Mal wieder eine Meldung, für alle Systemhungrigen: Elpida Memory gab nun in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie mittels der Technologie von RAMBUS den schnellsten Arbeitsspeicher der Welt entwickelt haben.
Der Ram heißt R DRAM und soll mit 512 Mbit und 4,8 Ghz alle anderen in den Schatten stellen und aufgrund der R Speicherarchitektur von RAMBUS 6mal schneller als ein DDR2-800 RAM sein und Transferraten von 9,6 GB/s liefern. Der RAM soll für allem für Konsolen und dort speziell für 3D Anwendungen geeignet sein oder auch für High Definition Anwendungen und Geräte.
Die ersten Exemplare des extrem schnellen RAMs sollen bereits ab Dezember 2007 auf den Markt geworfen werden, Privatanwender müssen sich jedoch noch bis zum April 2008 gedulden.
|
| |
 |
:: Subbotnik
:: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Noch ein Projekt von Rambus, was zwar auf dem Papier richtig gut aussah und auch deren technischen Spezifikationen alles da gewesene in den Schatten gestellt hätte, aber, wie sooft, hat sich der Markt aufgrund der Forderungen (sei es seitens Rambus und seitens der technischen Machbarkeit, Stichwort Kosten) selbst reguliert.
Was bringt einem ein Speicherstandard, der zwar 3-mal schneller ist als jeder bisheriger Standard, aber mindestens 5-mal so teuer wie ein alternativer Standard und wo dann auch nicht abzusehen ist, das die Kosten auf lange Sicht gesehen sinken werden?
Auch jetzt hat Rambus wieder ein Projekt am laufen, um eine neue Anbindungsschnittstelle zu realisieren und den Speicher schneller zu machen, aber auch hier ist das Problem das gleiche. Auf dem Blatt sieht das ganze sehr gut auch (und die Hersteller sind auch alle begeistert), aber in der Praxis scheuen alle die hohen Kosten, die Änderungen, die damit verbunden sind und eben die Aussicht, das in 2 weiteren Generationen dieser Standard auch mit herkömmlichen Methoden technisch erreicht werden kann und die Kosten dann eben nur noch minimal sind.
Dumm ist an der ganze Sache nur, das die Hersteller dann mal wieder Lizenzkosten an Rambus zahlen dürfen, sobald auch nur eine Winzigkeit der von Rambus erfundenen Technik verwendet wird (wie eigentlich immer)
|
| |
 |
:: Entertainment
:: Beiträge 3680:: -2.85 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|