Antrag auf Bafög

vom 17.07.2009, 20:19 Uhr

Mein Sohn macht gerade sein Abitur und er möchte wie er gesagt hat gleich studieren. Der Ort an dem er studieren will liegt weit weg und er müsste sich dann eine Wohnung nehmen und das kann ich auf keinen Fall zahlen das Geld habe ich nicht.

Aber man kann doch einen Antrag auf Bafög stellen und das würde ich gern machen denn ich wüsste nicht wie er das sonst finanzieren sollte. Weiss hier jemand was man da alles für Nachweise braucht wenn man so eine Antrag stellt, und wie liegen die Grenzen vom Verdienst?

» Turbofix » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Antrag fürs Bafög bekommt ihr an der Uni, an der dein Sohn studieren wird. An den Unis gibt es oft ein Bafög-Amt, ansonsten ruft einfach mal beim Studierendensekretariat an. Wieviel dein Sohn Bafög bekommt, hängt damit zusammen, wieviel du verdienst, wieviel er hat, von wem noch was zu holen ist und wieviel seine Wohnung kostet.

Am besten, ihr lasst euch den Antrag gleich zuschicken. Darauf steht auch, was ihr genau braucht. Der Antrag muss sehr früh gestellt werden, da die Bearbeitung oft mehr als 6 Wochen dauert.

Mein Bruder brauchte damals Lohnabrechnungen der Eltern vom Vorjahr und einen Kontoauszug seines eigenen Kontos oder anderer Vermögenswerte (er darf nicht zu viel haben). Außerdem musste der Vermieter ein Formular unterschreiben, auf dem die Miete angegeben war. Um das zu bekommen, braucht dein Sohn natürlich die Wohnung schon. Es kann also sein, dass ihr das Geld erst später bekommt (aber rückwirkend seit Antragstellung).

Man kann keine genaue Einkommensgrenze sagen, es kommt auf viele Faktoren an (Schulden, im Haushalt lebende Geschwister usw.). Außerdem müssen von beiden Elternteilen Nachweise eingereicht werden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich empfehle einmal folgende Seite: Klick. Alles wichtige wurde ja schon bereits von Studia gesagt. Zum Einkommen kann ich folgendes bestätigen:

Man kann keine genaue Einkommensgrenze sagen, es kommt auf viele Faktoren an (Schulden, im Haushalt lebende Geschwister usw.). Außerdem müssen von beiden Elternteilen Nachweise eingereicht werden.

Aber es ist auch so, dass man in bestimmten fällen elternunabhängiges Bafög beantragen kann! Dabei handelt es sich um Bafög, dass Leute bekommen, die mehr oder weniger mit ihren Eltern nichts mehr ''am Hut'' haben. Voraussetzung ist eine 3 jährige Arbeit in einem erlernten Beruf. Das trifft auf sie sicherlich nicht zu.

ES gibt nebenbei auch Bafög auf Vorausleistung. Das ist auch eine Art Bafög, die man beantragen kann, wenn das ''normale Bafög'' abgeleht wurde. Der Unterschied hierbei ist zum ''normalen Bafög'', dass ein größerer Teil zurück gezahlt werden muss. Es gibt keine genaue Grenze des Höchstrückzahlungsbetrages und man muss mehr als 50% vom monatlichen ''Darlehen'' an den Staat zurückzahlen.

Wichtig hierbei ist noch anzumerken, dass der Staat das übernimmt, was die Eltern im Falle einer Bafögablehnung zahlen sollten. Der Staat übernimmt die Auslagen, wenn die Eltern nicht mehr für die Versorgung des Kindes in Frage kommen (keinen Unterhalt des Kindes tragen können oder wollen)!

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^