vom 05.08.2009
Talkteria: Abnehmen - aber gesund!
zu twitter Link in delicious speichern

Abnehmen - aber gesund!

Forum: Gesundheit & Beauty

Ich würde gern ein paar Pfunde verlieren aber gesund möchte ich schon dabei bleiben. Die meisten Diäten sind ja sehr einseitig und damit kann man sich leicht seine Gesundheit schädigen, dann ist man zwar dünner aber nicht unbedingt auch gesünder.

Nun würde ich gern abnehmen aber dabei gesund bleiben und wollte von euch gern wissen was für eine Diät da für mich in Frage kommt? Ich möchte so um die 10 kg abnehmen und habe mir sagen lassen dass das schwerer ist weil es nicht so viel Übergewicht wäre, stimmt das?

:: Hollahi :: Beiträge 8:: 5.52 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Meine beste Freundin hat das Projekt abnehmen auch vor zwei Monaten gestartet. Da sie Probleme mit dem Kreislauf hatte, hat sie ihre Diätpläne mit ihrem Arzt abgesprochen und von diesem einen Stoffwechselumstellungsplan bekommen. Wie wir nun herausgefunden haben, kursiert dieser auch im Internet.

Es ist ein 5 Tages Programm, bei dem man sich an den Plan pro Tag halten muss. Vorteil ist - man verzichtet auf nichts, sondern darf sogar alle 4 Tage Kuchen oder sonstiges essen. Da es sich um eine Stoffwechselumstellung handelt, ist diese Abnahme auch dauerhaft (wenn man sich an den Plan hält).

Sollte ich jemals abnehmen wollen, würde ich diesen Plan übernehmen und mich danach ernähren, für die vorgegebene Zeit von 90 Tagen. Meine beste Freundin hat damit 25 kg abgenommen und nie wieder zugenommen, obwohl sie ihre Ernährung nicht wirklich umgestellt hat (sie hat aber auch vorher nicht wirklich ungesund gegessen) und auch nicht mehr Sport treibt als früher.

Ich würde dir raten, mit deinem Hausarzt zu reden. Sie haben viele Pläne zur Hand, die gesund sind und helfen, dauerhaft abzunehmen. Nur, jedem der abnehmen möchte, sollte klar sein, dass man sein Leben irgendwie ändern muss, um dauerhaft abzunehmen. Ob es nun die Ernährung ist, die umgestellt werden muss, oder der tägliche Sportaufwand, irgendetwas muss man ändern.

Auch kleine Schritte machen viel aus, ich habe mir angewöhnt statt der Rolltreppe die Treppe zu nutzen, statt mit dem Auto einkaufen zu fahren, schnell mit dem Rad zu fahren und ähnliches. Sport gehörte früher gar nicht zu meinem Leben, aber heute kann ich mir einen Tag ohne Sport nicht mehr vorstellen.

Ich wünsche dir Erfolg und hoffe du findest deinen Weg, abzunehmen. Vielleicht helfen dir Communities dabei, vielleicht gibt es bei euch in der Nähe Weight Watchers, bei denen man sich gute Tipps holen kann, um gesund abzunehmen. Man muss auch nicht zu den Treffen gehen, wenn man nicht möchte. Ebenso gibt es mehrere Abnehmforen, wo man Gleichgesinnte findet und sich gegenseitig unterstützt.

:: Draca :: Beiträge 110:: 0.19 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Du bist dir also im klaren darüber, dass Diäten einseitig sind und über lange sich der Gesundheit eher schaden als helfen, aber gleichzeitig fragst du dann nach einer Diät, wobei du 10 Kilo Fett (nehme ich an) abnehmen möchtest? Ich kann deiner Logik nicht ganz folgen, aber werde versuchen Sie ein paar hilfreiche Antworten zu geben.

Zuerst einmal ist es falsch zu behaupten, dass 10 Kilo abnehmen schwerer ist, als bei Personen die stark übergewichtig sind. Es ist in dem Sinne für stark übergewichtige Personen einfacher abzunehmen, weil sie bei einer Gewichtsreduktion anfangen normal zu essen und damit in manchen Fällen sogar 2000 Kalorien am Tag einsparen und genauso viele Essen wie ein normalgewichtiger Mensch. Es ist deshalb logisch, dass stark übergewichtige Menschen schneller abnehmen als weniger übergewichtige Menschen, da sie mehr Kalorien einsparen. Ein Mensch der am Tag 2300 Kalorien zu sich nimmt und übergewichtige ist, kann nicht einfach so mal 2000 Kalorien einsparen, da er sonst wahrscheinlich auf lange Sicht verhungern würde. Wenn man weiß wie es geht, kann man ganz leicht abnehmen, indem man seine Kalorien leicht reduziert und Sport treibt.

Ich würde dir erstmal empfehlen keinen Grund und Gesamtumsatz ausrechnen zu lassen, damit Du weißt wie viel Sonntag mindestens essen muss und wie viel Uhr am Tag essen kannst ohne zuzunehmen. Folglich empfehle ich dir Kalorien zu zählen, damit du einen Überblick über den Essverhalten bekommst und diese mit intensiver mit deiner Ernährung auseinandersetzt. Anfangs wird es etwas lästig sein, aber mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen uns wird dir von Tag zu Tag leichter fallen. wenn Du gesund abnehmen möchtest, ist es sinnvoll höchstens 500 Kalorien vom Gesamtumsatz abziehen, da du somit einen Heißhunger vermeiden kannst. Auf keinen Fall solltest Du dies vom Grundumsatz abziehen, da ansonsten ein Heißhunger vorprogrammiert ist.

Ebenfalls solltest du ausreichend Sport treiben, dann nur Sport in Verbindung mit einer umgestellten Ernährung auch wirklich langfristig Erfolg verspricht. Lass dir dazu am besten von kompetenten Beratern/Trainern Ernährungs Pläne erstellen und Tipps geben.

Sonstiges: ein Kilo Fett hat ungefähr 7000 Kalorien. Das heißt wenn Du 500 Kalorien am Tag einsparst, kannst du ein halbes Kilo pro Woche abnehmen. Das heißt in zwei Wochen ist ein Kilo abnehmen möglich. bei einer Gewichtsreduktion wird aber leider nicht nur Fett abgebaut, sondern leider auch immer ein gewisser Anteil an Muskeln. Deswegen ist es unumgänglich bei einer solchen Sport, überwiegend Krafttraining, zu betreiben.

MandaloreX :: MandaloreX :: Beiträge 617:: 0.00 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich habe allgemein durch weniger essen knapp 20 Kilogramm abgenommen. Natürlich stellt sich der Effekt irgendwann ein. Deshalb habe ich letzten Sommer mit Sport begonnen. Ich behaupte, dass Diäten nichts bringen. Eine Diät in dem Sinne hält man ja nicht sein Leben lang durch und kann auch auf Dauer ungesund sein. Nur eine dauerhafte Umstellung der Ernährung plus zusätzliche Bewegung können meiner Meinung nach zu dauerhaftem Erfolg führen. Manchmal ist das nicht zwangsläufig umsetzbar. So habe ich zur Zeit auch keine Zeit für das Fitnessstudio, aber sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich auch wieder hingehen. Mir ging es in der Zeit deutlich besser, zumindest bile ich mir das ein.

:: musicality :: Beiträge 547:: 22.64 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche