Hilfe und Mittel gegen Jucken an und in der Scheide

vom 22.07.2009, 23:04 Uhr

Ich habe ein extremes Jucken an und in der Scheide. Da ich noch Jungfrau bin kann es keine Geschlechtskrankheit sein. Allergien gegen irgendwelche Stoffe habe ich auch nicht. Aus dem Grunde verwundert es mich schon ein wenig, dass meine Scheide juckt. Zum Arzt gehe ich nicht gerne. Vor denen habe ich Angst.

Vielleicht gibt es Alternativen zum Arzt? Ich dachte an eine PH-neutrale Seife. Vielleicht klappt das? Was könnte man denn noch tun? Kann es an meiner Unterwäsche liegen? Oder vielleicht an meiner Creme?

» Kleino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Der Weg zum Arzt ist unumgänglich. Denn es scheint ein Pilz zu sein, den du dir eingefangen hast. Bei manchen Frauen und jungen Mädchen ist das eine "Sommerkrankheit". Durch schwitzen und dadurch, dass keine Luft an diese Stelle kommt, bildet sich der Scheidenpilz, der behandelt gehört.

Wenn du dies nicht behandeln lässt, wird der Pilz wandern und zwar auch in die inneren Geschlechtsorgane. Es kommt bei der Behandlung auch darauf an, welchen Pilz du hast. Deswegen sollte eine Kultur angelegt werden und vielleicht kann der Arzt es auch schon sehen, mit welchem Medikament du behandelt werden musst und wieweit der Pilz schon nach innen gewandert ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, auch durch öffentliche WCs, Schwimmbäder etc. kannst du dir eine Geschlechtskrankheit holen. Die Mikroorganismen sind zwar ausserhalb des feuchtwarmen Mileus der (menschlichen) Schleimhäute kaum lebensfähig, auszuschliessen ist es aber nicht. Von daher: Geh zum Arzt!

Evtl. hast du aber auch nur eine Kontaktallergie. Hat sich beim Waschmittel oder Weichspüler etwas geändert? Eine neue Seife/Duschbad vielleicht? Sollte bei der Pilzinfektion nichts herauskommen, würde ich mich an deiner Stelle auf Duftstoffe hin testen lassen, auf die allergisch reagiert wird.

Es ist fast nichts unangenehmer als sowas von seinem Arzt zu untersuchen zu lassen. Schlimmer ist es nur, wenn man nichts tut, es schlimmer wird und man dann in einem großen Krankenhaus deswegen behandelt werden muss!

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann sich eine Pilzinfektion auch ohne Geschlechtsverkehr einfangen. Eine Bekannte von mir bekam es durch zu enge Hosen, und Fahrradfahren, durch den Wärmestau beim Fahren und die Reibung des Stoffes bildete sich der Pilz.

Ich selber neige auch dazu, bei zu engen Hosen Probleme zu bekommen. Ein Besuch beim Arzt ist unumgänglich. Es gibt verschiedene Pilze und die kann man nicht selber behandeln.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das hört sich sehr stark nach einer Pilzinfektion an und um sich solch eine einzufangen, muss man keinen Geschlechtsverkehr haben. Wie bereits erwähnt können Pilze durch zu enge Hosen, übertriebene Intimhygiene, Antibiotika und viele andere Faktoren hervorgerufen werden.

Es gibt in der Apotheke sehr gute, frei verkäufliche Medikamente gegen Scheidenpilze, allerdings würde ich dir trotz allem empfehlen, zum Arzt zu gehen, gerade bei Problemen im Intimbereich sollte man nicht nachlässig sein und schon gleich gar nicht, wenn man noch keinerlei Erfahrungen mit Pilzen gemacht hat. Im schlimmsten Fall könen es sogar Pilzfäden sein, die dann mit Antibiotika behandelt werden müssen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

es hört sich wirklich stark nach einer Pilzinfektion an. Es gibt zwar freiverkäufliche Cremes und Zäpfchen dagegen in jeder Apotheke, aber trotzdem solltest du mal beim Frauenarzt vorbeischauen. Er wird wahrscheinlich nur einen Abstrich mit einem Wattestäbchen nehmen und dir ein Rezept ausstellen.

Einen Vaginalpilz bekommt man übrigens nicht durch Geschlechtsverkehr oder unsaubere Toiletten. Eine geringe Anzahl davon findet man immer in der Vaginalflora, sie können sich aber stark vermehren und zu Beschwerden führen, wenn das Gleichgewicht der Scheidenflora z. B. durch übertriebene Hygiene gestört wird. Daher rate ich dir, keine Intimwaschlotions oder Cremes anzuwenden, sondern den Intimbereich nur mit klarem Wasser zu waschen.

Wenn der Arzt wirklich einen Pilz diagnostiziert, solltest du deine Unterwäsche wenn möglich bei 95 Grad waschen oder einen Hygienespüler verwenden, ansonsten werden die Pilze nicht abgetötet.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^