Briefmarkensammeln bei Kindern noch "in"

vom 09.08.2009, 01:20 Uhr

Früher hatte eigentlich fast jedes Kind ein kleines Briefmarkenbüchlein, wo man als Kind dann bei Bekannten und Verwanden die Urlaubskarten begutachtet hat und nach den Briefmarken gebettelt hat, die auf den Karten waren. je bunter , desto schöner und je weiter die Briefmarke gereist ist, desto besser war es noch. Vorsichtig haben wir sie dann über Wasserdampf mit den Eltern zusammen von der Karte oder dem Brief gelöst.

Die Briefmarken wurden auch getauscht. Auch wenn sie keinen finanziellen Wert hatten, haben wir Kinder unseren eigenen Wert für diese Briefmarken gehabt und tauschten mit unseren Freunden.

Gibt es heute nur noch Fußballbilder und Co, wofür die Kinder sich interessieren? Oder gibt es auch noch Briefmarkensammler unter den Kindern "von heute"?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin jetzt zwar schon 22 Jahre alt, aber ich war ja auch einmal jünger. ;)

Und ich kann dir sagen, dass schon damals, als ich ein Kind war, in den 1990er Jahren, keiner der Kinder mehr Briefmarken gesammelt hat. Ich persönlich war eine große Ausnahme, denn ich hatte schon einige Briefmarken aus fernen Ländern, die ich schön fand und irgendwie auch stolz hortete. Von Gleichaltrigen wurde ich nur als altmodisch und seltsam deswegen abgetan.

Heute sammle ich übrigens hauptsächlich Postkarten, aber Briefmarken habe ich dadurch natürlich auch viele erhalten. Die sammle ich dann natürlich auch. Heute tue ich das mehr, als damals als Kind, und ich habe schon eine recht große Sammlung. Ich sammle dabei nicht gezielt, sondern behalte eben jede, die ich so mit meinen Postkarten dazu bekomme. Aber Gleichaltrige, die auch sammeln würden, kenne ich auch jetzt nicht. Und ich weiß auch von keinem Kind, das Briefmarken sammelt. Also auch jetzt, nach 2000, scheinen Kinder keine Briefmarken mehr zu sammeln, ja, es scheint überhaupt kaum mehr jemand welche zu sammeln.

Was damals, in meiner Kindheit, allerdings von vielen gesammelt wurde, waren Aufkleber für irgendwelche Sammelalben. Außerdem gab es immer mal Moden, die Sammelei beinhalteten. Kennt hier noch jemand "Caps", diese runden Pappscheiben mit Motiv, die man nicht nur sammeln, sondern mit denen man auch spielen konnte? Und dann gab es noch Sammelkärtchen mit irgendwelchen Sportlern drauf. Meist waren es Basketballer und Fußballer. Aber all diese Dinge habe ich dann wieder eher nicht gesammelt. ;) Ein Stickeralbum hatte ich aber, wie viele Mädchen, wenn ich es auch eher wenig pfleglich behandelte.

Wie es damit heute aussieht, weiß ich nicht genau. Aber ich glaube schon, dass Mädchen heute wie damals Stickeralben besitzen, und dass es sicher immer noch Sportler-Sammelbilder gibt, und Aufkleber-Sammelalben. Wechselnde Moden wird es auch immer wieder einmal geben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte als Kind auch ein Briefmarkenalbum. Dieses habe ich auch heute noch. Aber damals war es schon so, dass wir eine der wenigen Kinder waren, die noch Briefmarken gesammelt und getauscht haben. Ich denke, dass es zu Kinderzeiten meiner Mutter noch angesagter war.

Heute sehe ich bei Freunden und Verwandten eigentlich gar nicht mehr, dass die Kinder noch Briefmarken sammeln. Ich denke, dass es irgendwann aufhört, wie alles, was Kinder irgendwann mal gesammelt haben. Eine Zeit war es ganz angesagt, dass Sticker getauscht wurde und jeder mit seinem Stickeralbum auf dem Schulhof rum lief und fleißig tauschte. Dann waren mal Pokemon Karten in und noch einiges mehr. Das ist alles Phasenweise und hört dann irgendwann wieder auf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, ich erinnere mich noch. Mit 10 oder so habe ich auch angefangen Briefmarken zu sammeln. So richtig lange hat das allerdings nicht gehalten, höchstens zwei Jahre und nun weiß ich nicht einmal mehr, ob es mein Briefmarkenalbum überhaupt noch gibt. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich das schon gerne gemacht. Wobei es damals schon nicht sonderlich "in" war.

Meine Schwester ist jetzt etwa in dem selben Alter und mit Briefmarken hat weder sie noch eine ihrere Freundinnen was am Hut. Ich würde schon sagen, dass es nicht sonderlich "in" ist. Momentan ist es cooler, wenn man irgendwelche Karten tauscht. Ich kann dir allerdings nicht genaus sagen, um was es sich für welche handelt. Bei den Mädchen ist es irgendwas mit Pferden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, es gibt durchaus noch Kinder, die Briefmarken sammeln. Auch ich habe als Kind ein Briefmarkenset geschenkt bekommen, fand es aber stinklangweilig und es hat mich nicht interessiert. Aber in meiner Klasse waren einige, die die Briefmarken wirklich ernsthaft gesammelt und auch untereinander getauscht haben.

Auch meine kleinen Geschwister und Kinder von Verwandten haben zum Teil ein Briefmarkenalbum, was sie dann pflegen und stolz herumzeigen. Mit den Fußballbildern dagegen kann man sie nicht hinter dem Ofen hervorlocken.

