Glanzbilder sammeln

vom 09.08.2009, 01:19 Uhr

Hallo!

Hattet ihr als Kinder auch eine Kiste, wo viele Glanzbilder in verschiedenen Farben und Formen und Figuren drin waren? Wenn sie auch wirklich noch mit Silberspäne bestreut waren, waren sie besonders "wertvoll" und wurden auch nur selten getauscht. Oft wurden sie auch ins Poesiealbum geklebt.

Ich hatte damals als Kind eine große Kiste voller Glanzbilder und war richtig stolz darauf und hütete die Kiste wie einen Schatz. Immer, wenn wir uns eine Kleinigkeit wünschen durften, haben wir uns ein Blatt Glanzbilder für ein paar Pfennig aussuchen dürfen. Jeder Schreibwarenladen und jeder Kiosk führte diese Bildchen.

Gibt es diese Bildchen überhaupt noch? Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Ich hatte meine Kindheit in den 1990er Jahren, so lange ist es damit also noch nicht her. Damals war es schon nicht mehr üblich, Glanzbilder zu tauschen und zu sammeln. Ich hatte damals auch nie welche. Wenn jemand welche hatte, dann waren es eigentlich immer nur ältere Damen aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, die Glanzbilder wohl schon aus ihrer Kindheit kannten und diese Glanzbilder dann aus Nostalgie-Gründen sammelten.

Heute jedoch besitze ich auch selbst einige Glanzbilder. Ich kenne aber kein Kind und keinen Gleichaltrigen, der wie ich welche hätte. Ich sammle diese Glanzbilder auch nur, da ich allgemein viele Arten von Antiquitäten sammle, beispielsweise alte Ansichtskarten und antike Heiligenbildchen. Besonders gerne sammle ich Glanzbilder, die Engel und religiöse Szenen zeigen. Tiermotive sind manchmal auch ganz interessant. Glitzer mag ich dabei nicht so besonders, meiner Meinung nach sieht das auf dem Papier immer so "überladen" aus, aber das ist ja Geschmackssache.

Glanzbilder gibt es heute noch zu kaufen. Gesehen habe ich sie in Dekorationsläden, und auch in "Nostalgie-Shops". Besonders oft tauchen sie in den Geschäften auf, wenn antik wirkende Dinge, heute neumodisch unter dem englischen Begriff "vintage" verkauft, mal wieder modern zu sein scheinen. Aber an sich sind Glanzbildchen heute wohl eher selten zu bekommen. Wobei ich das schlecht vergleichen kann, denn so alt bin ich ja noch nicht und ich kann mich eigentlich an keine Zeit erinnern, in der Glanzbildchen überall zu kaufen gewesen wären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ja, die hübschen Glanzbilder habe ich auch immer gesammelt. Ich hatte nachher auch ein Fotoalbum, in dass ich meine Glanzbildchen gesteckt habe. Die mit Glitzer gefielen mir immer besonders gut und gerade Blumen und Tiere habe ich gesammelt und meistens nie getauscht.

Ich habe auch ein Poesiealbum, in das ein paar Glanzbildchen geklebt wurden. Ich habe meine Glanzbilder auch heute noch und hebe sie immer gut auf. Es sind eben Kindheitserinnerungen und auch heute finde ich die kleinen Bildchen noch schön. Leider, habe ich schon seit Jahren keine Glanzbilder mehr im Geschäft gesehen. Vielleicht gibt es sie wirklich nicht mehr zu kaufen, da die Nachfrage nachgelassen hat. Bei uns konnte man früher richtige Bögen von Glanzbildern kaufen, die musste man dann einzelne ausschneiden, da sie mit Papierarmen aneinander hingen. Ich hatte auch immer ein paar sehr alte Glanzbilder, die ich auch nie getauscht habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da kommen die Erinnerungen an die Kindheit wieder auf. Ich hatte auch viele von diesen Bildchen und jedesmal, wenn es Taschengeld gab, dann wurde zum Schreibwarengeschäft gelaufen und wieder ein Blatt von diesen Glanzbildchen, am liebsten mit Glitter, gekauft.

Damals klebte man sie ja vorwiegend in die Posiealben, wenn man etwas schönes reinschrieb und man freute sich.

Heutzutage habe ich keine Glanzbilder mehr gesehen und ich weiß auch gar nicht, ob es sie noch gibt und ob die Kinder das heute überhaupt noch kennen, genauso wie das Posiealbum. Jedenfalls bei den Kindern in meiner Verwandschaft habe ich so etwas noch nie gesehen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So eine Phase hatte ich auch, aber bei uns waren die Sticker sammeln beliebter. Davon hatte ich ganze Alben, thematisch geordnet. Aber ein paar Glanzbilder hatte ich auch. Angefangen hatte es damit, dass ich welche bei meiner Mutter gefunden hatte. Die ist ja Heilpädagogin und hatte eben sowas.

Da kam ich dann auf den Trichter, dass man die auch sammeln kann. Aber sowas macht durchaus mehr Spaß, wenn man die Sachen tauschen kann und das war nicht so richtig der Fall. Also habe ich es wieder gelassen. Meine Lieblings-Glanzbilder waren Engel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Glanzbilder gibt es selbstverständlich heutzutage noch, man findet sie allerdings eher in den kleineren und spezielleren Schreibwarenläden und nicht im Massenkaufhaus. Allerdings sind diese Bögen doch ziemlich teuer, weswegen die vermutlich nicht mehr so gerne gekauft werden.

Ich hatte die in meiner Kindheit auch gesammelt, als mir meine Mutter mal welche vom Einkaufen mitbrachte. Hatte ziemlich viele davon, aber wie bei winny waren die Sticker dann doch interessanter, weil man ja auch mit Freundinnen tauschen wollte und es gab außer mir eben nur ältere Bekannte, die auch solche Bilder hatten.

Ich mochte eigentlich am Liebsten die Tierbilder. Engel fand ich hässlich und kitschig. Der Glitter auf den Bildern war immer toll, vor Allem, wenn der auch an den Händen kleben blieb und dann im Gesicht und auf der Haut landete.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^