Börse: Zyklizität vs Antizyklizität

vom 27.07.2009, 16:36 Uhr

Man unterteilt die Investoren grob in zwei Gruppen:
- Schnäppchenjäger
- Herdentiere

Schnäppchenjäger
Die Schnäppchenjäger (auch Bargain Hunters oder Crash-Investoren genannt) bauen ihre Positionen immer dann auf, wenn sich ein Crash ereignet hat bzw. die Aktie stark nachgegeben hat. Das Problem bei dieser Gruppe der Investoren ist allerdings, dass sie das Ende des Crashs erwischen müssen um so weder zu früh noch zu spät zu kaufen. Die Schnäppchenjäger dürfen sich auf keinen Fall von Neidern oder Pessimisten täuschen lassen, sie sollten sogar weitere Aktien im Falle eines Kursrutsches nachkaufen, wenn die Hoffnung auf Kurssteigerung besteht. Um hier erfolgreich zu sein, muss man viel Recherchieren und gute Kenntnisse der Fundamentalanalyse besitzen.

Herdentiere
Die Technischen Analysten gehören hingegen den Herdentieren an, man bezeichnet sie auch als Momentuminvestoren. Sie machen einen großen Anteil der Investoren an der Börse aus. Der Momentuminvestoren wartet immer erst den Ansatz eines Aufwärtstrend eines Abwärtstrend ab und investiert erst dann, wenn es klare Anzeichen gibt. Im Vergleich zum Crash-Investor setzt der Momentuminvestoren im Verlauf des Trends immer auch Stop-Loss-Marken und zieht sie während des Trends immer nach. Ein guter Momentuminvestoren wird auch während des Trends nicht zu gierig werden und er realisiert aus diesem Grund auch Teilgewinne um so vom Trend zu profitieren. Um hier erfolgreich zu sein, muss man gute Kenntnisse in der Technischen Analyse aufweisen. Da die Momentuminvestoren allerdings Herdentiere sind, laufen sie mit der Masse mit und brauchen nicht so viel Mut wie der Crash-Investor. Der Momentuminvestoren muss demnach immer den Markt im Blick haben, den er darf den Umkehrpunkt des Trends nicht verpassen, denn sonst würde er den anderen Investoren in den Abgrund folgen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron