Abends keine Kohlenhydrate - Erfahrungen?

vom 12.08.2009, 15:50 Uhr

Na, wenn man einen Salat am Abend isst und diesen mit einem Essig-Öl-Essig anrichtet, hast Du eine kohlenhydratfreie Mahlzeit. Bei einem Stück Käse oder Fleisch dazu, natürlich unpaniert, sind die Kohlenhydrate so gering, falls überhaupt existent, dass die Bauchspeicheldrüse aufgrund dessen kein Insulin für die Nahrung abgibt, wobei Insulin quasi auch ohne Nahrungsaufnahme rund um die Uhr abgegeben wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Inzwischen habe ich mich auch noch einmal ein wenig an dieses Thema herangefasst und es scheint theoretisch zu funktionieren, falls man denn nun unbedingt darauf auf ist, keine Kohlenhydrate abends zu sich zu nehmen. Ich habe es einfach immer so gemacht eins, zwei Tage lang, dass es mittags Nudeln oder Reis gab und dann abends kam ich vom Sport heim und dann gab es eben nur noch ein paar Scheiben Schinken mit Tomaten und danach noch einen Kaugummi und dann war ich eigentlich auch satt. Aber weil ich Brot einfach über alles liebe, werde ich diesen meiner Meinung nach sinnfreien Abnehm-Kram ohne Kohlenhydrate wieder weglassen und einfach weiter mein Brötchen am Abend essen, davon bin ich nämlich auch noch nie dicker geworden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man abends keine bzw. wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt, können diese nicht zu Fett umgewandelt werden und daher nimmt man dann auch nicht zu. Abends benötigt der Körper auch fast keine Kohlenhydrate mehr, da der Energiestoffwechsel und der Kreislauf nachts sowieso ihren Tiefpunkt erreichen und der Körper dann nur noch sehr wenig Energie braucht. Wenn man abends viele Kohlenhydrate zu sich genommen hat, werden diese über Nacht nicht verbrannt, sondern zu Fett umgewandelt und als Reserve verwendet. Wenn man morgens und mittags ausreichend Kohlenhydrate zu sich nimmt, reicht das vollkommen aus.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ein kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate war bei mir nicht drinnen. Also ich könnte mir keine Diät vorstellen, bei der ich kein Gebäck, keine Nudeln, keinen Reis und keine Kartoffeln Essen dürfte. Das wäre für mich eine reine Katastrophe. Allerdings habe ich die letzten Monate 8kg abgenommen und das mit etwas Bewegung und 2-3 Mal die Woche ab 16h keine Kohlenhydrate mehr. Das hat wirklich gut funktioniert. Die letzten Wochen war ich leider ein bisschen nachlässig, ich muss jetzt schleunigst wieder in meinen Rhythmus rein kommen, denn es hat mir echt gut getan. Ich habe dann gegen 15h oder 16h noch eine Kleinigkeit gegessen, z.B. eine Wurstsemmel oder ein Aufstrichbrot. Da ich aber später immer noch Hunger bekomme und ich unbedingt noch etwas essen muss, esse ich meist so gegen 20:00 noch ein Joghurt mit Obst (mir tut Obst am Abend auch gut, ich habe damit keine Verdauungsprobleme).

Ob das für jeden optimal ist, das kann ich natürlich nicht sagen. Ich passe wirklich auf, dass ich mindestens 2-3 Mal die Woche Abends keine Kohlenhydrate esse. Oder besser gesagt, bemühe ich mich, 2 Mal die Woche wirklich nach dem Mittagessen keine Kohlenhydrate mehr zu essen und den Rest der Woche passe ich auf, dass ich die Kohlenhydrate nicht zu spät esse, also nur bis 17h oder 18h und später evtl. nur mehr ein Joghurt.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das auch schon sehr oft gehört, dass man abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen soll. Natürlich geht das fcbill. So weit ich diese Diät verstanden habe, darf man ab einem bestimmten Zeitpunkt, ich glaube 18 Uhr, einfach nichts mehr essen. Zwei Freundinnen von mir haben diese Diät schon mehrmals gemacht und waren eigentlich immer zufrieden. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe diese Methode auch schon mal versucht und muss sagen, dass es bei mir leider überhaupt nicht geklappt hat. Vor einigen Monaten habe ich 3 Wochen lang bewusst abends auf Kohlehydrate verzichtet, weil das eben auch beim Abnehmen helfen soll. Ich habe dann abends einfach einen Eiweißshake getrunken, kein Brot oder sonstiges gegessen. Die Kalorienanzahl habe ich dabei aber nicht reduziert. Nach den drei Wochen hatte sich an meinem Gewicht aber wirklich gar nichts veränder, ich habe weder zugenommen, noch abgenommen.

Das fand ich dann schon ein wenig seltsam, da diese Methode doch von so vielen empfohlen wird und einige ja auch schon große Erfolge mit dieser Methode erzeilt haben. Bei mir hatte es allerdings nicht den gewünschten Erfolg, aber das ist ja eh bei jedem Menschen anders. Bei mir bringt es wesentlich mehr, wenn ich nach 18 Uhr nichts mehr esse. Ob ich bis dahin Kohlenhydrate esse oder Eiweiß, macht bei mir wirklich überhaupt keinen Unterschied. Es kommt bei mir eher auf die Zeit an, an der ich etwas esse. Wenn ich eine Woche lang das Dinner-Cancelling durchziehe, habe ich nämlich meist 1 Kilo weniger Gewicht. Das lohnt sich dann schon ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^