ist es doch nicht zu verstehen, dass sie so reagiert, als wenn sie gar nicht wüsste, wer du bist. Wie verhält sie sich denn, wenn die Mutter ihr Kind selber abholt, hast du danach schon mal gefragt? Wenn sie dann ganz freundlich ist, dann ist auf jeden Fall etwas mit dieser Frau komisch. Ich nehme an, dass du die Kinder auch immer pünktlich abholst und diese Kindergärtnerin nicht mal wegen dir warten musste, oder? Aber selbst dann kann man ein mal sagen, was einen stört und dann wieder zur Tagesordnung übergehen.

Gibt es in dieser Gruppe nur diese eine Kindergärtnerin, oder gibt es noch eine weitere Betreuerin, die du vielleicht mal auf das Problem ansprechen könntest? Ich kann ja verstehen, dass du befürchtest, sie würde irgendwelche Kritik deinerseits an den Kindern auslassen, aber so kann es doch auch nicht weiter gehen. Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, sie einfach mal zu fragen, was für ein Problem mit dir hat und warum sie in deiner Gegenwart immer so unhöflich ist. Sonst würde ich vielleicht mal die Mutter des Kindes darauf ansprechen, ob diese nicht mal ein Machtwort sprechen kann, dass sie dir vertraut und du die Kinder wirklich abholen darfst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^