Ebay Käufer überweist Geld nicht - was nun?

vom 08.08.2009, 09:19 Uhr

Ich habe da ein kleines Problem. Ich verkaufe ab und zu ein paar Dinge auf Ebay. Die meisten Käufer bezahlen auch promt und ich habe nie Probleme. Jetzt ist es aber so, dass ein Käufer, der den Artikel schon seit Ewigkeiten ersteigert hat nicht bezahlen will und auch nicht überweist.

Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen und gebeten endlich zu überweisen, weil ich sonst eine schlechte Bewertung vergeben muss. Bis jetzt ist immer noch nichts gekommen. Was soll ich nun tun? Wie kann ich bei Ebay weiter fortfahren um das zu melden? Soll ich eine schlechte Bewertung vergeben?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
also die Probleme mit nichtzahlenden Käufern bei ebay kenne ich. Ich denke es war richtig ihn erstmal anzuschreiben und zu ermahnen aber das hat ja scheinbar nichts geholfen.

Ich würde jetzt als nächstes eine Nachricht an ebay schreiben und erklären dass der Käufer nicht zahlt und du ihn schon mehrmals darauf hingewiesen hast. Ebay kann jetzt eine Nachricht an den Käufer schicken, dass er sich melden soll. Macht er dass nicht, kann es sein dass er auch von ebay Ärger bekommt, schließlich geht es ja nicht dass er etwas kauft und nicht bezahlt. Und wenn das alles nichts hilft würde ich ihm zum Schluss noch eine negative Bewertung hinterlassen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es ebenfalls genau so machen wie mein Vorredner es bereits beschrieben hat. Du hast den Ebayer schon ermahnt und hast ihm eine Frist gesetzt. Somit ist der Käufer bereits in Verzug gestellt. Sollte er sich wirklich nicht mehr melden bleibt dir nichts anderes übrig als im Ebay Menü das Formular "Nicht bezahlter Artikel" auszufüllen. Nun leuchtet beim Käufer ein Warndreieck auf, hier steht noch einmal drinnen das du den Käufer nachmals in Verzug setzt.

Sollte das alles nichts helfen bleibt dir nur eine negative Bewertung abzugeben. Leider kommt es auch vor das wiederum du als Rache eine schlechte Note bekommst. Hier kannst du dann nochmals Ebay einschalten. Diese werden die schlechte Bewertung wiederum löschen!

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde, wenn er wirklich nicht bezahlt eine schlechte Bewertung hinterlassen und den Artikel einfach wieder versteigern. So ist das Problem ja noch nicht so groß, du hast den Artikel ja noch, schlimmer wäre es wenn du wem Geld überwiesen hättest und derjenige schickt die Ware nicht. So jedoch kannst du den Artikel einfach nochmal versteigern und hoffen das der Käufer diesmal vertrauenswürdiger ist. Aber wie schon oben gesagt, frag einfach mal bei Ebay nach, ich denke das man da was machen kann, man wird ihn sicher mahnen und die haben ja die ganzen Adressen der Ebayer.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was schreibt ihr hier alle für einen Blödsinn? Man kann als Verkäufer keine negative Bewertung mehr abgeben, das hat ebay schon vor längerem geändert, nachzulesen hier.

Wie lange ist der Verkauf denn her? Eine oder zwei Wochen kann man schon mal warten. Aber danach solltest du unbedingt das Formular über eine nicht erhaltene Zahlung ausfüllen, darauf muss der Käufer dann innerhalb einer kurzen Frist reagieren. Dieses findest du, wenn du auf die Artikelseite gehst ganz oben in den Verkäuferoptionen unter "Problem klären".

Du kannst hinterher (wenn der Käufer den Artikel nicht will) den Fall schließen und den Artikel neu einstellen, auch die Provision und die Einstellgebühren bekommst du von ebay dabei erstattet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Das Selbe Problem hatte ich schon des Öfteren. Als Erstes war es richtig von dir, den Käufer anzuschreiben und darauf aufmerksam zu machen, dass du noch keine Zahnlung von ihm erhalten hast. Wenn er sich dann nun nicht auf deine Mail(s) meldet, kannst du über ebay einen nicht bezahlten Artikel melden.

Einen nicht bezahlten Artikel meldest du, indem du auf Meinebay auf die Verkauften Artikel gehst und dann bei dem nicht bezahlten Artikel rechts auf den kleinen Pfeil klickst, wo sich dann ein kleines Fenster öffnet mit verschiedenen Aktionen. Dort findest du dann " Problem klären". Wenn du da dann draufgeklickt hast, erscheint eine neue Seite wo du dann dein Problem u.a. schildern kannst. Danach gehst du auf weiter und der Käufer erhält eine Mail von ebay, dass dein Artikel noch nicht bezahlt ist. Meistens bekommst du dann von dem Käufer promt eine Antwort. Ab und an gibts aber auch keine Antwort.

Sollte es der Fall sein, dass du weiterhin keine Antwort bekommst, kannst du den Fall des Problem schließen und dann die Verkausprovision zurück fordern (diese wird dir dann von ebay wieder gut geschrieben) oder aber den Artikel an den unterlegenen Bieter verkaufen. Du kannst ihn natürlich auch wieder neu einstellen.

Wenn du dir bei alldem unsicher sein solltest, ruf einfach bei ebay an und der Ansprechpartner hilft dir dann auch dabei, die jeweiligen Schritte auszuführen.

Bezüglich der Bewertung, als Verkäufer kannst du keine Negativen Bewertungen abgeben. Nur der Käufer kann dies noch tun.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Immer erst eine entsprechende Frist setzen bis wann er zahlen kann. Nimmt er das nicht ernst und zahlt nicht, musst du natürlich endlich Nägel mit Köpfen machen und bloß nicht noch dreimal schreiben. Du meldest das dann einfach ebay, dass der Käufer nicht gezahlt hat.

Anschließend vergibst du die schlechte Bewertung die er dann ja auch verdient hat. Ebay wird dir dann die Gebühren erstatten. Dann kannst du den Artikel einfach nochmal einstellen und darauf hoffen, dass es dieses mal jemand ersteigert, der gleich zahlt.

Das ist eben das Risiko was man bei ebay hat. Spaßbieter gibt es eben und wird es auch immer geben. Das ist schade, aber leider die Wahrheit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^