Technische Analyse - Linienchart

vom 23.07.2009, 22:42 Uhr

Die einfachste Darstellungsweise eines Kurses ist die Darstellung in einem Linienchart. Dieser Charttyp ist auch der am meisten verwendete Charttyp.

Der Linienchart basiert auf den Schlusskursen der einzelnen Tage. Diese Schlusskurse werden dann in einem Chart dargestellt und so erhält man dann den klassischen Linienchart. Der Vorteil dieser Darstellungsvariante ist, dass der Kurs übersichtlich dargestellt ist, aber das wars dann auch schon. Für längerfristige Zeitskalierungen ist dieser Chart schon nicht mehr so hilfreich, denn hier entfällt die Darstellung der Tiefstkurse/Höchstkurse, Eröffnungskurse/Schlusskurse.

Der Linienchart bietet keine differenzierte Betrachtungsweise, aus diesem Grund sollte man diesen Chart nur dazu benutzten, den primären Trend zu bestimmen. Für alle anderen Bestimmungen sollte man auf andere, genauerer Charts zurückgreifen.

Hier ein Beispiel für einen Linienchart.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^