Statistik: Shopping und Süßigkeiten

vom 08.08.2009, 19:57 Uhr

Hallo,

ich habe gerade eben im Radio über eine Statistik gehört, bei der behauptet bzw. bestätigt wird, dass man mehr einkauft, wenn man vor dem Shopping Süßigkeiten gegessen hat.

Mich würde nun interessieren, ob ihr das bestätigt oder doch eher widerlegt? Ich persönlich kann das so gar nicht bestätigen. Beim Lebensmitteleinkauf schlage ich nur dann zu, wenn ich Hunger habe. Habe ich vor dem Lebensmitteleinkauf Süßigkeiten gegessen, kaufe ich weder mehr noch weniger ein.

Wenn ich Kleidung oder andere Dinge einkaufen gehe, hat es auf mich gar keinen Einfluss. Egal ob ich vor dem Shopping Süßigkeiten gegessen habe oder nicht, ich kaufe ein, was ich brauche oder möchte! Seid ihr anderer Meinung oder denkt ihr auch, dass diese Statistik nicht so ganz der Wahrheit entspricht?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Mit Shopping meinst du ja anscheint das Einkaufen von Lebensmitteln. Ich kann dieser Statistik schon zustimmen, aber nur, wenn die Statistik heißen würde, dass man mehr einkauft, wenn man hungrig ist. Es ist nun mal so, wenn man Hunger hat und all die leckeren Dinge sieht, dass man dann einfach alles kaufen könnte und oft auch denkt von einer Süßigkeit nicht satt zu werden.

Wenn man jedoch mit vollem Magen dort hin geht, kauft man nur das, was man wirklich braucht, da man vorher einfach schon was gegessen hat und dadurch keinen plötzlichen Heißhunger verspürt. Ich weiß ja nicht, ob du die Statistik falsch benannt hast, aber von Süßigkeiten wird man ja nicht sofort satt. Also entweder satt zum Einkaufen oder viel einkaufen!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst kenne zwar auch das Problem, dass ich mit leerem Magen beim Lebensmitteleinkauf anders einkaufe als wenn ich satt bin. Beim Einkauf von anderen Dingen habe ich dieses Phänomen allerdings noch nicht bemerkt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass dieses Phänomen nicht doch existiert. Ich selbst habe lange nicht bemerkt, dass ich hungrig mehr einkaufe. Erst als ich von diesem Phänomen hörte, habe ich bewusster darauf geachtet und konnte dies auch an mir beobachten.

Interessieren würde mich aber mal, wie das denn kommen soll? Warum verleitet der Konsum von Süßigkeiten zu mehr Einkauf?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte mir das nur so erklären, dass wenn man vor dem Einkauf Süßigkeiten isst, dass man Glückshormone freisetzt, die einen dazu verleitet leichtsinniger zu sein und dadurch mehr zu kaufen als man braucht.

Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Egal ob ich was Süßes gegessen habe oder nicht, dass beeinflusst mein Kaufverhalten eher nicht. Was ich aber gelesen habe ist, dass man allgemein wenn man vorher was gegessen hat nicht so viel kauft und wenn man Hunger hat, dass man da viel mehr kauft. Das ich kann ich wiederum bestätigen und auch einfach erklären: hat man Hunger, kauft man mehr ein. Vor allem auf Dinge, die man gerne Essen würde. Kleidung passt auch besser, weil man nicht gerne Sachen anprobiert, wenn man vollgefuttert ist. Das klingt also durchaus alles logischer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mir ist davon noch nie etwas aufgefallen. Seht ihr denn den Lebensmitteleinkauf auch als Shopping? Da ist es so, dass ich mehr kaufe, wenn ich hungrig bin und vorher nichts gegessen haben. Und da die meisten Süßigkeiten ja eher Hunger verursachen als stillen, ist das dann auch so.

Aber beim "richtigen" Shopping (Klamotten, Elektronik, Bücher) kann ich davon nichts beobachten. Es ist ja eher das Gegenteil, wenn ich vorher was Süßes gegessen habe, dann will ich meistens immer noch mehr essen und dann kaufe ich eher gar nichts, sondern fahre lieber wieder nach Hause und esse da weiter meine Süßigkeit.

winny2311 hat geschrieben:Ich könnte mir das nur so erklären, dass wenn man vor dem Einkauf Süßigkeiten isst, dass man Glückshormone freisetzt, die einen dazu verleitet leichtsinniger zu sein und dadurch mehr zu kaufen als man braucht.

Wie kommst du denn auf so eine seltsame Idee? Wenn, wäre es doch andersrum. Man wäre ohne die Süßigkeiten schlecht gelaunt und macht dann Frust-Shopping, bei dem ja bekanntlich auch Glückshormone freigesetzt werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^