Weiße Flecken auf schwarzer Wäsche nach dem Waschen

vom 28.07.2009, 20:16 Uhr

Mir passiert es oft, dass einige schwarze Kleidungsstücke nach dem Waschen weiße Flecken aufweisen. Dabei verwende ich extra flüssiges Waschmittel speziell für schwarze Kleidung. Zu viel tue ich auch nicht rein, daran kann es eigentlich nicht liegen. Zudem weisen nicht alle Stücke die weißen Spuren auf, manche sind anscheinend anfälliger dafür.

Weiß jemand einen Rat oder woher das kommt? Was macht ihr dagegen?

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »



Komisch, ich hatte das früher auch bei schwarzer Kleidung. Aber bei mir lag es wohl daran, dass ich Pulverwaschmittel verwendet habe. Seitdem ich flüssiges Colorwaschmittel verwende, sind die Flecken verschwunden.

Eine Vermutung wäre, dass es bei dir Kalkablagerungen sind. Habt ihr hartes in der Gegend? Nimmst du einen Entkalker wie zum Beispiel Calgon? Es gibt in Drogerien extra Waschmaschinenreiniger, das ist eine Tüte Pulver, die du einfach ohne Wäsche in die Maschine gibst und durchlaufen lässt. Auf jeden Fall bist du dann die Ablagerungen in der Maschine los. Oder du musst mal ein anderes Waschmittel ausprobieren.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Entweder ist es wirklich Kalk, dann hilft Entkalker oder ein Schuss Essig ins Weichspülerfach statt Weichspüler. Oder im Waschmittelfach beziehungsweise in der Zuleitung vom Waschmittelfach zur Trommel sind Ablagerungen von den letzten Dosierungen von Pulverwaschmittel vorhanden, die sich dann auch lösen. In dem Fall hilft es, alle Bauteile mit einer eigens dafür reservierten Spülbürste zu reinigen.

Manchmal entstehen solche Ablagerungen auch, wenn man versehentlich ein Papiertaschentuch mit gewaschen hat, oder einen Notizzettel. Hier hilft es, im Vorfeld die Taschen von dunkler Wäsche besonders gründlich zu entleeren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^