Quad kaufen und fahren - Wie viel Geld muss man einplanen?

vom 27.07.2009, 14:37 Uhr

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Quad anzuschaffen. Ich mache grade meinen Führerschein mit 17 (BF17) und da ich mir mit 18 wahrscheinlich noch kein Auto leisten kann, habe ich mir die integrierten Klassen mal etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man Kleinkrafträder nur bis 50 ccm fahren darf. Quads sind hingegen ab 18 unbegrenzt, da sie direkt zur Klasse B gehören. Abgesehen davon, habe ich auch eine leichte Abneigung gegenüber Motorrollern, weswegen ich das Quad letztendlich dem Roller/ Moped vorziehe.

Im Urlaub bin ich schon mehrmals Quad gefahren und es hat einfach nur riesig Spaß gemacht. Dem Quad stünde also nichts entgegen, wenn da nicht die lästige Frage nach der Finanzierung wäre.

Was denkt ihr, wie viel Geld ich für ein Quad insgesamt einplanen muss? Damit meine ich nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch die laufenden Kosten, wie Versicherung, Reparaturen, TÜV, ASU (wenn man das für ein Quad überhaupt braucht) und Steuer. Welchen Betrag muss ich jährlich einkalkulieren? Nebenbei stellt sich mir noch eine weitere Frage: Brauch ich für ein Quad eine Garage oder einen Stellplatz?

Hinweis: Bei Versicherung, Anschaffung etc. spreche ich von einem Quad mit mindestens 150 ccm. Wie stark ändern sich die laufenden kosten bei ca. 600 ccm? (Grizzly oder Raptor gefallen mir ganz gut).

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du sagst, du kannst dir mit 18 wahrscheinlich kein Auto leisten, denkst jedoch darüber nach ein teures Quad zu kaufen, vor allem 600ccm? Das ist ziemlich viel und ich denke, dass es sich dabei um ein teures Spielchen handelt. Ich kann nicht genau einschätzen, was man dafür hinlegt, aber ich denke ein älteres Auto ist dafür drin. Du musst berücksichtigen, dass du das Quad im Winter nicht nutzen kannst, sondern nur von April - September / Oktober

Ich denke dass es sich jetzt nicht rentiert ein Quad, egal wie viel ccm, nicht rentiert. Spar lieber auf ein Auto, es wird dich weiter bringen und überlege dann, ob du dir ein Quad oder eine 125er leisten kannst. Ich hoffe du findest das richtige Gefährt :)

» Simml » Beiträge: 22 » Talkpoints: -1,71 »


Ich gebe ja zu, dass das vernünftiger klingt, aber du vergisst die laufenden Kosten, die bei einem Auto wesentlich höher sind. Das werde ich mir frühestens in 5 Jahren leisten können und diese 5 Jahre wollte ich eben mit einem Quad überbrücken.

Meinst du, dass der Kostenunterschied zwischen einem Quad und einem Auto wirklich so gering ist?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^