Sonntag einkaufen: Offene Läden in Berlin

vom 29.07.2009, 22:17 Uhr

Ich war kürzlich zu besuch bei meiner Tante und musste feststellen dass man sogar Sonntag einkaufen kann in Berlin, das finde ich super aber es scheint nur dort möglich zu sein oder?

Ich habe bisher von keiner anderen Stadt ausser Berlin gehört in der man Sonntag einkaufen kann. Dabei wäre das super denn dann hätte man mal so richtig Zeit sich alles anzusehen. Aber vielleicht kommt das ja noch, wisst ihr was darüber dass das probeweise auch in anderen Städten eingeführt werden soll?

» Baillas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt in vielen Städten verkaufsoffene Sonntage, aber meist nur vier Stück pro Jahr. Berlin ist da eine Ausnahme: dort sind 10 Sonntage pro Jahr die Geschäfte geöffnet. Darunter auch die vier Adventssonntage. Dagegen hatten neulich die Kirchen geklagt. Also Du hattest bei Deinem Besuch einfach nur Glück, denn es nicht jeden Sonntag die Innenstadt geöffnet.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist längst nicht so, dass man in Berlin, wo ich übrigens lebe, überall sonntags einkaufen gehen kann. Viele Läden haben sonntags genauso geschlossen, wie die Läden in anderen Städten auch. Es ist sogar die Mehrzahl aller Läden, bei denen das der Fall ist. Geöffnet haben in Berlin, außerhalb der verkaufsoffenen Sonntage, eigentlich nur Läden mit einem "Sonderstatus". Das sind Läden an Flughäfen und großen Bahnhöfen, und manchmal auch die direkt im Touristen-Haupt-Gebiet, also beispielsweise am Kurfürstendamm. Sonst haben die Läden sonntags im Normalfall auch geschlossen.

Allerdings ist es in vielen Touristen-Hochburgen so, dass sonntags geöffnet ist. Berlin ist zwar touristisch besonders ausgebaut, aber beispielsweise in Frankfurt am Main habe ich sonntags auch offene Läden gesehen. Und in Dresden, direkt um die Frauenkirche herum, hatten die Souvenir-Läden auch sonntags geöffnet. Also ist es, so würde ich mal sagen, nicht nur in Berlin manchenorts so, dass sonntags geöffnet ist. Allgemein dürfte es in den meisten Gegenden so sein, die touristisch sehr stark frequentiert sind, oder eben an sehr großen Bahnhöfen und an Flughäfen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^