Aquarienwasser zum Blumen gießen verwenden?

vom 11.08.2009, 13:49 Uhr

Hallo!

Eine Freundin hat ein sehr großes Aquarium. Da auch mal das Wasser in diesem Aquarium gewechselt werden muss, fragte sie mich , ob man dieses Wasser denn zum Blumen gießen brauchen kann. Wäre ja schade, wenn man das Wasser einfach wegschütten würde. Ich konnte ihr aber keine Antwort geben, weil ich mich weder mit den Ausscheidungen der Fische, noch mit dem PH Wert oder sonstiges auskenne und nicht weiß, ob dieses Wasser den Blumen schaden würde.

Da aber hier bestimmt einige Aquarienbesitzer sind, dachte ich mir, dass man hier die richtige Antwort bekommen kann. Wenn man das Wasser brauchen kann, stelle ich es mir aber doch ziemlich ekelig vor, weil doch das Wasser auch riecht, oder? Wenn man es nicht brauchen darf, würde mich aber interessieren, warum man es nicht brauchen darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Wir haben auch Aquarien und verwenden das benutzte Wasser nicht weiter. Wenn wir einen Wasserwechsel machen, dann landet das alte Aquarienwasser in der Toilette. Es ist dann meisten ganz grün, von den Algen und wie du schon sagst, sind auch Fisch - Exkremente mit in dem Wasser, sowie Futterreste und auch vielleicht auch noch Dünger und Wasseraufbereiter.

Ich würde lieber in den sauren Apfel beißen und das Wasser weiterhin weg schütten. Es riecht manchmal auch etwas muffig, je nachdem wie lange es vorher nicht gewechselt wurde. Deine Freundin kann es ja ausprobieren, wenn sie möchte. Aber ich würde das Wasser nicht weiter verwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir hatten auch schon mehrere Aquarien und wir haben das Wasser nie weiter verwendet. Es ekelt einen ja doch der Gedanke, dass die Algenrest und Fischexkremente dann im Blumenwasser landen. Irgendwie hat man wohl den Eindruck, dass das Wasser eben auch schon verbraucht und dreckig ist.

Natürlich kann man es mal an einer Pflanze ausprobieren, dass wäre wohl das einfachste. Dann kann man Testen wie es dieser bekommt und vielleicht wirkt das sogar wachstumsanregend, wenn da eine Art Dünger drin ist. Ich aber würde das Wasser wohl trotzdem weg schütten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verwende mein Aquariumwasser seit Jahren zum gießen. Einen besseren natürlichen Dünger könnt ihr eueren Pflanzen nicht geben und riechen tut da nichts. Vorallem hat es den Vorteil, das man mit dieser Art von Dünger die Pflanzen auch nicht überdüngen kann. Also keine Dosierungsanleitung lesen und dergleichen. Einfach nur giessen und fertig. Es schadet den Pflanzen nichts und das Wasser bringt damit sogar einen nutzen.

Nur sollte man das Wasser nicht in Behältnisse laufen lassen (also wenn es direkt aus dem Aquarium kommt) wo sonst auch Chemikalien drin sind. Sprich den Eimer für den wöchentlichen Wohnungsputz sollte man dafür nicht verwenden. Sinnvoller ist es, wenn man dafür einen extra Eimer besitzt, der nur für das Aquarium genutzt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Aber sind im Aquarienwasser nicht oft auch Chemikalien um das Wasser aufzubereiten?! Den Algen und Fischen schadet das zwar nicht, aber ist das auch für "normale" Pflanzen verträglich? Ich habe mein Aquarienwasser früher auch nie weiter verwendet, sondern direkt in die Toilette geschüttet. Auch wenn es den Pflanzen nicht schaden sollte und wohl auch nciht stinkt, fände ich es doch irgendwie eklig. Ich würde das Wasser nach wie vor in der Toilette entsorgen und mit Wasser aus dem Wasserhahn die Blumen gießen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich kippe das Auquarienwasser auch seit ewigen Zeiten an die Blumen, was soll daran ekelhaft sein? Mein Wasser riecht jedenfalls nicht und die paar Fischköttelchen fallen auch nicht auf- was meint ihr denn, was in Biodünger enthalten ist? Oder was andere Tiere bei euch im Beet hinterlassen- bestimmt keinen Blumenstrauß.

Abgesehen davon riecht der Fischkot nicht, da meine Fische Vegetarier sind, aber auch bei fischfressenden Fischen habe ich noch keinen Geruch wahrgenommen, der irgendwie ekelig ist. Ganz abgesehen davon esse ich die Erde ja nicht auf.

Wenn das Wasser sehr Algenhaltig ist, sollte man diese allerdings im angetrockneten Zustand von der Erde absammeln, da diese sonst anfangen zu schimmeln und die Erde vergiften- eben wie alle Blumenteile auf der Erde.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


SabrinaMuc hat geschrieben:Aber sind im Aquarienwasser nicht oft auch Chemikalien um das Wasser aufzubereiten?!

Ich selber benutze keine Aufbereiter für das Wasser. Auch keinen Dünger für die Pflanzen im Aquarium. Ich habe vor vielen Jahren die Dinge versucht, die beim Set dabei waren und habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Also lasse ich sie weg und es gedeiht auch so alles prächtig. Demzufolge ist da eben auch keine Chemie, die meinen Blumen gefährlich werden könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^