Wieviel Megapixel sollte eine Digitalcamera haben?

vom 22.07.2009, 14:00 Uhr

Ich möchte mir gerne eine neue Digitalcamera kaufen, da meine mittlerweile den Geist aufgegeben hat. So nun gibt es so viel Auswahl, das ich mich gar nicht entscheiden kann, weil ich gar nicht weiß was eine Digitalcamera an Austattung haben sollte. Die Camera sollte schöne Fotos machen können und Videos mit Ton wären auch ganz nett. Und ich hätte gerne eine Camera wo man die normalen kleinen Sd Karten reinstecken kann.

Auf was sollte man bei einer Digitalcamera achten? Und wieviel Megapixel sollte eine Camera haben?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage sollte eher lauten, wie groß/klein darf der Sensor sein, der die Bilder aufnimmt ;).

Aber mal im Ernst, normalerweise reichen Kameras mit 5 Megapixel vollkommen aus, der Markt oder der Kunde verlangen aber meistens das doppelte, bei dann deutlich schlechterer Bildqualität, weil eben der Sensor nicht mitwächst, sondern die Bildinformationen mit immer kleineren Chips zurecht kommen müssen (ist eine reine Kostenersparnis).

Rein vom Bauchgefühl her kann ich immer wieder zur Powershot A Serie von Canon raten (sofern es die noch gibt, das geschäft ist ja sehr schnelllebig geworden), dort findest du Kameras, die wirklich hervorragende Bilder liefern und vor allen Dingen dir auch erlauben, sehr viel einzustellen und auszuprobieren. Preislich ist das sehr moderat.

Abraten kann ich immer wieder von den Hosentaschenkameras oder Kameras, die deutlich günstiger sind als vergleichbare, bei ersten leidet häufig aufgrund der Bauweise die Bildqualität, letztere sind einfach das Geld nicht wert, weil die Bilder ebenfalls qualitätiv kaum ansehlich sind.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich stimme zu, 5 M.Mega Pixel reichen völlig nach deiner Nutzungsbeschreibung aus, solange du keine Fototapete ausdrucken möchtest :wink:

Von Billig Kameras würde ich dir allerdings abraten. Die Qualität ist meistens deutlich schlechter und lange wirst du daran keine Freude haben. Heutzutage sind die Kameras eh so günstig geworden, dass man sich eine schöne Markenkamera kaufen kann. Ich bin super zufrieden mit den Sony Kameras! Habe schon unterschiedliche gehabt oder ausprobiert und es gibt keine, von der ich abraten würde. Besonders schön und elegant ist die T-Serie von Sony, allerdings auch wieder was teurer, aber man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr eine neue Kamera.

Die Internetseite von Sony im Zusammenhang mit Testberechten aus dem Internet kann ich dir empfehlen.

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »



Also ich war ja schon immer dafür sich nicht zu Anfang das kleinste oder schlechteste zu kaufen sondern schon ein wenig anspruchsvoller aber für kleines Geld.

Eine 5 MP Kamera bekommst du mittlerweile ja wirklich nachgeschmissen. Ich glaube ich habe die sogar schon als Zugabe zu einem Zeitungsabo gesehen :) Im übrigen hat jedes neuere Handy in der Regel schon eine 5 Megapixel Kamera eingebaut. Das würde die Kamera ja schon wieder unnötig werden lassen.

Ich habe meiner Freundin vor kurzem eine 9 Megapixel Kamera gekauft, die hat so um die 100 Euro gekostet. Die Qualität ist wirklich gut und man kann die Bilder auch problemlos ausdrucken / entwickeln lassen. Wie das mit 5 Megapixel aussieht kann ich dir nicht sagen.

» avarso » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,72 »



Neben der Pixelgröße solltet ihr auch die Reaktionszeit beachten, die die Kamera benötigt vom Betätigen des Auslösers, bis hin zum wirklichen Auslösen. Viele Kameras haben eine lange Reaktionszeit, sodass man auf den Auslöser drückt und die Kamera wegzieht, in dem Glauben ein Foto geschossen zu haben und dann löst der Auslöser erst aus, das Bild ist natürlich verwackelt.

Was die Canon Power Shot betrifft, da habe ich mal gelesen, dass sie einen hohen Batterie Verbrauch hat. Also vielleicht ersteinmal Testberichte lesen. Ich selber habe von Canon die Ixus 55, die ist aber nicht mehr zu bekommen, oder aber zu horrenden Preisen. Meinem Sohn haben wir die Ixus 80 gekauft, sie hat 8 M Pixel und die Qualität der Bilder ist auch gut. Außerdem hat sie die gewohnte schnelle Reaktionszeit und man kann, wie im Eingangspost gewünscht kleine Filme mit drehen. Der Ton ist auch nicht zu verachten. Ich habe mit meiner die Schiffstaufe der Aida Diva gefilmt und man kann gut die Begleitmusik hören, die als Beschallung über dem Hamburgerhafen erklungen ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^