vom 27.07.2009
Talkteria: Süchtig nach Büchern
zu twitter Link in delicious speichern

Süchtig nach Büchern

Forum: Literatur

Seite 1, 2   
Oh ja, diese Wühltische, wo man Bücher teilweise schon ab 1 Euro bekommt, die sind bei mir auch ganz, ganz schlimm. Daran kann ich nie vorbeigehen, auch wenn ich weiß, dass ich zu Hause eigentlich noch genug Bücher habe, die eigentlich erst gelesen werden wollen, kann ich solche Tische nicht ignorieren. Denn der Tisch ist ja sicher in einigen Wochen nicht mehr da oder das meiste und was mir vielleicht gefallen würde, schon verkauft. Also kaufe ich dann sicherheitshalber doch. Und das nicht nur ein Buch, sondern gleich mehrere.

:: Morgaine :: Beiträge 2711:: 12.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das dachte ich auch mal eine zeitlang. Ich bestellte mir permanent neue Bücher bei amazon und merkte dann irgendwann, dass ich nicht einmal mehr mit dem Lesen hinterher kam und mich oft total beeilen musste. Weil ich aber kein Fan bin von gebrauchten Büchern und mich das sogar ziemlich aneekelt, habe ich eben auch wirklich nur immer nagelnaue Bücher gekauft und pro Monat sicherlich 7 - 9 Büchern verschlungen. Aber irgendwann habe ich dann gemerkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann und dann habe ich das probiert einzuschränken. Es wurde echt zu teuer und es wirklich schon so etwas wie eine Sucht.

Ich habe es zumindest soweit geschafft, dass ich heute pro Monat nur noch ein Buch lese, was ich echt in Ordnung finde und das ist finanziell auch machbar.

:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man süchtig nach Büchern sein kann. Es ist ja erst einmal nichts schlechtes, wenn du gerne und viel liest. Ich denke einfach, dass du sehr gerne liest, weil du dich immer in die Geschichten hineinversetzen kannst. Das ist ja eigentlich etwas gutes. Meiner Meinung nach, kann man auch nicht zu viel lesen. Es gibt genug Menschen, die sich an dir ein Beispiel nehemen sollten und enimal ein Buch zur Hand nehmen sollten. Also ich denke, dass du dir keine Gedanken machen brauchst, ob du süchtig nach Büchern bist. Und wenn es solch eine Sucht wirklich geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine schlechte ist.

nickyleinchen :: nickyleinchen :: Beiträge 388:: 33.77 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich kann das sehr gut verstehen. Als ich noch zur Schule ging, habe ich ebenfalls ein Buch nach dem anderen verschlungen. Die Bücher, die ich von der Schule aus lesen musste, habe ich jedoch nicht gerne gelesen und mir meistens von anderen erzählen lassen, worum es geht oder mir die Inhaltsangaben aus dem Internet geholt. Dafür habe ich aber nebenbei die dicksten Wälzer gelesen, weil dies eben Bücher waren, die mich interessiert haben.

Seit ich jedoch ein Kleinkind habe, berufstätig bin und der Haushalt auch mir über bleibt, weil mein Mann ebenfalls arbeitet, habe ich leider nicht mehr die Zeit und auch nicht mehr die Lust dazu, Bücher zu lesen. Wenn ich aber ein Buch anfange, dann nehme ich mir auch Zeit, es fertig zu lesen und ich habe Spaß daran. Ich bin mir sicher, dass ich mehr Bücher lesen werde, wenn meine Tochter älter ist, weil ich dann wieder mehr Zeit für mich haben werde.

Mich interessieren eigentlich eher Fachbücher oder Bücher, in denen es um fremde Kultur geht. Eben diese Lektüre, bei der man etwas lernen kann, sei es nun eine andere Sprache oder ein Wissenschaftsgebiet. Mit Büchern, die nicht gut recherchiert sind oder an den Haaren herbeigezogen, sowie Liebesromane, kann ich gar nichts anfangen. Mir graut es ebenfalls vor Science Fiction oder Hexen und Zauberbücher, die frei erfunden sind. Deshalb kann ich auch die Begeisterung für Herr der Ringe oder Harry Potter nicht wirklich nachvollziehen.

Das Bücher lesen habe ich von meiner Mutter vorgelebt bekommen. Sie liest jedoch auch die Bücher, die ich meide sehr gerne. In ihrer Sammlung finden sich zahlreiche Liebesromane und auch Harry Potter Bücher oder Science Fiction. Das einzige erfundene Buch, das ich verschlungen habe, weil es eben auch ein wenig mit Wissenschaft und Religion zu tun hatte war der da Vinci Code, auch "Sakrileg" genannt.

wirreszeug :: wirreszeug :: Beiträge 2775:: 4.87 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

SabrinaMuc hat folgendes geschrieben:
Irgendwann miete ich meinen Büchern eine eigene Wohnung

Miete dir lieber ein Rudel Bücherwürmer , die können dann in Ruhe knabbern und du bist das Problem los.

Nein, nun mal im Ernst. Ich habe auch massig Bücher, ich liebe die Teile einfach nur und stöbere immer gern durch die Läden, um neue Bücher meiner Lieblingsautoren zu finden. Ab und zu kaufe ich welche, die mir hinterher gar nicht mehr so gut gefallen, die gebe ich weiter oder stifte sie dem Krankenhaus für die Bibliothek.

Letztens habe ich ausgemistet und einen ganzen Stapel Kinderbücher von früher entrümpelt, alte Kladden, für die sich kein modernes Kind mehr interessieren würde. Aber natürlich habe ich die Lücken wieder mit ein paar neuen Büchern, die mich wirklich interessieren, gefüllt. So sind wieder ein paar Abende im Bett vorm Einschlafen sinnvoll ausgefüllt.

Haffpaff :: Haffpaff :: Beiträge 401:: 60.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 2 von 2 Seite 1, 2 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche