Warum ist Nagellack und Make up bei Op verboten?

vom 22.07.2009, 13:55 Uhr

In einem anderen Thread wurde mir ja schon erklärt warum man vor einer Operation auf keinen Fall rauchen sollte. Ich habe da aber noch eine Frage. Und zwar steht in meinen Unterlagen das man auch keinen Nagellack und kein Make up tragen darf. Das ist jetzt auch nicht weiter schlimm. Ich hätte mich ja sowieso nicht geschminkt vor einer Operation. Aber welchen Zweck hat das?

Warum sollte man kein Make up tragen wenn man operiert wird? Und vor allem interessiert es mich warum man keinen Nagellack drauf haben darf?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast Recht, das bei Ops Nagellack und anderes Makeup verboten ist. Das hat folgenden Grund: Erstens ist es ein hygienischer Aspekt, besonders bei lackierten Fingernägeln, und ausserdem kann man anhand der Farbe der Fingernägel erkennen, ob während der Operation Komplikationen auftreten, zum Beispiel verfärben sich dann die Finger. Wenn man nun Nagellack drauf hat, sieht man natürlich nichts mehr. Besonders bei Kreislaufbeschwerden sieht man es ja schnell an der Hautfarbe, weil man meist blasser wird.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Makeup, man bekommt ja auch blassere Lippen, wenn man Kreislaufproblemehat, und dies würde man nicht erkennen, wenn jemand einen knallroten Lippenstift trägt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Pepsi hat völllig Recht. Um es noch genauer zu machen: es kommt auf den Nagell an (also die rosa Haut darunter). Wenn mit dem Kreislauf was nicht stimmt, verfärbt sich der Nagel (genauer gesagt das Gewebe darunter) bläulich/ lila, genau wie auch die Lippen. Das ist dann auch der Grund, warum Lippenstift verboten ist.

Warum schaut man dann auf die Nägel und nicht auf die Lippen? Ganz einfach, bei vielen OPs (zumindest oberhalb der Brust) wird das Gesicht komplett abgedeckt (Hygiene). Das Einzige, was man dann vom Patienten sieht, ist oft nur eine Hand. Deshalb müssen auch die Nägel unlackiert sein.

» Causal01 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,32 »



Ein weiterer Grund, kein Makeup ins Gesicht zu machen ist der, dass eine Atemmaske, so sie nötig wird, um dir schnell Sauerstoff zukommen zu lassen nicht richtig sitzen würde. Sie könnte am Makeup ab gleiten, außerdem ist es auch da ein Hygienepunkt, denn das Geschmiere bleibt dann an der Maske hängen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^