Aber ich muss dazu sagen, dass diese Geschichte mit dem Briefmarken von Postkarten ablösen niemand macht. Bei Briefumschlägen kann man die Marken ja mit Wasserdampf ablösen aber von Postkarten doch nicht. Das würde ich als Postmarkensammler niemals zulassen, dabei nimmt doch die Karte Schaden oder die Schrift verwischt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin heutzutage auch schon Älter aber als ich jung war habe ich auch welche gesammelt. Damals habe ich dieses Interesse durch andere Freunde von mir mitbekommen und habe mir eine riest Tüte voller Briefmarken auf dem Flohmarkt gekauft. Ich saß wirklich tagelang in meinem Zimmer und habe sie damals mit normalem heißen Wasser von den Umschlägen entfernt und sie sorgfältig in meine Briefmarkensammlung getan.

Ich hatte auch echt tolle Briefmarken. Die einen waren total groß und hatten bunte Bilder drauf, die anderen hingegen waren schon alt und sahen meiner Meinung nach nicht so berauschend aus. Dennoch habe ich alle immer mit viel stolz präsentiert. Jedes Mal, wenn mein Opa zu Besuch war, musste er sich mit mir zusammen die Briefmarken anschauen und mir Geschichten davon erzählen, wo sie denn herkommen usw. Er hat mir damals auch eine Menge Briefmarken geschenkt und weshalb wirklich jede seiner Briefmarken für mich eine Geschichte hatte. Daher habe ich sie auch nie getauscht, da sie für mich einen speziellen Wert hatten, da mein Opa zu all diesen Briefmarken eine Beziehung hatte.

Heutzutage sehe ich aber auch kein Kind mehr, welches diese Briefmarken sammelt. Heutzutage sind voll doch eher Pokemonkarten oder Diddleblätter modern. Eigentlich schade, da ich früher vieles aus der Welt durch meine Briefmarkensammlung gelernt habe und es immer wieder toll war, von irgendwem welche geschenkt zu bekommen!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fürs Briefmarkensammeln habe ich mich nie interessiert. Als ich noch ein Kind war, habe ich viel lieber Blätter von Diddl Blöcken gesammelt. Damals hat wirklich so gut wie jedes Mädchen aus meiner Klasse zusätzlich zu den ganzen Schulsachen noch seinen schweren Diddl Ordner mit in die Schule gebracht um tauschen zu können.

Ich kenne auch sonst kaum Jemanden, der das macht oder mal gemacht hat. Mein Vater hat mir erzählt, dass er das als Kind mal gemacht hat und auch mein Freund hat mal Briefmarken gesammelt und hat seine Sammlung auch heute noch. Weiterhin sammeln tut er allerdings nicht.

Mir ging es aber weder als Kind noch heute darum nicht uncool sein zu wollen, sondern es war meinerseits einfach kein großes Interesse an Briefmarken vorhanden. Wer das gerne macht, kann das auch weiterhin tun, nur mir macht es eben keinen Spaß.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zur heutigen Zeit gibt es denke ich, sehr wenig Kinder die noch Briefmarken sammeln. Ich kenne bisher kein Kind mehr, welches Briefmarken sammelt und ich kenne meiner Meinung nach wirklich viele Kinder. Eher angesagt sind diese modernen Fußballsticker oder ähnlich. Dieses wechselt auch immer wieder und was gerade neu ist, ist auch meistens modern. Deshalb ändert sich dieses sehr oft.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »


Also, mein Sohn ist jetzt 8 und in der 3. Klasse. Und heuer werden die Kids mit Philatelie beginnen. Die Lehrerin meinte, es wäre freiwillig und die Mehrzahl der Kinder hat zugestimmt. Ja, sie wollen Briefmarken sammeln. Also wird es nun fix im Stundenplan aufgenommen.

Ich finde das nicht schlecht, da ja dadurch auch viel gelernt werden kann. Und ich denke, dass viele Kinder sich dafür interessieren würden, wenn man es ihnen nur näher bringt. Viele wissen ja noch nicht mal, was eine Briefmarke überhaupt ist, da ja fast kein Kind mehr einen Brief schreibt. Wird doch alles nur noch übers Handy erledigt.

Mein Sohn freut sich auf jeden Fall schon sehr auf die neuen "Sammelbildchen", vor allem weil es da ja auch ganz Tolle gibt, wie wir erst kürzlich auf der Post gesehen haben.

» Tinchen81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 7,50 »


Grundsätzlich gibt es immer noch Kinder, die sich für das Sammeln von Briefmarken oder für andere, heutzutage eher seltene Hobbies interessieren. Allerdings sind solche Dinge heutzutage wohl nicht mehr so weit verbreitet wie das früher einmal der Fall war.

Viele Kinder stecken schon sehr früh in einseitigen Interessensmustern, in denen vor allem Spielkonsolen, Computer und Fernseher gefragt sind. Die Verlierer dabei sind alle Interessensgebiete, die nicht dem Motto „höher, schneller, weiter (und lauter)“ folgen, zum Beispiel Bücher oder auch das Sammeln von Briefmarken.

Fußballbilder gibt es auch noch und ich habe auch schon Kinder erlebt, die diese Bildchen sammeln. Allerdings ist auch das bei weitem wohl nicht mehr so weit verbreitet, wie das früher der Fall war. Auch Poesiealben sind sicher nicht mehr so gängig wie früher.

Generell finde ich es in Ordnung, wenn sich die Interessen wandeln. Solange die Interessenslage der Kinder vielfältig ist, denke ich auch nicht, dass so etwas dem Kind schadet. Wirklich schlimm wird es erst, wenn das Kind abstumpft und nur noch Zeit mit irgendwelchen Computerspielchen verbringt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^