Sind verwöhnte Kinder faul, markenfixiert und ängstlich?

vom 12.10.2007, 05:06 Uhr

Nachdem eine andere Studie (anderer Thread) schon belegte, dass dicke Kinder von ihren Altersgenossen oft als faul und dumm wahrgenommen werden gibt es jetzt auch eine Studie, nein nicht von Kindern für Kinder, zu verwöhnten Kindern bei der ebenfalls die Altersgenossen befragt wurden, was sie so denken – nachzulesen in der Zeitschrift „Eltern family“.

Dabei wurde eine Tendenz überdeutlich: Verwöhnte Kinder werden von Altersgenossen (9 – 19 Jahre) meist als faul und ängstlich bezeichnet und tragen meist Markenklamotten.

48 % aller befragten Kinder meinen, verwöhnte Kinder bekommen jeden Wunsch sofort erfüllt und seien dadurch extrem kritikunfähig. Sie würden keinen Spaß verstehen, keine Streiche und hätten selbst Angst vor dem Regen oder seien schnell weinerlich, wenn ihnen mal etwas abgeschlagen wird – und seien es nur Kleinigkeiten.

40 % meinten, dass sie denken, dass sich verwöhnte und betüdelte Kinder selbst für etwas besseres halten würden, nur Markenkleidung tragen und im Grunde faul und dumm sind oder der Familie nicht helfen müssten oder einen eigenen Fernseher im Zimmer hätten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Schreib doch gleich Einzelkinder :lol: :lol:
Nein, Spaß beiseite. Insgesamt würde ich die Aussagen dieser Studie bestätigen :wink:
Die Kinder, welche bei uns in der Schule am meisten ausgeteilt haben, aber am wenigsten einstecken konnten, waren gleichzeitig auch meist die verwöhntesten.
Das ging sogar so weit, dass sie manchmal auf bestimmte Geburtstage (von sich aus, nicht von den Eltern aus) nicht kamen, weil die Aktivitäten ihnen nicht zusagten oder zu gefährlich erschienen - zum Beispiel Schwimmbad :lol:
Allerdings gab es auch andere Beispiele - ich kenne einige Menschen, die als Kinder extrem verwöhnt wurden, unter anderem auch durch den "Reichtum" der Eltern, die sich daraufhin zu richtig fairen und großzügigen Jugendlichen entwickelt haben, auf die imemr Verlass war/ist :)

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einige merkwürdige Studie. Ich frag mich zwei Dinge.

1. Was versteht denn diese Studie unter "Verwöhnen"?
2. Woher haben denn eigentlich die Kinder diese Ansichten und Einsichten?

Ich kenne das aus meiner Schulzeit, in unserem Ort haben viele Eltern nebenher Spargel angebaut und verkauft. Wir Kinder mussten da viel mithelfen, bekamen dann aber im Gegenzug auch einige Extra-Wünsche vom Spargel-Geld erfüllt. Und wir wurden dann auch gern als verwöhnt angesehen.
Leider haben sich diese Leute, nie die andere Seite der Medaille angeschaut. Und Kinder plappern ja gern das nach, was deren Eltern sagen.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass nicht wirklich einige Kinder, die verwöhnt werden faul, ängstlich und markengeil sind.
Aber sollte man nicht erst einmal genau hinsehen?

Für mich als Mutter ist diese Studie mal wieder ein Grund, mein Kind so zu erziehen, dass es die Dinge hinterfragt und sich eine eigene Meinung bildet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@JotJot: Ich glaube, es gab bei dieser Studie keine Definition von "verwöhnt", diese haben die Befragten erst durch ihre Einschätzungen erschaffen.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde, an der Studie ist schon was dran und ich kann die Aussagen schon nachvollziehen. Es gibt sie schon, diese "Goldkinder", die immer von den Eltern in Schutz genommen werden, auch wenn sie ständig Unsinn im Kopf haben, andere Kinder ärgern, etc.

Wir hatten selbst, als ich noch ein Kind war, so einen Jungen in der Nachbarschaft. Bei ihm bestätigt sich das Vorurteil, er war ein Einzelkind. Obwohl seine Eltern nicht wohlhabend waren, hatte er ständig neue Gameboyspiele, etc. Überhaupt drehte sich alles nur um ihn, und wenn er mal etwas ausgefressen hatte, dann waren grundsätzlich die Anderen schuld.

Die Kinder können ja eigentlich nichts dafür und die Eltern wissen in der Regel gar nicht, was sie ihren Kindern durch diese übertriebene Hätschelei antun. Später im Leben müssen sie dann für ihre Taten gerade stehen, und wie sollen sie dann plötzlich begreifen, dass sie z.B. am Arbeitsplatz Mami nicht mehr in Schutz nimmt, wenn sie Mist gebaut haben?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dieser Studie nur bedingt zustimmen. Denn verwöhnte Kinder sind meist die Kinder, die auch die grösste Klappe haben und wissen wie sie sich durchsetzen müssen. Einfach weil sie damit gross geworden sind, ihre Wünsche/Forderungen den Eltern aufzudiktieren.

