Bügeleisen richtig entkalken

vom 16.07.2009, 23:25 Uhr

Ich habe ein sehr altes Bügeleisen und ich habe einen ganz großen Fehler gemacht. Statt destilliertes Wasser habe ich bei den letzten Bügelsitzungen leider normales Leitungswasser verwendet. Nun wollte ich heute bügeln und ich habe Kalkflecken auf der dunklen Wäsche, die unschön sind und jedesmal, wenn ich wieder bügel, dann merke ich, wie mit dem Dampf auch Kalk aus dem Bügeleisen kommt.

Eine Beschreibung habe ich für das Bügeleisen nicht mehr und mir ist auch klar, dass der Fehler bei mir liegt weil ich normales Leitungswasser statt destilliertes Wasser genommen habe.

Kann man ein Bügeleisen entkalken? Mit welchem Entkalker und wie wende ich das an? Ich will mein Bügeleisen, dass schon so lange Jahre seine Dienste verrichtet nicht ganz kaputt machen und hoffe, dass ich es irgendwie entkalken kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Drogerien auch Entkalker für Bügeleisen. Wie man die benutzt müsste dann auch da drauf stehen. Mir wäre es die paar Euro bei einem guten Bügeleisen wert.

Ansonsten kannst du auch mal Essig- Wasser einfüllen. Und dann halt auf höchster Stufe leerbügeln. Das müsste den Kalk auch lösen. Und kostet vorallem nicht viel. Kannst ja nach dem Durchgang noch eine Runde mit destilliertem Wasser bügeln ohne Wäsche.

Und noch eine ironische Anmerkung. Mir ging es heute nämlich ähnlich. Zum Glück habe ich das Stück von Links gebügelt und konnte das Kalkflocken dann einfach abstreifen. Wenn alles nicht hilft, kannst du deine dunkle Wäsche ja auf Links bügeln ( wie schon gesagt, das ist eine eher scherzhafte Anregung).

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^