Programme mit denen man zerkratzte CD´s/DVD`s abspielen kann

vom 30.07.2009, 12:23 Uhr

Hallo!

Ich habe eine zerkratzte DVD hier liegen, die mein Laufwerk nicht mehr lesen kann. Nun sagte mir eine Bekannte, dass es auch Programme gibt, die trotzdem die CD oder DVD auslesen können und damit sollte es dann wieder funktionieren.

Sie wußte aber nicht mehr, wie so ein Programm heisst. Sie meint, dass es mehrere Programme gibt und weiß auch nicht, welches das Beste ist. Gibt es wirklich solche Programme? Kann man sie irgendwo eventuell sogar kostenlos runterladen oder ist es eher ein Märchen, was mir da erzählt wurde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne ein kostenloses Programm, welches versucht zerkratzte CDs (oder DVDs) zu lesen: "Unstoppable Copier".

Herkömmliche Programme brechen ziemlich schnell ab, wenn eine CD zerkratzt ist. "Unstoppable Copier" liest den Datenträger auch bei Fehlern weiter aus und versucht so viel wie möglich zu lesen.

Wenn eine CD auch mit speziellen Programmen nicht mehr gelesen werden kann, dann kann eventuell ein CD Reparaturset helfen. Ein CD Reparaturset reinigt die CD und beseitigt (kleine) Kratzer und kostet ca. 20 €.

Es gibt auch ein kostenloses Programm, mit dem man Datenverluste durch zerkratzte CDs vorbeugen kann. Es heißt "dvdisatster". Dieses Programm legt eine Fehlerkorrektur-Datei an, wenn der Datenträger noch intakt ist. Später kann das Programm mit Hilfe der Fehlerkorrektur-Datei die CD auch dann lesen, wenn diese zerkratzt ist. Ich betone, dass dieses Programm vorbeugend arbeitet, das heißt man muss zur jeder CD eine Fehlerkorrektur-Datei erstellen und zwar bevor die CD beschädigt ist. Das kann unter Umständen zeitaufwendig sein.

Beide erwähnten Programme sind unter chip.de erhältlich. Hier lade ich Freeware bevorzugt runter, weil die Downloads bei chip.de virengeprüft sind und somit das Risiko geringer ist.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt eigentlich zwei verschiedene Arten von "Reparatur-Sets":

Das erste ist eine Art Politur mit winzigen Schleifpartikeln und wird mit einem Mikrofasertuch aufgetragen. Diese Mittel helfen eigentlich sehr gut wenn die Kratzer nicht tief sind. Ausserdem sind sie ein gutes Pflegemittel. Bei der Anwendung sollte aber unbedingt beachtet werden, dass eine CD/DVD immer nur von innen nach außen "poliert" wird, niemals aber im Kreis.

Die zweite Art von Reparatur-Set ist eine Art Schleifmaschine. Du spannst die CD/DVD also in ein spezielles Gerät ein und schleifst tatsächlich die Oberfläche. So sollen auch tiefere Kratzer entfernt werden. Diese Geräte sind meist aber auch nicht ganz billig, bzw. verschlimmerst du den Zustand der CD/DVD noch mit Billiggeräten.

Du könntest aber auch mal bei einer Videothek vorbeigehen. Diese haben normalerweise auch solche "Schleifmaschinen". Wenn du mal nett fragst oder einen kleinen Obulus hinterlässt wird dir bestimmt gerne geholfen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^