Das man es mit Einzelkindern gleichsetzen kann, sehe ich auch nicht so. Denn ich sehe bei uns in der Kita einige Geschwisterpaare, die wirklich ihren Eltern sagen wo der Weg lang zu gehen hat. Das ist einzig und allein eine Frage der Erziehung.

Mit dem faul sein gebe ich recht. Denn solche Kinder sind es ja gewohnt, das die Eltern ihnen alles hinterher tragen. Allerdings sind das auch solche kleinen Persönlichkeiten, die wissen, wie man Aufgaben an andere weiterleitet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde dem überhaupt nicht zustimmen. Obohl es auch noch einen unterschied zwischen Verwöhnen gibt.

Ich kann mein Kind Verwöhnen und es geniesst trotzdem Erziehung, oder aber es gibt auch ELtern die Ihren Kindern einfach alles in den Arsch blasen das sind dann wahrscheinlich die Kinder aus der Studie. Unser kleiner ist auch Verwöhnt aber er ist nicht ängstlich und faul auch absolut nicht.

» Sab » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,16 »



Ich würde gerne die Grundlage dieser "Studie" kennen. Wie kann ich nach etwas fragen, was offensichtlich schon bei 10 Antworten völlig unterschiedliche Definitionen hervorbringt?

Außerdem finde ich befremdlich, daß "verwöhnen" mittlerweile schon einen negativen Beigeschmack bekommt. Verwöhnen bedeutet doch, jemand etwas Gutes zu tun und ihm zum Beispiel etwas zu gönnen, was im Alltag nicht vorkommt. Wie soll ich also jemand dauerhaft verwöhnen? Denn verwöhnen heißt doch, etwas außerstandardmäßiges (gibt es dieses Wort ;) ) zu tun. Ist mein Standard sehr hoch, weil meine Kinder schon sehr viel bekommen, wobei ich annehme, dass es hier um materielles geht, wirken die Kinder vermutlich wie oben beschrieben.

Aber eigentlich geht es in den Aussagen doch um etwas anderes: Kinder, die materiell gut gestellt sind, denen aber viel zu wenig Zeit gewidmet wird, haben große Probleme im sozialen Bereich. Verwöhnen scheint hier mit direkten Gaben gleichgesetzt zu werden.

Meine Kinder sind beispielsweise mit Zeit gut gestell , da ich mir sehr viel Zeit für sie und Gespräche mit ihnen nehme. Trotzdem würde sie vermutlich niemals jemand als verwöhnt bezeichnen, dabei werden sie oft zeitlich noch durch extra Zeit mit ihnen verwöhnt. Aber sie bekommen von mir keinesfalls alles, was sie wünschen - obwohl wir über jeden Wunsch sprechen können.

Die Erkenntnis, daß Kinder leider oft mit materiellen Sachen, viel zu selten aber mit Zeit für sie (v)erzogen werden, ist altbekannt und kommt hier nur in neuem Gewand daher. Außerdem kann man aus den Antworten den Neid auf die vermeintlich reicher beschenkten Kinder heraushören.

Ziemlich dumm, plump und pseudo-wissenschaftlich scheint mir das ganze und meilenweit an der dringend notwendigen Diskussion über die Erreichbarkeit von eigener freier Zeit, die Eltern dringend für die Kindererziehung benötigen, vorbei!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich denke ich hätte ungefähr genauso wie in dieser Studie auch die Umfrag ausgefüllt. Denn die verwöhnten Kinder die ich kenne sind meistens schnell weinerlich oder beleidigt, wenn sie etwas nicht bekommen und tragen alle Markenklamotten und davon auch nicht gerade wenige.

Auch, dass solche kinder mehr Angst haben könnte ich so sagen, denn die Verwöhnten sind nicht immer grade so diejenigen, die bei Referaten sicher sind oder sich viel trauen in der Schule.

Und es ist auch oft so, aber nicht so oft, dass die Verwöhnten hier zu den, von den Zensuren gesehen, schlechteren Schülern gehören. Vielleicht weil sie alles bekommen oder immer noch Papas Firma in Petto haben oder so etwas.
Viele verwöhnte Kinder, die ich kenne sind sogar eher auf der Realschule oder auf der Hauptschule.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, es kommt ganz darauf an, wie man denn "verwöhnen" überhaupt definiert. Ich erleben das immer wieder, dass es Eltern gibt, die grundsätzlich schroff und unfreundlich zu ihren Kindern sind, bloß, damit sie nicht "verwöhnt" werden. Man lernt bestimmt nicht besser mit Kritik umzugehen, weil man immer ausgeschimpft oder kühl und abweisend behandelt wird.

Stichwort Markenklamotten: Dann wären ja praktisch alle Kinder aus finanziell begünstigtem Elternhaus verwöhnt. Obwohl eine teure Ausstattung nicht unbedingt ein Verwöhnprogramm darstellt. Wenn sich dann niemand um die Kinder kümmert...?

Mit Aufmerksamkeit kann man gar nicht zu viel verwöhnen finde ich. Zeit mit den Kindern zu verbringen ist doch das Wichtigste - das auch nicht durch materielle Aufmerksamkeiten ersetzt werden kann.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^