Suche gute Buchtipps

vom 04.08.2009, 13:00 Uhr

Ich bin zwar kein großer Bücher-Fan, doch ich habe mich entschieden für meinen nächsten Urlaub mir doch mal ein neues Buch anzuschaffen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung was es für neue Bücher gibt und welche Bücher empfehlenswert sind.

Nur zur Information, mein letztes Buch, das ich gelesen habe war Feuchtgebiete und das nur weil so viele Leute, die ich kenne, von diesem Buch gutes berichtet haben. Ich selbst fand dieses Buch nicht besonders gut, denn es war mir ein wenig zu eintönig und die Handlung war zu langweilig. Vielleicht könntet ihr mir mal einen Tipp geben, bei welchem Buch es sich wirklich lohnt zuzugreifen.

Benutzeravatar

» Southside08 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,43 »



Für wirklich gute Buchtipps wäre es gut zu wissen, was dich grundsätzlich interessiert an Buchthemen. Magst du mehr Krimis oder doch Liebesgeschichten etc..

Hier ein paar Buchtipps von mir:

"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger. Es klingt nach Science-Fiction, aber das ist es nicht! Das Buch handelt von Clare und Henry, sie kennt ihn schon seit ihrer Kindheit, sie ist 6 Jahre und er Anfang 30. Wenn sie 20 ist und er 28, verlieben sie sich ineinander. Ein wenig verwirrend, aber Henry leidet unter dem "Chrono-Syndrom", das heißt, es kann passieren, dass er plötzlich verschwindet und zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort wieder auftaucht, allerdings splitternackt. Henry ist ein Zeitreisender und an diesen Umstand muss man sich am Anfang des Buches ein wenig gewöhnen und den Ablauf einmal durchschauen, ab dann liest es sich sehr sehr spannend und rührend weiter. Es ist für mich das romantischste Buch ohne kitschig zu sein. Wirklich zum weinen schön!

"Mitten ins Gesicht" von Kluun. Dieses Buch handelt von einer kleinen jungen Familie, wo der Krebs sie am Ende trennen wird. Die Geschichte ist aus Sicht des Ehemanns geschildert. Seine Frau erkrankt an unheilbarem Brustkrebs. In diesem Buch wird die Leidensgeschichte der kleinen Familie geschildert, wie jeder auf seine Weise mit dieser Situation umgeht und am Ende damit zurechtkommt. Dieses Buch ist ein emotionaler Hammer, man leidet mit, freut sich mit und hat auch gleichzeitig viel Respekt vor der Frau, die das Ende mit einer unglaublichen Tapferkeit bestreitet. Das buch liest sich unglaublich schnell. Nach 2 Tagen war ich dann am Ende angelangt und brauchte wirklich Taschentücher, das Ende ist traurig, man weiß, dass sie sterben wird und trotzdem bewundert man die Kraft und den Weg, den sich die Frau für ihr Ende ausgesucht hat.

"Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda. Drei Menschen finden in einer WG zusammen. Alle drei haben einen ganz unterschiedlichen Charakter, der das Zusammenleben sehr prägt. Es handelt von Menschlichkeit, über Alltagsängste sowie Einsamkeit, obwohl man in einer riesigen Stadt wohnt, über Hilfe, Solidarität, Verständnis und Respekt anderen Menschen gegenüber. Das Buch lässt sich schnell und leicht lesen und man möchte es nicht mehr weglegen, es erwärmt einen das Herz, man hat mit den Figuren Mitleid, freut sich für sie, man kann völlig in die Geschichte abtauchen. Die Autorin erzählt oft in ganz kurzen Kapiteln, die teilweise nur aus einem kurzen Dialog bestehen. Auch die Lachmuskeln kommen nicht zu kurz. Am Ende sind die drei unzertrennbar und haben sich wirklich gefunden und im Laufe der Geschichte entwickelt. Eine tolle Ferienlektüre.

Wenn es doch in Richtung Spannung und Krimi gehen soll, kann ich die Bücher von Jeffery Deaver aus der Lincoln Rhyme Reihe. Er ist der beste Autor psychologischer Thriller. Seine Bücher nehmen oft überraschende Wendungen, sind spitzfindig konstruiert und recherchiert, lassen einen nicht mehr zum Schlafen kommen. Sie sind sehr intelligent geschrieben, genau wie die Täter und das Ermittler Team. Das Buch "Die Assistentin" von Jeffery Deaver diente als Vorlage für den Film der "Knochenjäger" mit Denzel Washington. Dabei ist das Buch noch um einige Längen besser und noch spannender.

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »


Ich befinde mich momentan in einer totalen "Lesephase" und verschlinge ein Buch nach dem anderen. Interessant wäre es dennoch, welche Art von Buch du gerne liest. Empfehlenswert finde ich folgende Bücher:

Mieses Karma von David Safier: Das Buch ist recht einfach zu lesen und witzig geschrieben. Es hat dennoch einen gewissen Tiefgang und berührt.

P.S. Ich liebe dich von Cecila Ahern: Das Buch ist etwas für Romantiker, die auch gerne mal ein wenig weinen! Es ist sehr schön geschrieben und dennoch recht gut und einfach zu lesen.

Ist mein Hintern wirklich so dick von Arabella Weir: Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben und wirklich sehr einfach zu lesen. Es ist sehr witzig geschrieben und meiner Meinung nach die ideale Lektüre für den Sommer! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oder wie wäre es denn mit "Hilfe ich habe Urlaub" von Erma Bombeck? Darin berichtet eine Hausfrau über die eigentlich schönste Zeit im Jahr und was da im Urlaub doch so alles schief gehen kann. Schon der kleine Einblick auf der Rückseite strapaziert die Lachmuskeln und das Buch ist ideal für den Sommer :wink: - zumal man sich hier und da einfach nur ertappt fühlt und denkt: Wie Recht sie doch hat.

Wenn es eher etwas Spannendes sein soll: "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett kann ich empfehlen. Ich mag Thriller eigentlich nicht so doll, aber der ist wirklich schön geschrieben, schön locker und leicht und natürlich mitreißend und spannend :? Am Ende will man übrigens eine Zeit lang unbedingt "forensischer Anthropologe" werden :D

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte empfehlen "Für immer vielleicht" von Cecilia Ahern, das ist super schön geschrieben, witzig und es kommen einem auch schonmal die Tränen.

Oder die Biss-Reihe, da wären: Bis(s) zum Morgengrauen, Bis(s) zur Mittagsstunde, Bis(s) zum Abendrot und Bis(s) zum Ende der Nacht. Ich liebe diese Bücher, normalerweise lese ich auch nicht viel, aber diese Bücher haben mich gefesselt. Die sind echt zu empfehlen.

Außerdem kann man Sakrileg und Illuminati auch gut lesen, beide von Dan Brown. Da liest man sich rein und kann auch nicht mehr aufhören. Die werden super spannend von der Mitte bis zum Schluss.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^