Schön und gesund - Tipps

vom 05.08.2009, 23:14 Uhr

Meine Freundin und ich sind nicht mehr so jung aber wir tun alles um schön und gesund zu bleiben so lange es geht. Wir möchten nun gern ein wenig Sport machen und da wir das noch nie getan haben wollten wir uns erst mal darüber schlau machen was für ein Sport und dabei helfen kann schön und gesund zu bleiben.

Wir möchten das erst mal ganz langsam angehen lassen und nichts übertreiben. Denn ich kann mir vorstellen dass man da mehr kaputt macht als sich gutes zu tun wenn man übertreibt. Was würdet ihr uns raten?

» Komki » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kommt ganz darauf an, wie alt ihr denn nun seid, und welche Grundfitness ihr mitbringt.

Für die höheren Semester empfiehlt sich da Wassergymnastik, das schont die Gelenke, sorgt auf jeden Fall für Fitness und macht auch Spaß, wenn man es mit den richtigen Leuten macht.

Ansonsten empfehlen sich immer Joga, Pilates, Tae-Bo oder ähnliches, wenn man sichtbar fit sein möchte. Diese Sportarten sind sehr gut für die Dehnung und teilweise auch Kraft, außerdem sorgen sie für einen gesunden und hübschen Körper.

Den meisten Spaß bringen in meinen Augen aber immer noch die klassischen Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball oder Volleyball. Vor allem Beachvolleyball finde ich klasse. Und wenn man diese mit entsprechender Motivation macht und Spaß daran hat, bekommt beziehungsweise behält man seine gesunde Figur auch spielend.

Auch der Gang ins Fitnessstudio ist empfehlenswert, auch gerade für ältere Menschen. Dort sollte man dann aber unbedingt mit einem Trainer reden und sich von ihm einweisen und beraten lassen, damit das Training auch in die richtige Richtung läuft.

Oh, und tanzen sollte man nicht vergessen! Das ist vielleicht die angenehmste Art fit zu bleiben. Von den Unmengen an positiven Nebeneffekten ganz zu schweigen. Ich habe bisher wirklich noch keine Frau kennengelernt, die sich nicht mit gewissen Tanzkünsten beeindrucken ließ. ;)

» sunakujiro » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,43 »


Erstmal etwas grundlegendes: Fast jede Sportart hilft dabei, dass man fit bleibt. Durch Sport kann man auch nicht schön werden, denn erstens liegt Schönheit im Auge des Betrachters, zweitens sollte Sport nicht zu solchen Zwecken missbraucht werden, denn man sollte Sport machen, der einem gefällt und den man auch auf lange Sicht durchziehen kann ohne das Interesse daran zu verlieren.

Melde dich mit deiner Freundin in einem Sportstudio an und lass dir dort von erfahrenen Leuten einen vernünftigen Trainingsplan erstellen. Achte darauf, dass der Trainingsplan von Zeit zu Zeit variiert, damit der Spaßfaktor erhalten bleibt. Solltest Krafttraining mit Ausdauertraining kombinieren, denn ohne dass eine kann das andere nicht richtig funktionieren.

Als Tipp würde ich euch empfehlen, dass Ihr euch, egal von welcher Sportart, auf wärmt und dehnt, damit das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduziert werden kann. Ebenfalls ist wichtig viel zu trinken, da der Körper je nach Intensität der Sportart eine Menge Wasser verbraucht.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor dem Training sollte man nur dynamic-active stretching machen, also solche Übungen, bei denen man nicht mit anderen Körperteilen oder Hilfsmitteln wie dem Boden oder der Wand nachhilft, ein bestimmtes zu dehnen.

Diese Übungen sollte man sich für nach dem Training aufheben und auch dann nur vorsichtig machen, da bei Unerfahrenen Leuten das Verletzungsrisiko sehr hoch ist.

» sunakujiro » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^