Kurse - Trendlinien

vom 26.07.2009, 15:16 Uhr

Ein weiterer wichtiger Baustein der Technischen Analyse ist die Trendlinie. Die Trendlinie ist das wohl einfachste Hilfsmittel der Technischen Analyse, aber auch das wertvollste Hilfmittel. Ein Aufwärtstrend ist eine gerade Linie die man entlang aufeinanderfolgender Reaktionstiefs nach oben zieht. Demnach zeichnet man eine Abwärtstrendlinie durch aufeinanderfolgende Kursgipfel.

Für das Zeichnen der korrekten Trendlinien gibt es einige hilfreiche Tipps. Es müssen Anzeichen eines Trends gegeben sein. Um eine korrekte Aufwärtstrendlinie zu zeichnen müssen daher mindestens zwei Reaktionstiefs gegeben sein, die zweite muss höher liegen als die erste.

Die Kriterien, wann denn nun eine korrekte Aufwärtstrendlinie bzw. Abwärtstrendlinie vorliegt (manche Chartisten fordern einen 50%ige Anstieg der nächsten Welle, andere wiederum fordern, dass der Gipfel der nächsten Wellen übertroffen werden muss) sind unterschiedlich, doch der Charttechniker will sich einfach sicher sein, dass es sich um einen intakten Trend handelt, bevor er seine Trendlinie zeichnet. Sobald dann zwei ansteigende Tiefs ausgemacht wurden, wird die Trendlinie gezeichnet.

Um allerdings die Gültigkeit dieser Trendlinien definitiv zu bestätigen, muss die Linie ein drittes mal von den Kursen berührt werden und der Kurs muss die Linie dann wieder verlassen. Demnach braucht man zwei Punkte um eine Trendlinie zu zeichnen, dann spricht man von einer versuchsweisen Trendlinie, kommt der dritte Punkt hinzu, spricht man von einer gültigen Trendlinie.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weitere Informationen findet Ihr hier:
Wie man die Trendlinie benutzt
Trendlinie: kleiner Durchbruch

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron