Rostige Stellen am Spülmaschinenkorb

vom 08.08.2009, 21:18 Uhr

Hallo!

Ich habe heute gesehen, dass ich an den beiden Spülmaschinenkörben rostige Stellen habe. Da ist wohl die Beschichtung abgegangen und nun fangen die Stellen an zu rosten. Neue Körbe für die Spülmaschine sind sauteuer und das Geld möchte ich gerne sparen. Zumal eine neue Spülmaschine dann wahrscheinlich schon fast preisgünstiger wäre. Aber die rostigen Flecken/Stellen sind auch nicht grade schön und ich denke , dass die Stellen auch durchrosten können.

Wie bearbeitet man am besten diese Stellen? Kann man den Rost einfach abschleifen und dann drüberstreichen? Welche Farbe muss ich dann nehmen. Die Farbe muss ja temperaturbeständig und nässebeständig sein. Gibt es da speziellen Lack für Spülmaschinenkörbe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Stellen sind nicht mehr zu bearbeiten, denn wenn die Beschichtung einmal abgegangen ist dann ist bereits Feuchtigkeit und Wasser eingedrungen. Beides ist notwendig damit sich überhaupt der Rost bildet. Es wäre also nur eine Frage der Zeit bis sich auch die Beschichtung an anderen Stellen ablöst.

Natürlich könntest du es versuchen mit abschleifen und lackieren. Mir ist jedoch kein Lack bekannt, welcher alle Anforderungen die in der Geschirrspülmaschine gestellt werden, auch erfüllt. Eventuell kann man dir im Baumarkt weiterhelfen, die Chancen sehe ich jedoch als gering an.

Der Rost ist auch gesundheitlich nicht unbedenklich. Denn durch die Reinigungsprogramme verteilt sich dieser auch auf dem Geschirr und kann somit in den Körper aufgenommen werden. Vergiftungserscheinungen können auftreten sowie erhöhte Metallablagerungen im Körper.

Ich selbst würde das Geld investieren in neue Körbe. Diese muss man auch nicht als Originalteil kaufen, oftmals passen auch andere Körbe von billigeren Herstellern. Da müsste man einfach einmal nachmessen und sich dann auf die Suche begeben.

Sollte das immer noch zu teuer sein und eine neue Spülmaschine sich mehr rechnen, dann kann man sich auch ein gebrauchtes Gerät holen oder nach gebrauchten Körben suchen. Oftmals werden defekte Geschirrspüler ausgeschlachtet und man bekommt die Teile dann umsonst. Somit könnte ein Gang zum Händler auch bereits Abhilfe schaffen, denn defekte Geräte müssen auch entsorgt werden. Da würde es die Entsorgungskosten bereit senken wenn der Händler nicht auch noch für die Entsorgung der Körbe aufkommen muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^